Jump to content

Kamera für die Gattin: Ist eine gebrauchte X2 in 2020 noch zeitgemäß


Luximage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

der Klassiker,

meine Frau nahm meine Camera, damals die erste Leica T in die Hand, ich hatte das Zoom Objektiv extra für sie dabei. Dann setzte ich das 50mm 1,4 dran und gab die Camera wieder meiner Frau, erklärte ihr nur kurz wie und was zu tun sei um sie nicht zu frustrieren. Sie sah das erste Bild und sagte zu mir: Warum machst du das jetzt erst, die macht ja viiel schönere Bilder als vorher.

So blieb das 50er immer dran und ich war glücklich und zufrieden dass sie den Unterschied sah und auch damit fotografiert hat.

Für mich klar der Beweis dass sie es verdieht hat eine gute Camera zu haben, jetzt nimmt sie alles in die Hand mit dem ich auch fotografiere und macht beste Bilder. Überleg dir genau was du ihr geben möchtest. Die Q ist ja nur der Anfang für dich.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Bernd1959:

SAMSUNG, HUAWEI oder APPLE

Schreibst Du eigentlich in deren Foren auch so'n Zeuch wie hier?

vor 20 Stunden schrieb Fürnix:

Typisch für das LUF ist es offensichtlich, LEICA-Produkte schlechtzureden. Ich hielt das früher für schizophren, aber inzwischen glaube ich, es ist eine Art Eifersucht.

;)

Link to post
Share on other sites

Nun, das kommt wohl auch auf die Anforderungen an (klar). Die CL hatte ich noch nicht, aber die T und M9. Die vermisse ich beide nicht (habe nun eine Fuji XT1 und Sigma für Farbe und gut ist), aber sehr wohl meine X1. Die habe sie nicht verkauft, sie hat einen Knacks. Sonst wäre sie noch im Dauereinsatz. Auf Gebrauchtmärkten ist die X1 die auf meiner Beobachtungsliste.
Bei der passt so vieles - Optik, Größe, Layout. Bzgl. Display...ich schau Bilder zuhause am Bildschirm an. Das mag bei anderen anders sein.
Einige meiner besten Bilder (gut, vielleicht kein Maßstab) sind mit der X1 enstanden, und ich würde sie jederzeit empfehlen und verwenden. Mit der X2 wird es nicht anders sein. Die hatte ich auch mal eine Zeit, aber mit entferntem AA-Filter (leider verloren), für S/W-Arbeit.

Viel Glück und Freude, für welche Kamera auch immer ihr euch enscheidet!
 

Edited by Peter_S
Link to post
Share on other sites

On 7/7/2020 at 9:30 PM, Reini said:

Nein. Eine Leica hält durchschnittlich länger als eine Ehe. 😁

der Wiener wieder.....du bringst mich auf eine ge*le Idee: ich schicke meine Frau mal ins Leica Spa zur Codierung. Dann weiß ich wieder was ich (Gutes) habe.

zum Thema: die Frage ist unglücklich gestellt, falls es darum geht der "Besten Ehefrau von Allen " ( Zitat Kishon) eine Kamera zu (ver)kaufen. Da ich solche Versuche mit Freundin(en),  Töchtern, Mutter, Bekannten, hinter mir habe:  entweder sie interessieren sich für das Rädchen mit +3...-3 oder die Kamera ist egal. IPhone wurde bereits genannt, ist dann ein Optimum. Wenn aber Interesse besteht: beim nächsten Händlertag ausprobieren lassen und wenn der gutaussehende,  junge Ricoh Verkäufer charmant genug ist.....echte Frauen machen die besseren Photos, habe ich extra mit P with Politics geschrieben,  und sie brauchen keine Statussymbole.

Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2020 um 01:16 schrieb thomasstellwag:

der Wiener wieder.....du bringst mich auf eine ge*le Idee: ich schicke meine Frau mal ins Leica Spa zur Codierung. Dann weiß ich wieder was ich (Gutes) habe.

zum Thema: die Frage ist unglücklich gestellt, falls es darum geht der "Besten Ehefrau von Allen " ( Zitat Kishon) eine Kamera zu (ver)kaufen. Da ich solche Versuche mit Freundin(en),  Töchtern, Mutter, Bekannten, hinter mir habe:  entweder sie interessieren sich für das Rädchen mit +3...-3 oder die Kamera ist egal. IPhone wurde bereits genannt, ist dann ein Optimum. Wenn aber Interesse besteht: beim nächsten Händlertag ausprobieren lassen und wenn der gutaussehende,  junge Ricoh Verkäufer charmant genug ist.....echte Frauen machen die besseren Photos, habe ich extra mit P with Politics geschrieben,  und sie brauchen keine Statussymbole.

Ricoh GIII, sicher eine der besten für Lady's aber auch für mehr als knipsende Fotograf/en/innen.  

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb werner__:

Ist das so in Wien und Umgebung?😀

Nein auch im Rest Mitteleuropas.

Scheidungsraten von bis zu 35-40%. Die meisten nach 5-6 Jahren. Persönlich kenn ich mehr geschiedene/alleinerziehende als glücklich für lange Zeit verheiratete. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Reini: also doch Wien und Umgebung ... :P

Um mal wieder On Topic zu kommen: Gibt's eigentlich noch 'ne X von Leica?
Oder ist die aktuelle D-Lux soviel besser, daß man keine X mehr braucht?

X-en werden nicht mehr produziert. Die aktuelle D-Lux kann man eigentlich nur mit der X-Vario vergleichen, beide mit variabler Brennweite. Selbst habe ich den Vergleich D-Lux 109 vs. X Vario und da kommt die D-Lux nicht an die X Vario ran, zumindest sehe ich auf Anhieb welches Bild aus welcher Kamera stammt. Ob die aktuelle D-Lux soviel besser ist weiß ich zwar nicht aber kann es mir nicht vorstellen. Dagegen sehe ich die MFT GX9 + f 1,7 Festbrennweiten DG Leica 15mm, oder Lumix 25mm oder Lumix 42,5mm im Vergleich zur X-Vario mehr oder weniger auf Augenhöhe und damit wieder zurück in's Leica M-Lager.        

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Klar. War auch eher eine Zukunftsfrage.
Ist APS-C noch zukunftsfähig?
Dann sind wir auch gleich bei der CL ...

Zukunftsfrage ??? .. gibt's eigentlich noch ne .... ganz klar keine Zukunftsfrage Punkt. 

APS vs. MFT = crop 1,5 vs 2,2* und 3,9 pp vs 3,6 pp. Zum Cropfaktor: Die D-Lux-en nutzen lediglich 17,0 von 21,8 Megapixel des Sensors. (10,9 - 34mm BW x crop 2,2 entsprechen äquivalent = 24 -75mm in KB) 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...