Jump to content

Explodieren gerade die Preise für filmbasierte Fotografie?


Anigrapher

Recommended Posts

Könnte die Skepsis einiger Forenten gegen den Herrn A.Borell darin liegen, dass dieser Herr nicht gut auf Leica zu sprechen war??

Ich hatte mal Herrn Borell in einer seiner telefonischen Sprechstunden um Rat bez.Anschaffung einer Leica-Kamera gefragt.

Seine Antwort darauf spontan: "Lassen Sie die Finger von Leica, da zahlen Sie 50 DM (Deutsch Mark gab es damals noch) für jede

eingravierte Ziffer auf der Optik". Dieser Ausspruch von ihm ist schon Jahrzehnte her,er wollte mir nur sinngemäß mitteilen, dass man für eine Leica

viel Geld dafür bezahlt eine "Leica" zu besitzen. Hat sich eigentlich in der Vergangenheit seit damals (ca. 1976) eigentlich nicht viel verändert.

L.

Link to post
Share on other sites

Also meine Skepsis gegenüber diesem Herrn ist älter als mein Leicabesitz. Ich fand einfach seine Art Kritik zu üben und diese zu formulieren - beschönigend beschrieben - oft ein wenig unglücklich, erheblich zu stark von persönlicher Zu- oder Abneigung eingefärbt, oftmals polemisch und wenig sachlich. Mögen Andere anders sehen, ich mochte seine Texte in aller Regel nicht.

Davon mal ganz abgesehen war meine gebraucht erworbene Weitwinkelrollei Mitte der 1970er Jahre ganz entschieden teurer als die M5 neu.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb leicerianer:

Könnte die Skepsis einiger Forenten gegen den Herrn A.Borell darin liegen, dass dieser Herr nicht gut auf Leica zu sprechen war??

Ich hatte mal Herrn Borell in einer seiner telefonischen Sprechstunden um Rat bez.Anschaffung einer Leica-Kamera gefragt.

Seine Antwort darauf spontan: "Lassen Sie die Finger von Leica, da zahlen Sie 50 DM (Deutsch Mark gab es damals noch) für jede

eingravierte Ziffer auf der Optik". Dieser Ausspruch von ihm ist schon Jahrzehnte her,er wollte mir nur sinngemäß mitteilen, dass man für eine Leica

viel Geld dafür bezahlt eine "Leica" zu besitzen. Hat sich eigentlich in der Vergangenheit seit damals (ca. 1976) eigentlich nicht viel verändert.

L.

....,."die Skepsis einiger Forenten gegen den Herrn A. Borell"....

Das hat ganz sicher unterschiedliche Gründe. Ich hab ihn auch mal angerufen und war nicht vom Sockel gerissen. Auffallend sein Hinweis auf die Kameras, "die in seinem Regal standen". Ich fragte mich, ob die auch mal in die Hand genommen werden.

Dann las ich den Leserbrief (nicht nur ein, sondern zu verschiedenen Zeiten mehrmals) in dem an den Vorgängen, als Mamiya (glaube ich, weiß es nicht mehr genau) genau diese zurückforderte. Es wird viel geredet, wenn der Tag lang ist, dazu weiß ich genau null, also was solls....

 

Ganz zuletzt (wirklich, da war ich ein Spätzünder) erfuhr ich das mit dem Lebensberater. Wenn das einer macht, spricht das für sich selbst.

Ich hab mich auf weite Strecken an Feininger orientiert, aber nicht an Herrn Borell.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Rollfilmnutzer20:

....,."die Skepsis einiger Forenten gegen den Herrn A. Borell"....

Das hat ganz sicher unterschiedliche Gründe. Ich hab ihn auch mal angerufen und war nicht vom Sockel gerissen. Auffallend sein Hinweis auf die Kameras, "die in seinem Regal standen". Ich fragte mich, ob die auch mal in die Hand genommen werden.

Dann las ich den Leserbrief (nicht nur ein, sondern zu verschiedenen Zeiten mehrmals) in dem an den Vorgängen, als Mamiya (glaube ich, weiß es nicht mehr genau) genau diese zurückforderte. Es wird viel geredet, wenn der Tag lang ist, dazu weiß ich genau null, also was solls....

 

Ganz zuletzt (wirklich, da war ich ein Spätzünder) erfuhr ich das mit dem Lebensberater. Wenn das einer macht, spricht das für sich selbst.

Ich hab mich auf weite Strecken an Feininger orientiert, aber nicht an Herrn Borell.

Er (Borell) war nicht nur Lebensberater in der Yellow-Press, er hatte auch in den 70ern eine wöchentliche (?) Radioberatung beim damaligen Radio Luxemburg.

Er war ein waschechter Bayer und wohnte in Bad Tölz!

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb leicerianer:

Er (Borell) war nicht nur Lebensberater in der Yellow-Press, er hatte auch in den 70ern eine wöchentliche (?) Radioberatung beim damaligen Radio Luxemburg.

Er war ein waschechter Bayer und wohnte in Bad Tölz!

....ich mag Anglizismen nicht - sie zerstören die deutsche Sprache, ich bin Deutscher und nicht Engländer oder Amerikaner. Keine Ahnung was die Yellow Press ist, die existiert in meinem Leben nicht.

Zu dem was er über Leica sagte (es muß ja nicht alles unrichtig sein in seiner Beurteilung): Steht alles so (wie Herr Borell das sagte) von mir geschrieben in der Hauptsache in dem Thread, der sich mit dem Kauf von Leica Artikeln "in der Wirtschaftskrise" befaßt. Ich sags mal so, das schnallt auch einer mit zwei linken Händen. Aber hier sind wir im Leica Forum.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb Rollfilmnutzer20:

Keine Ahnung was die Yellow Press ist, die existiert in meinem Leben nicht.

Unter dem Sammelbegriff "Yellow-Press" (dt. Regenbogen-Presse)werden solche Zeitschriften genannt , welche man meistens im Warteraum eines Arztes vorfindet.

Beschäftigen sich hauptsächlich mit Königshäusern und B-Promis.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Am 26.4.2020 um 15:08 schrieb leicerianer:

Könnte die Skepsis einiger Forenten gegen den Herrn A.Borell darin liegen, dass dieser Herr nicht gut auf Leica zu sprechen war??

Ich hatte mal Herrn Borell in einer seiner telefonischen Sprechstunden um Rat bez.Anschaffung einer Leica-Kamera gefragt.

Seine Antwort darauf spontan: "Lassen Sie die Finger von Leica, da zahlen Sie 50 DM (Deutsch Mark gab es damals noch) für jede

eingravierte Ziffer auf der Optik". Dieser Ausspruch von ihm ist schon Jahrzehnte her,er wollte mir nur sinngemäß mitteilen, dass man für eine Leica

viel Geld dafür bezahlt eine "Leica" zu besitzen. Hat sich eigentlich in der Vergangenheit seit damals (ca. 1976) eigentlich nicht viel verändert.

L.

Das kann man, meine überhaupt nicht sagen.... denn Herrn Borell (yellow Press Journalist, Lebensberater und selbst ernannten Fotofachmann) gibt es ja nicht mehr. So eine schillernde Figur hätte heute sicher keine Chance auf Veröffentlichungen im Fotomarkt, würde ich vermuten. Damals entsprach er den Erwartugen vieler von uns. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Alles außer Rollfilm war Kappes ...

Vorher allerdings war Rollfilm verpönt. Da hieß die Losung "Platte bleibt Platte!". 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Signor Rossi:

Vorher allerdings war Rollfilm verpönt. Da hieß die Losung "Platte bleibt Platte!". 

Die Losung war auch richtig: 
Kontaktabzüge von Glasplatten, SW ... ich glaube, den Detailreichtum (Einzelheiten, nicht Anmutung) den man da um 1900 erreichte, den gibt's erst wieder mit modernsten Digitalsensoren. 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Die Losung war auch richtig: 
Kontaktabzüge von Glasplatten, SW ... ich glaube, den Detailreichtum (Einzelheiten, nicht Anmutung) den man da um 1900 erreichte, den gibt's erst wieder mit modernsten Digitalsensoren. 

Na, dann lies mal nach unter "Goldberg" Mikropunkt 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß man damit Portale gotischer Kathedralen photographieren könnte - was man mit den Glasplattenkameras durchaus konnte. 

Erstens ging es bei Deiner Formulierung nicht um gotische Kathedralen sondern um Detailreichtum - und DEN erreichen auch die besten aktuellen Sensoren bei weitem nicht und

zweitens habe ich zwar keine gotische Kathedrale sondern einen Marktplatz in meiner Sammlung, aber der zeigt dass man so etwas schon kann/konnte

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...