Jump to content

S3 die Erste


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Richtig, früher konnte ich noch von "ummeeckerum" die Domspitzen sehen, inzwischen haben sich die Bäume vergrößert.

Aus dem "Aput Aram Ubiorum seu Oppidum Ubiorum" wurde auf Wunsch der hier geborenen Aggripina - der späteren Gemahlin des Kaisers Claudius - im Jahre 50 die CCAA, d.h. das vormalige Dorf erhielt schon damals die Römischen Stadt(klüngel)rechte, ein bis heute für echte Kölsche ein der Bedeutung ihrer Stadt entsprechendes, höchst angemessenes Privileg. Man könnte da aber auch sagen: De Madam hät dem Jatte en Denkmol jeset.

MfG Dieter, wohnhaft Via Belgica 37. Und deshalb ist auch schon seit 40 Jahren der "Litus Belgicus Aput Portum Britanicum" mein zweites zuhause.

Link to post
Share on other sites

Auch das ist richtig. Aber wie immer läuft`s dann einfach - wie auch schon mal bei Leica - leicht quer.

Ob ich nun tatsächlich die erste S3 erhalten habe, kann ich natürlich nicht sagen und ob jetzt schon weitere ausgeliefert oder - besser gesagt - zugeteilt wurden, weis ich auch nicht. Jedenfalls entwickelt sich meine S3 eindeutig zu dem, was ich von einer Leica S3 erwartet habe. Sie zu empfehlen, fällt mir nicht schwer. Nur, sie ist in jeder Beziehung kein Leichtgewicht und erwartet schon ein solides Standing, wieder in jeder Beziehung.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ob ich nun tatsächlich die erste S3 erhalten habe, kann ich natürlich nicht sagen

Ahem......das Threadthema wurde von Ihnen gewählt !
Und die Anhänger dieses Forums warten immer noch auf Ergüsse, so richtig groß mit eingebundenen Kamera und Objektivdaten (auch EXIF genannt).
Dazu braucht man doch kein großes Standing. 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hans-Dieter meinte bei der Erstellung des Titels bestimmt dass es seine erste S3 ist. Es ist ja auch zu hoffen dass es so bleibt. Eine zweite oder gar dritte im Zuge von Garantieleistungen wäre eher ärgerlich. 

Also Viel Glück damit! Auf dass viele vorzeigbare Bilder damit entstehen.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leyva: Aber ein Forum, dass das Einstellen dicker Bildchen erlaubt. Auf Cröpchens = Bildschnipsel möchte ich, wie schon an anderer Stelle gesagt, verzichten. Überlege mal selbst was da so von einem 64 MP-Foto = 80 MB dng-Datei = 300 MB tif- oder 10 MB jpg-file wirklich übrig bleibt.

WPO: Es ist logischerweise meine erste S3 und möglichweise auch die erste, die an das Leica-Fußfolk vergeben wurde. Ich hoffe, dass ich sie nicht wie meine Second Hand S2 irgenwand umtauschen muß.

Wolfgang: Und wenn ich jetzt 10 Jahre unfallfrei fahre, erhalte ich vielleicht das goldene K.

MfG Dieter, bleibt gesund und erfreut Euch an Euren Leicas, auch wenn`s vielleicht keine Ser sind

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Aber ein Forum, dass das Einstellen dicker Bildchen erlaubt.

Dann haben im internationalen Leica Forenteil einzelne S3 Fotografen sicher mehr Fähigkeiten,
was das einstellen mit voller Bildgröße ermöglicht, denn da kann man diese betrachten.
Aber wenn Du nicht willst, oder kannst, lass es.

Link to post
Share on other sites

Also langsam finde ich das auch sehr amüsant. Dann sind wohl die Wurzeln und Misteln die einzigen Ergüsse die wir aus der 18K Combo zu sehen bekommen... Ich bin tief beeindruckt.

Und kein Mensch braucht mir erzählen, dass bei den momentanen Lichtverhältnissen keine Bilder ohne Stativ hinzubekommen sind.

Oder ich mache mit meiner jämmerlichen GFX50R irgendwas falsch 😂 hat ja aber auch nur 50MP 😆

Der Kollege Hartgraef scheint ja dann auch alles komplett verkehrt zu machen.

Link to post
Share on other sites

Hast Du Dir mal die realen Datei-Größen und Pixel-Formate der eingestellten Bilder angesehen? Mehr als 2,35 MB geht hier nämlich nicht. Oder Du must auf andere Foren ausweichen. Also weiter cropen, komprimieren, cropen , komprimieren ..... und sich anschließend blöde Kommentare anhören.

BerkMillers:

Testfotos sind Testfotos. Die mache ich mit jeder neuen Kamera. Und jeder macht die Bilder, die er mag. Sie müssen ja nicht Dir gefallen. Natürlich kenne ich die Hartgraef-Fotos (Basis 37 MP). Ich finde sie sogar meistens völlig o.k. Ansosnten siehe oben.

Und was die "Bildschärfe" betrifft, haben wir da wohl etwas andere Präferenzen. Nur Deine ist nicht die "allein seelig machende".

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Hast Du Dir mal die Datei-Größen und Pixel-Formate der eingestellten Bilder angesehen? Mehr als 2,35 MB geht hier nämlich nicht. Oder Du must auf andere Foren ausweichen.

MfG Dieter

Hallo Dieter

Du kannst ja Deine Bilder verkleinert hier einstellen und die volle Auflösung zum download verlinken.

Oder ein kostenloser Flickr Account?

Da gäbe es einige Möglichkeiten.

Es sei Dir aber natürlich auch unbenommen, Deine Bilder für Dich zu behalten.

Auf alle Fälle - genieß die neue Kamera!

Gruß, Stefan

Edited by b.riesel
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb BerkMillers:

Die schiere Auflösung ist doch unwichtig. Was interessiert mich denn das letzte scharfe Blättchen an irgendwelchen Misteln. Es geht doch um die Bildwirkung vom Mittelformat und um die Zeichnung der S-Linsen und um die Farben.

Genau, aber das ist nicht so einfach zu zeigen.

@ b.riesel :Du kannst ja Deine Bilder verkleinert hier einstellen und die volle Auflösung zum download verlinken.

Oder ein kostenloser Flickr Account?

Den Tip habe ich H-D schon mehrmals gegeben. Er mag das nicht tun, oder ??

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Jens, genau so. Möchte ich nicht. Ich habe auch noch ein paar andere Aufgaben und Interessen zu bedienen. Für mich reicht das Forum, meine S3 etc. etc. etc. Und bei den Bildchen gibt es halt unterschiedliche Vorstellungen. Nur ich betrachte meine nicht als das null plus ultra, was anderen bei Ihren Meinungen und Einstellungen wohl manchmal etwa schwer fällt.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Was für ein "Tamtam " um praktisch nichts.
Man sollte unseren Mitforenten doch in Ruhe seinen Akku besorgen lassen, mit der Kamera umzugehen lernen lassen, ihn versuchen lassen "seine" Testbilder hier im Forum seinem Qualitätsanspruch entsprechend einzustellen. Vielleicht ändert der Admin für diese Art Aufnahmen (wenn sie erst einmal gemacht sind) auch die Forumsbedingungen?

Und dann ist immer noch Zeit über die Bilder ohne Besserwisserei (es hat im Forum ja offensichtlich noch kein Anderer die Kamera) zu reden miteinander, ohne jetzt schon einem Forumskollegen zu raten,  seine Testfotos doch woanders zu zeigen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Hast Du Dir mal die realen Datei-Größen und Pixel-Formate der eingestellten Bilder angesehen? Mehr als 2,35 MB geht hier nämlich nicht. Oder Du must auf andere Foren ausweichen. Also weiter cropen, komprimieren, cropen , komprimieren ..... und sich anschließend blöde Kommentare anhören.

BerkMillers:

Testfotos sind Testfotos. Die mache ich mit jeder neuen Kamera. Und jeder macht die Bilder, die er mag. Sie müssen ja nicht Dir gefallen. Natürlich kenne ich die Hartgraef-Fotos (Basis 37 MP). Ich finde sie sogar meistens völlig o.k. Ansosnten siehe oben.

Und was die "Bildschärfe" betrifft, haben wir da wohl etwas andere Präferenzen. Nur Deine ist nicht die "allein seelig machende".

MfG Dieter

Meines Erachtens ergeben aber 16-Bit-DNG´s hervorragende JPG´s, die dem abbildbaren Smartphoneniveaus dieses Forums,, zu genüge reichen.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Wolfgang, das goldene K war nicht das Problem. Ich komme gerade zum zweiten Mal aus der Werkstatt, da die Parksensoren meines Alfas verrückt spielten. Wie man jetzt festgestellt hat, war die Ursache die Montage einer gößeren Werkstatt-Reklame hinter dem Nummerschild. Es gibt halt nicht nur bei  Leica ganz besondere Spezialisten.

MfG Dieter, nach dem Corona-Abenteuer werde ich noch einmal versuchen, ein Leicaner-Treffen zu arrangieren. Bis dahin also beste Gesundheit.

Link to post
Share on other sites

Hallo H-D,

ich kenne Alfa aus alten Zeiten , da waren es noch Alfa.

Wir fuhren von 1974-1979 einen 2000GTV, der wird heute ganz gut gehandelt.

Schwärmen heute noch von dem Auto.

Das mit dem treffen wäre schön, aber denke das dauert leider noch lange bis dahin.

auch Dir beste Gesundheit, Gruß von der schäl sick

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...