Jump to content

GSP-Daten vom iPhone an Q2 empfangen?


Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb DOC:

Was ist daran gut? Es klappt nicht wenn mit dem iPhone auslöst!!! Nur dann sind die GPS Dsten gespeichert....

Ja, da ist gar nichts gut dran. Das war ironisch gemeint. Die App Integration ist ziemlich mangelhaft, und das wurde auch schon ausgiebig diskutiert. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als den GPS Track separat aufzuzeichnen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es gibt neues!!! 👍🏿Ob’s klappt habe ich noch nicht probiert - brandaktuell ..... Grüsslis Peter😎
 

vielen Dank für ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.

Um die GPS Daten über Leica FOTOS auf ihre Leica Q2 zu übertragen, muss die Funktion in Leica FOTOS aktiviert werden.

Dazu tippen Sie bitte  auf das Drei Punkte Menü in dem Eintrag für ihre Q2 und aktivieren dort Geotagging.

Danach müssen Sie die Kamera per Bluetooth mit Leica FOTOS verbinden. Sie können jetzt mit ihrer Leica Q2 fotografieren und die GPS Daten werden in die EXIF Daten gespeichert.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder melden.

5.6.20

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Thomas Schmidt

Leica Camera AG
Customer Care / Leica FOTOS App Support

Link to post
Share on other sites

Am 5.6.2020 um 08:53 schrieb DOC:

Es gibt neues!!! 👍🏿Ob’s klappt habe ich noch nicht probiert - brandaktuell ..... Grüsslis Peter😎

Hallo Peter, ich habe das eben einmal ausprobiert, und kann bestätigen, dass es bei mir funktioniert. Das ist ja mal ganz interessant. Man muss mal abwarten, wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt, aber es ist schon ein deutlicher Fortschritt!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb 4peterse:

Hallo Peter, ich habe das eben einmal ausprobiert, und kann bestätigen, dass es bei mir funktioniert. Das ist ja mal ganz interessant. Man muss mal abwarten, wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt, aber es ist schon ein deutlicher Fortschritt!

… wobei die Kamera die Verbindung zur App gleich wieder verliert, wenn man sie ausschaltet. Das wird so nix, viel zu umständlich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 6.6.2020 um 13:03 schrieb 4peterse:

… wobei die Kamera die Verbindung zur App gleich wieder verliert, wenn man sie ausschaltet. Das wird so nix, viel zu umständlich.

Lass die Kamera schlafen, dann wird die verbindung nicht unterbrochen sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind.
Unter Android wird aber die Position nicht richig abgefragt und stimmt dann ab dem ersten Foto nicht mehr.
Lies Dir mal die Treads im Englischen Forum, da sind einige Tips zu dem Thema und auch für IPhones.

Chris
 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb PhotoCruiser:

Lass die Kamera schlafen, dann wird die verbindung nicht unterbrochen sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind.
Unter Android wird aber die Position nicht richig abgefragt und stimmt dann ab dem ersten Foto nicht mehr.
Lies Dir mal die Treads im Englischen Forum, da sind einige Tips zu dem Thema und auch für IPhones.

Chris
 

Danke, Chris, ich kenne die Diskussion. Das ist ein ziemlich übles Rumgefrickel. Meine Methode habe ich ja auch bereits beschrieben. Nachträgliches Geotagging anhand eines separat aufgezeichneten Tracks funktioniert für mich am besten. 

Link to post
Share on other sites

Am 5.6.2020 um 08:53 schrieb DOC:

Es gibt neues!!! 👍🏿Ob’s klappt habe ich noch nicht probiert - brandaktuell ..... Grüsslis Peter😎
 

vielen Dank für ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.

Um die GPS Daten über Leica FOTOS auf ihre Leica Q2 zu übertragen, muss die Funktion in Leica FOTOS aktiviert werden.

Dazu tippen Sie bitte  auf das Drei Punkte Menü in dem Eintrag für ihre Q2 und aktivieren dort Geotagging.

Danach müssen Sie die Kamera per Bluetooth mit Leica FOTOS verbinden. Sie können jetzt mit ihrer Leica Q2 fotografieren und die GPS Daten werden in die EXIF Daten gespeichert.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder melden.

5.6.20

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Thomas Schmidt

Leica Camera AG
Customer Care / Leica FOTOS App Support

Finde keinen Eintrag zur Aktivierung von Goecaching ?!

 

Link to post
Share on other sites

On 3/15/2020 at 10:42 AM, sonny.krause said:

Thanks for your help! I have now found my ideal solution: I simply track my photo walk with my GPS-enabled watch, export the GPX data and insert it as described by you. Works wonderfully and my cell phone battery is also "protected"! Perfect!

Does the GPS/EXIF data get written to the file itself or is a separate file created that holds the GPS data? I don't want to have to rely on Lightroom to that? I don't think GeoTagr writes the GPS data to the original file.

Thanks,

John

Link to post
Share on other sites

Also ich habe es eben auch versucht. Mir ist unklar, was man da eigentlich machen muss: WLAN oder Bluetooth? Wo muss man was starten? Auf dem iPhone oder im Menu der Kamera? Ich bin nie sicher, ob die Kamera die GEO-Tags nun erfasst oder nicht. Es wird ja nichts angezeigt. Also entweder komme ich nicht draus oder das ist eine ganz halbe Lösung. Da lobe ich mir meine GeoTagR-App. Die funktiuoniert einfach. Perfektes Userinterface. Und ich komme draus . . .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wieso bekommt Leica das nicht hin?Die können doch bei Panasonic fragen wie das geht.

Bei der Lumix II geht das doch ganz einfach. 
Wobei die Idee mit dem Tracking den Vorteil hat, das damit ja auch die Fotos aus 2 Kameras mit den Daten

versehen kann. Oder irre ich da?
Gruss Elmar

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich klinke mich mal ein.

Für mich ist das auch ein großes Thema und seit ich keine Canon mehr habe mit integriertem GPS, mache ich das wieder wie früher, mit einem Garmin Wandernavi.

Das habe ich sowieso zum Wandern und Biken und da es wenig Energie braucht, tracke ich so alle Wege auf einer Fototour. Verknüpfen tue ich das dann später in Lightroom Classic direkt oder mit HoudaGeo.

Schöne Grüße Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...