Jump to content

S3 die Erste


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kinnersch, was habt Ihr für Sorgen. Denkt an Corona und nicht an Nikon. Bleibt im Lande und freut Euch über Euren Leica-Besitzstand. Und ich jetzt in`s Bett, ohne meine Leica.

Jens: Und die Halley-Station der Brexiters hat`s in der Antarktis aus "thermischen Gründen" wohl schon zum zweiten Mal erwischt. Die hätten vorher besser Greta gefragt.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Morgen Dieter,

mit dem vorhandenen Stromanschluss für die Leica-Akkus habe ich diesen in der Mongolei gemeint- dass auf einem Touristik-Schiff für finanziell gut betuchte Klientel dieser vorhanden ist, setzte ich voraus!

L.

 

Edited by leicerianer
Textformatierung
Link to post
Share on other sites

Am 14.4.2020 um 16:19 schrieb Brigitte:

NIKON kann auch  "nich billich", dann gibt es aber Qualität !

Die gibt es bei Leica auch, zumindest hab ich bis jetzt damit noch keine Probleme gehabt.
Ich hab aber auch noch 4 Nikon Vollformat Kameras (D3,D4,D750, D850) und zumindest die D850 ist meiner bescheidenen Meinung nach in der Summe aller Eigenschaften die beste aktuell erhältliche Digitalkamera.
Wenn ich rausgehe nehme ich trotzdem lieber eine von den M's mit...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

... und nimmst „ schlechtere“ Ergebnisse, oder schwierigere Handhabung .....in Kauf,  oder was wäre zu beklagen wenn die Nikon „besser“ ist? 

Ich schrob "in der Summe aller Eigenschaften" 🙂
Welche Eigenschaften das sind kann ja jeder selbst rausfinden.
Der Vorteil mehrerer Ausrüstungen ist, dass die Wahrscheinlichkeit das die passende dabei ist grösser wird.
"Haben ist besser als brauchen."  🙂

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Siehste, und genau für solche Zwecke habe ich immer noch meine ältliche Lumix LX7 mit aufgesteckten OVF, Adobe-rgb und sogar Leica-Objektiv und Zweitakku. Alles in allem für deutlich unter 1 K€. Sie hat mich noch nie enttäuscht, war immer parat, wenn ich sie brauchte, und was hinten rauskommt, kann auch noch vorzeigen. Wenn man Eure Meinungen so hört, frage ich mich langsam, warum ich mir eigentlich die S3 gekauft habe oder die Q2 oder die R9+DMR+5 Objektive oder, oder .... Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

warum ich mir eigentlich die S3 gekauft habe oder die Q2 oder die R9+DMR+5 Objektive oder, oder

Vermutlich weil Du sie haben wolltest und das reicht doch als Grund völlig aus.
Zum Glück sind Hobby und Vernunft zwei verschiedene Dinge, mir würden eine Kamera mir drei Objektiven auch ausreichen um die Fotos zu machen die ich mache.
Aber "ausreichend" ist eben nicht "gut" 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb drpagr:

Meine Ausrüstung besteht aus mehr als drei Kameras und mehr als vier Objektiven, und trotzdem ist sie "mangelhaft". Es mangelt an allen Ecken und Kanten😜

So sind nun mal die Ergebnisse von falschen Entscheidungen.... die Auswirkungen der wenigen Worte.  „..  Hätte ich damals gewusst....“ werden meist teuer..... warum soll es Dir besser gehen als uns Allen? 

Link to post
Share on other sites

Ja, und dann hatte ich mir ja auch noch eine Fuji xPro1 (+ 3 Objektive) gekauft. Die verwende ich praktisch aber nur mit meinem adaptierten R Vario 21 - 35er, weil`s wie früher so schön manuell funktioniert. Aber mit einer Q2 oder S3 fühlt sich das natürlich viel besser an und außerdem könnte man eben, wenn man mal möchte.

Im nachhinein habe ich dann leider auch mal was falsch gemacht, nämlich den Verkauf meiner R 6.2 und Fuji x100. Könnte man natürlich "wieder kaufen", wenn man nur wollte.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb stephanjuergenschulz:

Noch etwas Feinschliff für die S3 https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-S/Leica-S3/Firmware von Leica und von Adobe https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html für maximale Bildqualität.

 

 

und da ist man bei leica vorher nicht drauf gekommen? wer war der betatester? stevie wonder?

Edited by harryzet
Link to post
Share on other sites

Hallo H D,

ich finde es toll das Du nun im Besitz der S3 bist und gönne Dir viel Spaß damit.

Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in Königsdorf  auf ein Kölsch und leckeres essen.

Dann werden wir uns das Teil mal genau anschauen, ohne Verkaufsgespräch.

Laß es Dir nicht vermiesen von Leuten die sich das eh nicht erlauben können.

Ich erinnere mich noch an Deine Worte wieviel Euro hier auf dem Tisch liegen und das nur von Dir und uns.

Aber so ist das nun mal hier, leider.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit der "Neuen"

Wenn sie den Sucher der SL hätte wäre ich ganz nah bei Dir, aber meine Augen.

Viele Grüße aus Köln

Marguerite u.Wolfgang

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wolfgang georg:

 

Zitat auszugsweise:

“Laß es Dir nicht vermiesen von Leuten die sich das eh nicht erlauben können.

Viele Grüße aus Köln

Marguerite u.Wolfgang“

 

 

Was ist das denn für ein ungehöriger Satz? 
Nur weil wir beide uns eine solche Kamera nebst..... locker vom lfd. Konto bezahlen könnten, wenn wir sie  nur möchten.... vermiesen doch Andere nicht das Glück eines Forenten Gülicher. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Am 16.4.2020 um 09:22 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Im nachhinein habe ich dann leider auch mal was falsch gemacht, nämlich den Verkauf meiner R 6.2 ... Könnte man natürlich "wieder kaufen", wenn man nur wollte.

MfG Dieter

Wäre denn analog für Dich (und Deine Ansprüche) eine Alternative?

Gruss Hans-Jürgen 

Link to post
Share on other sites

Oh je, dümmlicher geht`s bald nicht mehr. Früher hat man erst nachgedacht, bevor man geschrieben hat. Das Ist ja heute wohl ziemlich aus der Mode gekommen. Überlegt Euch doch mal, wenn 8 Leica-Leute am Kneipentisch sitzen, ihre Leica-Schätzchen ausgepackt haben und anfangen zu blödeln. Aber jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm passt.

hansKB: Hast Du keine Sammlung alter Schätzchen? Hast Du nicht auch schon mal etwas verkauft, verschenkt oder weggeworfen, was Du später bedauert hast?

Gerd K: Du hast scheinbar immer noch nicht kapiert, dass andere Leute andere Bilder machen, die Deinen Geschmack nicht treffen müssen, es aber auch garnicht wollen. Toleranz ist heute ja nicht mehr gefragt.

Ich werde jedenfalls auch weiterhin meine Fotos so machen, wie sie mir gefallen. Ob sie anderen gefallen, interessiert mich nicht. Ich lebe nicht von ihrem Verkauf. Aber ist schon eine Glanzleistung, aus komprimierten Cröpchens = Bildschnipsel die Qualtät beurteilen zu wollen oder sogar glauben, es zu können.

MfG Dieter

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade die neue Firmware 1.1 aufgespielt. Nur sie im Download als "englisch" zu definieren - ich habe konsequenterweise nach "deutsch" gesucht -, fand ich ziemlich irritierend, denn die Einstellung der anderen Sprachen war natürlich möglich. Die Bezeichnung "inter- oder multinational" wäre also eindeutiger gewesen. Aber es hat dann tatsächlich alles problemlos funktioniert (wie übrigens auch das Firmware-Update bei meiner Q2).

Das für mich gravierendste war, dass die Übersichtlichkeit deutlich verbessert wurde. Fast alle eingestellten Werte werden jetzt en bloc angezeigt. Und siehe da welche Überraschung, Gitterraster und Wasserwage mit waagerecht und senkrecht Funktion lassen sich nicht nur einstellen, sie werden sogar eingeblendet.

Was fehlt, ist natürlich das generelle Problem der wohl nicht für würdig befundenen Leica-Fotos PC-Anbindung. Aber in Wetzlar dauert ja erfahrungsgemäß alles etwas länger. Also nur nicht huddeln, man ist ja schließlich wer.

Und auch das sei noch einmal erwähnt: Die 2 x über den Customer Service erbetene "technische Unterstützung" hat es bis heute nicht gegeben (ist inzwischen auch nicht mehr erforderlich). Fazit: Eine fast T€ 30 teure Leica kann man verkaufen und dann tote Hose, denn der mehrfach zugesagte Zweitakku ist bis jetzt auch noch nicht angekommen.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...