Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe eine Leica SL und habe mir nun das Voigtländer 35mm 1.4 gekauft inklusive dem Leica M-Adapter L.

Leider wird an meiner Kamera angezeigt, es sein ein "Kommunikationsfehler Objektiv" vorliegend. Die SL hat das neustes Betriebssystem installiert, ich habe die Profile durchprobiert und in den Einstellungen verschiedenste Punkte probiert. Als ein kleiner Hinweis, die SL, der Adapter und das Objektiv sind alles Originalwaren. Gibt es jemanden unter euch, der ein ähnliches Problem hatte und kann mir dabei helfen?  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ganz schlimmes Sakrileg, kein Leica Objektiv verwendet.

Aber ernsthaft, meine  SL (seit ca. 1,5 Jahren) funktioniert mit der Firmware 3.5/3.7 (3.6 habe ich übersprungen) und dem originalem M/L Adapter, sowie verschiedenen Zeiss ZM und Voigtländer VM Objektiven ohne Probleme.

Wenn möglich ein codiertes Leica M Objektiv ausprobieren, um ein Problem am Adapter auszuschließen.

 

Link to post
Share on other sites

Genau diese Kombination hab ich mal eben schnell ausprobiert...

funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet, die Kamera meldet sich dann und möchte eine Einstellung für das Objektiv. Habe dann "Auto" ausgewählt und das Objektiv wird dann, weil ich es mit einen Lackstift als 35mm 1,4 Summilux kodiert habe, auch automatisch erkannt. 

Welche Firmware-Version hat der Adapter?  Ab der  Firmware 3.7 kann man sich unter Kamera-Informationen die Firmware des Adapter anzeigen lassen.  Bei mir wird da Version 1.0 angezeigt. Eventuell wird der Adapter erst gar nicht erkannt.

Hast du mal die Kamera komplett zurückgesetzt?

Edited by Heinz Wille
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Heinz Wille:

Genau diese Kombination hab ich mal eben schnell ausprobiert...

funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet, die Kamera meldet sich dann und möchte eine Einstellung für das Objektiv. Habe dann "Auto" ausgewählt und das Objektiv wird dann, weil ich es mit einen Lackstift als 35mm 1,4 Summilux kodiert habe, auch automatisch erkannt. 

Welche Firmware-Version hat der Adapter?  Ab der  Firmware 3.7 kann man sich unter Kamera-Informationen die Firmware des Adapter anzeigen lassen.  Bei mir wird da Version 1.0 angezeigt. Eventuell wird der Adapter erst gar nicht erkannt.

Hast du mal die Kamera komplett zurückgesetzt?

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich nur den Adapter anschließe meckert die Kamera bereits. Demnach ist der Adapter wohl nicht auf dem neuesten Stand. Wo finde ich eine neue Firmware für den Adapter? Habe beim googlen nichts gefunden, außer dem Download der Anleitung.

Die Kamera habe ich bereits zurückgesetzt, danach ging es leider ebenfalls nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb skybolt:

Ganz schlimmes Sakrileg, kein Leica Objektiv verwendet.

Aber ernsthaft, meine  SL (seit ca. 1,5 Jahren) funktioniert mit der Firmware 3.5/3.7 (3.6 habe ich übersprungen) und dem originalem M/L Adapter, sowie verschiedenen Zeiss ZM und Voigtländer VM Objektiven ohne Probleme.

Wenn möglich ein codiertes Leica M Objektiv ausprobieren, um ein Problem am Adapter auszuschließen.

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass der Adapter nicht auf dem neuesten Stand, da die Kamera bereits meckert, wenn nur der Adapter angeschlossen wurde. Ich finde leider keine Firmware für den Adapter. Habe leider kein M-Objektiv vorliegen, aber ich denke es wird an der Kommunikation zwischen der SL und dem Adapter liegen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb skybolt:

Als nächstes würde ich die Firmware neu aufspielen (ohne angesetzten Adapter), wenn eine neue Firmware für Objektiv oder Adapter vorhanden ist, wird sie beim Ansetzen des Objektiv/Adapter automatisch aktualisiert.

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Die Kamera nimmt den Adapter irgendwie nicht an. Es erscheint weiterhin: Kommunikationsfehler Objektiv.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb pehle:

Ich hatte vorher das Leica Vario-Elmarit-SL 24-90mm 1:2,8-4 ASPH an der SL.

Der Adapter ist defekt. Er sendet ein falsches Signal beim Ansetzen an die Kamera. Das Signal wird fälschlich von der SL als "Objektivkennung" interpretiert

und nicht erkannt. Daher die Meldung "kommunikationsehler Objektiv!!

Nach der C-Quarantäne zum Kundenservice oder Austauschen beim Händler!!

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Nachdem ich wochenlang mein M 50er APO, mein M 28 Lux und mein M 21 Super Elmarit mit dem Adapter an meiner SL2 ohne jedes problem genutzt habe, erscheint seit heute ständig die "Kommunikationsfehler Objektiv" Meldung. Zum Teil kann ich erst ein paar Bilder machen, zum Teil kommt die Meldung sofort, dann zeigt er mir stolz an, welches Objektiv er erkannt hat, und dann kommt der Fehler.

Irgendwelche Vermutungen?

Den Firmware-Check werde ich nachher natürlich machen, aber das scheint mir doch eher ein "weicher Fehler" zu sein, der nicht konsistent auftritt?

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem mit unterschiedlichen M Linsen. Leica SL mit der 3.6 er Firmware, kommt aber auch bei 3.7. Hatte erst einen neuwertigen Gebraucht gekauft, beim authorisierten Fachhaendler, dann ausgetauscht gegen einen neuen aus der Leica Boutique. 

Zuerst ging der neue, jetz kommt die Meldung doch relativ oft. Adapter abnehmen und wieder ranmachen loest das Problem kurzfristig.

Kann das sein das da in der Produktion was schiefgelaufen ist und die einen faulen Batch haben?

Gruesse

JK

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...