Reini Posted March 19, 2020 Share #1 Posted March 19, 2020 Advertisement (gone after registration) 16mm Kinderkino-Projektor vermutlich aus den 40er Jahren? Restaurierter Flohmarktfund, herzig klein für die Vitrine. Allerdings hat die Filmspule gefehlt. So hab ich eine 8mm Blechspule umgebaut/verbreitert und zwecks Optik einen unnötigen Kleinbild-Negativstreifen montiert und ein Lokomotivfoto eingeflickt. Komischerweise hat er nur 1 Spule, beim Kurbeln läuft der Film unten einfach raus und man muss ihn dann wieder aufrollen. Aufgenommen mit der M240 und Summarit 75mm, bei 2000 ISO. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307602-kinderkino/?do=findComment&comment=3934589'>More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2020 Posted March 19, 2020 Hi Reini, Take a look here Kinderkino. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted March 19, 2020 Share #2 Posted March 19, 2020 (edited) Ich hatte als Kind auch so ein Vorkriegsteil mit nur einer Filmspule, eine zweite war nicht notwendig, da die vorhandenen Filme nur ca. 1,5m lang waren und als Endlosschleife zusammengeklebt waren, dabei diente die obere Spule nur als Führung. Edited March 19, 2020 by AndreasG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted March 19, 2020 Author Share #3 Posted March 19, 2020 Falls ich einmal einen 16mm Film finde, werde ich es auch so herrichten. Auf der linken Seite ist eine grobschlächtig lackierte Drahtschlinge, wo er durchgeführt wird. Die Kurven sind aber sehr eng!? Original wurde mittels einer 4,5 Volt Batterie ausgeleuchtet. Hier hab ich eine 12 Volt Lampe mit Trafo verwendet. Sonst wärs eine ziemliche Funse... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 19, 2020 Share #4 Posted March 19, 2020 Bei mir war schon eine Glühlampe mit Netzanschluß vorhanden, verdrilltes textilummanteltes Kabel mit einem Netzstecker aus Holz(!). Der Filmtransport war mechanisch recht aufwändig gebaut, Andreaskreuz in Kulissenausführung mit Exzenter und Schwungscheibe, das damalige Zerlegen waren so meine ersten irreversiblen Ansätze für "Jugend forscht".... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts