Jump to content

Welches 90mm Objektiv verwendet Ihr am häufigsten?


drpagr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aller guten Dinge sind drei.
Die "klassische" (alte?) Objektivreihe 35, 50 und 90mm hat ihre Vorteile und so habe ich auch meine Erfahrungen gemacht mit einigen 90mm Objektiven. Man sagt ja, dass die 90mm gut für Portraits geeignet seien. Dafür habe ich sie auch meist in Verwendung.
Angefangen habe ich mit einem Summicron-R mit Adapter an meiner M (240). Ich habe es geerbt und daher mal ausprobiert. Wir sind keine Freunde geworden und nach kurzer Zeit hatte es in der Blendenverstellung einen Defekt. Es ist bisher mein erstes und einziges Leica-Objektiv gewesen, das in Reparatur musste. Dann war da noch ein Elmar von 1960 (Dreilinser), sehr schön, aber eben "nur" Blende 4 und recht lang, eben keine Tele-Konstruktion. Ich habe dann günstig das kompakte und lichtstärkere Elmarit 2,8 als Fünflinser in silber kaufen können. Leider ist dieses Objektiv sehr gegenlichtempfindlich und ich habe mir dann ein Summicron (Vor-ASPH) in silber beschafft. Letztlich war es mir zu groß und zu schwer. Das Summicron-R, das Summicron-M und das Elmarit sind inzwischen verkauft und übrig geblieben ist das Dreilinser-Elmar und zusätzlich ein Macro-Elmar, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin (klein, leicht und sehr scharf).
Die Blende 4 bei 90mm ist für mich mittlerweile perfekt für Portraits geeignet, nachdem mir klar geworden ist, dass man bei 2m Abstand und Blende 4 ca.11cm Tiefenschärfe hat. Diese Tiefenschärfe kommt mir sehr entgegen, weil Nase, Augen und Ohren scharf werden. Außerdem sieht das Macro-Elmar so schön retro aus...
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich arbeite fast nur mit Weitwinkelobjektiven. Daher habe ich nur ein einziges 90er und nie ein anderes gehabt. Insofern fehlt mir ein bisschen der Vergleich. Ich bin aber mit meinem 2,8/90 mm Elmarit so zufrieden, dass da nie ein Anreiz war, mal was anderes auszuprobieren.

Das Elmarit habe ich bisher an der M9 und mit Adapter an der Nikon Z7 eingesetzt. Der relativ lange Fokussierweg ist weniger für Schnappschüsse geeignet, aber man kann damit sehr präzise scharfstellen und ich bevorzuge es sowieso, "entschleunigt" zu arbeiten. Der lange Fokussierweg bringt allerdings eine Besonderheit mit sich, an die ich mich damals erst gewöhnen musste. Eine Einstellentfernung von 15 oder 20 Metern, bei der man gewohnheitsmäßig vielleicht direkt bis zum Unendlich-Anschlag dreht, ist bei diesem Objektiv noch nicht Unendlich und bei offener Blende führt so eine schlampige Fokussierung später zu ungewollten Unschärfen.

Die Bildqualität, die mein Elmarit liefert, ist sehr gut. Die Ergebnisse sind knackscharf bis in die Bildecken. Bei Hochkontrastkanten im Randbereich werden schon mal Farbsäume sichtbar (magenta/grün). Man bekommt die aber ganz gut korrigiert. Die besondere Gegenlichtempfindlichkeit, von der du schreibst, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe die enge Gegenlichtblende aber auch immer ausgefahren.

Edited by bonnescape.de
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

90mm ist nicht meine Brennweite, ich bin eher Weitwinkeluser. Besitze zwar seit 35 Jahren eine Tele-Elmarit 2,8/90, habe aber damit wohl noch keine 100 Aufnahmen gemacht, diese Brennweite liegt mir einfach nicht. Aus meiner Leica R Zeit habe ich noch R Summicron 2/90, das nehme ich gelegentlich per R/M-Adapter und Visoflex an der M für Portraits. Aber, um  ehrlich zu sein, ich käme gut ohne 90mm aus.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das 90mm Summicron war mein erstes zur M4 gekauftes Objektiv und ist immer noch - nach weit über 40 Jahren - meine liebste Brennweite. Das erste Summicron 2/90 in schwarz benutzte - und benutze - ich an der M4/M4-2/M4-P/M6/M5/M9. Sowohl an der Kamera direkt wie auch mit kurzem Stutzen am Visoflex. 1977 oder`78 erwarb ich zur Leicaflex SL ein 2/90-R, das an der späteren SL2 und dann auch an der R8 sowohl mit als auch ohne DMR eine wohlgefällige Figur machte. Zwar lief ihm für technische Aufnahmen dann das APO-Macro-Elmarit 100mm etwas den Rang ab, aber grundsätzlich benutze ich es bis heute ganz gerne an meiner R-Ersatz-Leica.  Aus blanker Zuneigung erwarb ich vor 15 Jahren ein silbernes, altes 2/90 mit Vorwahlblende in sehr schönem Zustand und mit kurzem Stutzen als Zubehör. Tut an der schwarzen M4/5 besonders schön seinen Dienst, nicht zuletzt auch dem mit Visoflex II. Sieht aber selbst an der D4s nicht hässlich aus. Vielleicht sollte ich einen schwarzen Anschluss-Stutzen M-R mal glasperlstrahlen und farblos eloxieren lassen ....  Ich weiß, besser werden die Bilder dann auch nicht, aber ich hätte dann u.U. noch mehr Spaß am Handwerkszeug.

MfG Wolfgang

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb bonnescape.de:

Ich arbeite fast nur mit Weitwinkelobjektiven. Daher habe ich nur ein einziges 90er und nie ein anderes gehabt. Insofern fehlt mir ein bisschen der Vergleich. Ich bin aber mit meinem 2,8/90 mm Elmarit so zufrieden, dass da nie ein Anreiz war, mal was anderes auszuprobieren.

Das Elmarit habe ich bisher an der M9 und mit Adapter an der Nikon Z7 eingesetzt. Der relativ lange Fokussierweg ist weniger für Schnappschüsse geeignet, aber man kann damit sehr präzise scharfstellen und ich bevorzuge es sowieso, "entschleunigt" zu arbeiten. Der lange Fokussierweg bringt allerdings eine Besonderheit mit sich, an die ich mich damals erst gewöhnen musste. Eine Einstellentfernung von 15 oder 20 Metern, bei der man gewohnheitsmäßig vielleicht direkt bis zum Unendlich-Anschlag dreht, ist bei diesem Objektiv noch nicht Unendlich und bei offener Blende führt so eine schlampige Fokussierung später zu ungewollten Unschärfen.

Die Bildqualität, die mein Elmarit liefert, ist sehr gut. Die Ergebnisse sind knackscharf bis in die Bildecken. Bei Hochkontrastkanten im Randbereich werden schon mal Farbsäume sichtbar (magenta/grün). Man bekommt die aber ganz gut korrigiert. Die besondere Gegenlichtempfindlichkeit, von der du schreibst, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe die enge Gegenlichtblende aber auch immer ausgefahren.

Streulichtempfindlichkeit beim Elmarit:

Es gibt vier Varianten des Elmarits, Du hast vermutlich die letzte und beste (ein Vierlinser). Meins war das sehr kurze Tele-Elmarit (der Fünflinser) aus der Produktionszeit von 1964 bis 1974.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb drpagr:

Streulichtempfindlichkeit beim Elmarit:

Es gibt vier Varianten des Elmarits, Du hast vermutlich die letzte und beste (ein Vierlinser). Meins war das sehr kurze Tele-Elmarit (der Fünflinser) aus der Produktionszeit von 1964 bis 1974.

Ja, das stimmt. Ich habe die Variante mit dem 46er Filtergewinde aus der Produktion ab 1990.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Über Umwege bin ich seit zwei Monaten wieder bei einem wunderbaren Summicron 90 pre asph. angekommen. Codiert wurde es auch noch. Der Fokus sitzt und die Fokussierung läuft butterweich. Bin echt happy damit. Das von mir vorher auch gern genutzte 90 2.4 habe ich hergegeben. Das 2.4 ist leicht und ein sehr guter Allrounder.

Da ich mit 90mm nur Portrait mache, bekommt das Summicron aber den Vorzug. Die Farben und der weiche Unschärfeverlauf...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Summarit 90mm? 

Es soll scharf abbilden und streulichtunempfindlich sein. Wie sieht es mit der Vordergrund- und Hintergrundunschärfe bei Offenblende aus? Wer benutzt es für Portraits?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb drpagr:

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Summarit 90mm? 

Es soll scharf abbilden und streulichtunempfindlich sein. Wie sieht es mit der Vordergrund- und Hintergrundunschärfe bei Offenblende aus? Wer benutzt es für Portraits?

Ich habe nichts daran auszusetzen. Es ist leicht, kontrastreich und streulichtunempflindlich. Ich benutze es oft an der CL, blende aber immer geringfüig ab. Edit: Das sieht dann so aus (leider Blendenangaben nicht verfügbar): http://www.paraselene2.de/?143217. Bitte Bilder in der Galerie anklicken und dann jeweils weiter.

An der M dann so (im Wechsel mit anderen Summariten): .http://www.paraselene2.de/?140574. Man sieht die geringe Streulichtempfindlichkeit. Die Schärfe ist in natur natürlich viel besser (stark komprimierte Bilder.

Edited by EUSe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb EUSe:

Ich habe nichts daran auszusetzen. Es ist leicht, kontrastreich und streulichtunempflindlich. Ich benutze es oft an der CL, blende aber immer geringfüig ab. Edit: Das sieht dann so aus (leider Blendenangaben nicht verfügbar): http://www.paraselene2.de/?143217. Bitte Bilder in der Galerie anklicken und dann jeweils weiter.

An der M dann so (im Wechsel mit anderen Summariten): .http://www.paraselene2.de/?140574. Man sieht die geringe Streulichtempfindlichkeit. Die Schärfe ist in natur natürlich viel besser (stark komprimierte Bilder.

Erst mal herzlichen Dank für´s Zeigen, für die Info und die Arbeit, die Bilder zusammenzustellen.

Dann: Gratulation zu den wunderbaren Aufnahmen.

Und die Unschärfeverläufe gefallen mir sehr, ich komme ins Grübeln, ob das Summarit doch noch in meinen Objektivpark passt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb drpagr:

Erst mal herzlichen Dank für´s Zeigen, für die Info und die Arbeit, die Bilder zusammenzustellen.

Dann: Gratulation zu den wunderbaren Aufnahmen.

Und die Unschärfeverläufe gefallen mir sehr, ich komme ins Grübeln, ob das Summarit doch noch in meinen Objektivpark passt...

Ich habe eigentlich kein Lieblings-90er. Ich mag an der M das Summicron-R sehr - wegen der sahnigen Wiedergabe, wen es interessiert:  http://www.paraselene2.de/?142740. Aber sehr unergonomisch am Gehäuse. Ich mag auch das extrem streulichtempfindliche Elmarit-M 90 mm f/2.8 http://www.paraselene2.de/?142747 und das Voigtländer 90 mm f/3.5  (letzteres wegen seines eigenartigen 3D-Effektes - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein). Alle unterschiedlich. Eine Rasiermesserschärfe hat keines. Die brauche ich auch nicht. An der CL ist das Summarit natürlich top-kompakt und sieht gut aus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EUSe:

Ich habe eigentlich kein Lieblings-90er. Ich mag an der M das Summicron-R sehr - wegen der sahnigen Wiedergabe, wen es interessiert:  http://www.paraselene2.de/?142740. Aber sehr unergonomisch am Gehäuse. Ich mag auch das extrem streulichtempfindliche Elmarit-M 90 mm f/2.8 http://www.paraselene2.de/?142747 und das Voigtländer 90 mm f/3.5  (letzteres wegen seines eigenartigen 3D-Effektes - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein). Alle unterschiedlich. Eine Rasiermesserschärfe hat keines. Die brauche ich auch nicht. An der CL ist das Summarit natürlich top-kompakt und sieht gut aus.

Wieder viele sehr schöne Bilder, danke für das Zusammenstellen!

Ich muss meine beiden 90er demnächst parallel mitnehmen und bei gleichen Motiven lernen, wie sie reagieren.

Link to post
Share on other sites

Mein Favorit. Als Leitz und Leica Modell.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.
Die Zusammenfassung Eurer Beiträge zeigt folgendes Bild:
Summicron-R 4x
Summicron, 1. Version 3x
Elmarit, 1. Version 2x

Und alle folgenden Objektive 1x
Elmarit, 2. Version
Tele-Elmarit
Elmar (4-Linser)
Macro Elmar
Summicron 2. Version
Thambar
Summicron SL
Summarit
Voigtländer 3,5
Elmarit-R

Ich finde die Bilder von EUSe mit dem Summarit sehr schön. Ich habe mir daraufhin die Datenblätter und MTF-Kurven des Summarits und des Macro Elmars auf der Homepage von Leica angesehen und kann für mich außer der maximal möglichen Anfangsblende (2,4 bzw. 4) keine nennenswerten Unterschiede erkennen.
Bei zwei Metern Abstand beträgt die Tiefenschärfe beim Summarit etwa 7 cm und beim Macro Elmar ca. 11,5 cm, also 4,5 cm Unterschied.
Ich werde erst mal bei meinen Elmaren bleiben und die Bildgestaltung üben. 😎

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...