Jump to content

GSP-Daten vom iPhone an Q2 empfangen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle Q2-Besitzer!

Ich habe meine Q2 jetzt seit ein paar Tagen.

Wie kann ich die GPS-Daten in die EXIF-Daten schreiben lassen.

Wenn ich die Q2 einschalte und die App öffne dann steht in der App die Q2 mit ihrer Seriennummer - GPS-Daten werden beim Fotografieren aber nicht übertragen.

Verbinde ich die App mit der Kamera über das Wi-FI dann geht nur noch das Bilder runterladen oder die Fernsteuerung der Kamera mit der App. Egal welche

Taste ich an der Q drücke kommt immer die Anzeige Wi-FI der Kamera trennen ja / nein - bei ja ist die App wieder getrennt und keine GPS-Daten in den Exifs!

Was mache ich falsch bzw. WER man mir da helfen!?

Danke schon mal

Schönen Sonntag

Sonja

 

Link to post
Share on other sites

Ich beantworte nicht deine Frage, also entschuldige: Es gibt aber ganz andere Lösungen, die hervorragend funktionieren. Ich selber verwende GeoTagR. Das Programm auf dem Mobile Phone trackt laufend den aktuellen Standort und zeichnet diesen auf. Später kannst du alle Fotos im Lightroom taggen. Die Geo Daten stehen dann in den Exifs.

Ich kann gerne genauere Angaben machen. Ich selber verwende ein iPhone und Lightroom CC und kenn mich damit aus.

Mit der App habe ich nie versucht zu arbeiten. Ich finde, dass GeoTagR hervorragend funktioniert und zudem ganz einfach ist.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M10 for me:

Ich beantworte nicht deine Frage, also entschuldige: Es gibt aber ganz andere Lösungen, die hervorragend funktionieren. Ich selber verwende GeoTagR. Das Programm auf dem Mobile Phone trackt laufend den aktuellen Standort und zeichnet diesen auf. Später kannst du alle Fotos im Lightroom taggen. Die Geo Daten stehen dann in den Exifs.

Ich kann gerne genauere Angaben machen. Ich selber verwende ein iPhone und Lightroom CC und kenn mich damit aus.

Mit der App habe ich nie versucht zu arbeiten. Ich finde, dass GeoTagR hervorragend funktioniert und zudem ganz einfach ist.

 

Interessanter Ansatz - und wie funktioniert dann die GPS-Daten in die Exifs bei Lightroom zu bekommen - ich habe die LR Classic-Abo-Variante! Finde da keine Anleitung dazu!

Link to post
Share on other sites

Nein, da findest du keine Anleitung. Ich habe auch Lightroom CC und ein iPhone. Auf dem iPhone habe ich die App aus dem App-Store installiert und die tut beim Starten nichts anderes als Geo-Punkte alle paar Zeiteinheiten aufzuzeichnen. Dies soweit unabhängig von deine Kamera. Wichtig ist dabei, dass sowohl deine Exifs die genaue Zeit der Aufnahmen enthalten, sofern die Uhr deiner Q2 genau gestellt ist. Daneben nimmt das iPhone ebenfalks mit der Zeitangabe die GPS-Punkte auf. Nach deinem Ausflug stoppst du die App auf dem Handy.

Bevor du dich nun zuhause an dein Lightroom setzt, nimmst du dein Handy und sendest das aufgezeichnete File aus der App per Mail (Funktion der App) an dich selber. Nun kannst du am Mac/PC aus dem Mail das GPS-File abspeichern (zB Desktop).

Nachdem das gemacht ist, gehst du ins Lightroom und importierst deine Bilder ganz normal ins Lightroom. und jetzt kommt das Taggen:

Im Lightroom gehst du auf "Karte". Dann klickst du auf der obersten Zeile am Bildschirmrand auf den Befehl "Karte". Im Pop-Down-Menu klickst du auf "Tracklog", dann auf "Tracklog laden . . .". Im Finder klickst du auf das abgespeicherte File und schon erscheint auf der Karte dein ganzer zurückgelegter Weg (eben das Log). Jetzt musst du diese GPS Punkte auf deine Fotos bringen. Du klickst dazu deine Bilder unten im Bildschirm an. Dann wieder ins Menu Karte/Tracklog und dort dann "Fotos automatisch taggen".

Das wars. Auf der Karte erscheine. alle deine Bilder genau an der Stelle, wo sie aufgenommen wurden.

Das wars. Ich hatte vor GeoTagR etliche andere Apps. Alle funktionierten nur bedingt. GeoTagR nun ist perfekt und komplett einfach. Das einzige Problem damit: Man muss daran denken, die App zu starten. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Hilfe! Habe jetzt meine Ideallösung gefunden: ich tracke meinen Fotowalk einfach mit meiner GPS-fähigen Uhr, exportiere die GPX-Daten und füge sie wie von Dir beschrieben ein. Funktioniert wunderbar und mein Handy-Akku wird auch noch "geschont"! Perfekt!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb sonny.krause:

Ich habe die Polar Vantage V - ausgewählt wegen langer Akkulaufzeit bei genauer GPS-Aufzeichnung! 

Ganz super. Ich brauche leider noch das Handy.

Immerhin kann GeoTagR halt viele Aufzeichnungen hintereinander speichern, was bei Ferien wahrscheinlich wichtig ist. Die App macht also 1 oder auch mehrere Aufzeichnungen (Files) pro Tag und das dann über mehrere Tage. Am Schluss kann die App sämtliche GPX-Files in einem Aufwisch per Mail übermitteln. Anschliessend kann man sie löschen.

Ich schreibe das noch für diejenigen, die nicht deine tolle Uhr haben oder eben eine Lösung für die ganzen Ferien suchen (Für Ferien ist jetzt zwar keine so gute Zeit). Ich finde die App ganz toll.

Link to post
Share on other sites

Hmm,
das tönt eigentlich sehr interessant da ich bei "wichtigen" Fotos die Position manell eingegeben habe, was natürlich mühsam ist.
Da käme was automatsiches - vor allem über eine noch zu kaufende SmartWatch - sehr gelegen, dazu aber eine "doofe" Frage:
wie ermittelt Lightroom denn wo das Foto geschossen wurde? Anhanden Datum und Zeit un wie importiert es die GPX-Files?

Chris

Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

wie „M10 for me“ im Beitrag #4 geschrieben - geht super einfach!

Ich habe den GPX-Track aus der Uhr exportiert und auf dem Mac gespeichert und dann wie oben beschrieben im LR Karten-Modul den Track eingefügt und dann einfach „Fotos automatisch taggen“ ausgewählt und schon ist es erledigt.

Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Wichtig ist nur, dass die Uhrzeiten übereinstimmen (ich habe nur auf die Minuten geachtet).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um auf die Frage einzugehen: Es gibt in der aktuellen Version der Leica Fotos App keine einfache und zumutbare Möglichkeit, die GPS-Daten in die EXIFS geschrieben zu bekommen. Andere Hersteller schaffen das, sowas zu liefern. Leica nicht, will aber möglichst noch Geld dafür. Aber man hört ja, dass daran gearbeitet werde. Wenn das so gelingt, dass es die Kamera dann auch wirklich von allein die GPS-Daten aus dem Handy holt und sie in die EXIFS schreibt, dann sind viele hier sicher mal nicht unglücklich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 15.3.2020 um 16:13 schrieb M10 for me:

Wichtig ist dabei, dass sowohl deine Exifs die genaue Zeit der Aufnahmen enthalten, sofern die Uhr deiner Q2 genau gestellt ist.

Das ist übrigens ein kleiner Haken an der Geschichte, denn die Q2 Uhr kann man nicht sekundengenau stellen. Daher mache ich zum Beginn einer Serie (oder Reise) ein Foto von einer sekundengenau gehenden Uhr auf meinem iPhone. Damit kann ich dann in LR Classic so einigermaßen die EXIF Daten der Fotos anpassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb 4peterse:

Das ist übrigens ein kleiner Haken an der Geschichte, denn die Q2 Uhr kann man nicht sekundengenau stellen.

Naja, das seh ich nicht als Problem da ich mich ja wohl kaum innerhalb einer Minute mehr als einige Meter bewege.
Chris

 

vor 18 Stunden schrieb sonny.krause:

Ich habe den GPX-Track aus der Uhr exportiert und auf dem Mac gespeichert und dann wie oben beschrieben im LR Karten-Modul den Track eingefügt und dann einfach „Fotos automatisch taggen“ ausgewählt und schon ist es erledigt

Dank Dir vielmals!
Dann werd ich mich mangels SmartWatch mal auf die Suche nach einem Program für mein Android SmartPhone - das hab ich eh immer dabei - machen und das testen.
UPDATE: Ich hab mal Geotag Photos Pro 2 aus dem Google Play Shop heruntergeladen, ich werd berichten wie gut das auf Andrio + PC funktioniert.
Da ich momentan in Costa Rica bin kann ich zwar das meiste Kaufen was ich will,  die lokalen Preise sind aber etwa doppelt so teuer als sonstwo und
momentan was zu bestellen ist mir wegen den eventuellen virusbedingten Verzögerungen zu gefährlich.

Chris

Edited by PhotoCruiser
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Naja, das seh ich nicht als Problem da ich mich ja wohl kaum innerhalb einer Minute mehr als einige Meter bewege.

Du wirst lachen, wieviel das ausmacht. Aber das hängt natürlich auch von deinen Anforderungen ab. Wenn du nur einen ungefähren Ort brauchst, dann ist die sekundengenaue Einstellung nicht so wichtig. 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb 4peterse:

Aber das hängt natürlich auch von deinen Anforderungen ab.

Ich lach nicht darüber,
da ich ausgesprochen neugierig bin und gerne lerne möcht ich wissen was für Dich 2-10 Meter Abstand ausmachen,
die Genauigkeit von normalen GPS-Daten ist eh selten/niemals weniger als 3-5 Meter.

Für meine Anforderung den jeweiligen Ort auf einer Tagesreise richtig und automatisch einfügen zu lassen reicht mir.

Chris

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb 4peterse:

Das ist übrigens ein kleiner Haken an der Geschichte, denn die Q2 Uhr kann man nicht sekundengenau stellen. Daher mache ich zum Beginn einer Serie (oder Reise) ein Foto von einer sekundengenau gehenden Uhr auf meinem iPhone. Damit kann ich dann in LR Classic so einigermaßen die EXIF Daten der Fotos anpassen.

Das stimmt nicht. Die Q2 lässt sich sekundengenau stellen: (1) Uhr stellen und die Minuten auf die nächste Minute. Den Bestätigungsknopf NICHT drücken. (2) Mittels einer Referenzuhr (zB Handy) warten, bis die Minute springt. JETZT die Bestätigungstaste drücken.

Jetzt läuft die Uhr sekundengenau. Du kannst Joggen gehen und du wirst später auf der Karte auf den Millimeter genau sehen, wo du um welche Zeit genau warst. Ist doch toll. Zum Glück jogge ich nicht. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb M10 for me:

Das stimmt nicht. Die Q2 lässt sich sekundengenau stellen: (1) Uhr stellen und die Minuten auf die nächste Minute. Den Bestätigungsknopf NICHT drücken. (2) Mittels einer Referenzuhr (zB Handy) warten, bis die Minute springt. JETZT die Bestätigungstaste drücken.

Jupp, gute und einfachzu realisiernde Lösung dieses Problems!

Damit kann auch verglichen werden ob die Uhren gleich schnell laufen und falls nicht im Zweifelsfall die V2.0 Firmware verantwortlich machen... 😂

Chris

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 18.3.2020 um 15:12 schrieb PhotoCruiser:

Jupp, gute und einfachzu realisiernde Lösung dieses Problems!

Damit kann auch verglichen werden ob die Uhren gleich schnell laufen und falls nicht im Zweifelsfall die V2.0 Firmware verantwortlich machen... 😂

Chris

Kann man nur nicht nachträglich machen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 7 Stunden schrieb Vinrouge:

Ich habe durch Zufall festgestellt, dass wenn man die Kamera mit dem iPhone fernsteuert, die gps-daten in die exif eingetragen werden. Ist zwar umständlich, aber geht.

Na dann ist ja alles gut

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...