Jump to content

S3 die Erste


Recommended Posts

Hallo Freunde des Lichtes,

ich denke, es dürfte sinnvoller sein, einen neuen Thread zum Thema „Bilder aus der S3“ zu starten, denn ich habe den Eindruck (oder weis es Andreas oder jemand anders besser), dass das Forum mit seiner Begrenzung auf maximal 2,34 MB Bildgröße (für Premium Mitglieder) hier an seine Grenzen stößt. Natürlich könnte man andere Medien wählen, aber wäre das im Sinne dieses Forums?

Die S3 liefert 64 MP Bilder. Sie als jpg`s mit höchster Kompression zu produzieren (ACR / Photoshop CC), zeigt bei mir, dass es immer noch Dateien mit bis zu 10 MB Größe werden. Die Konsequenz heißt dann croppen, croppen .... Über das Ergebnis dieses Handlings kann man in Bezug auf die Bildqualität und Bildgestaltung anschließend nur noch heftig streiten.

Ich werde es dennoch versuchen, bitte aber dies bei aller „berechtigten“ Kritik zu berücksichtigen.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Bin ich bis jetzt tatsächlich der erste und einzigste S3-Besitzer? Oder halten sich die anderen noch - aus welchen Gründen auch immer - hinter dem Berg zurück? Schade, ich würde gerne einen Erfahrungsaustausch starten. Bei mir läuft`s inzwischen an sich recht gut. Es fehlt mir allerdings noch die Sicherheit im Handling in die Vertrautheit mit dem neuen S3-Konzept. Die zwischenzeitlich verwendete Q2 - ich werde sie sicher für "leichtere" Fälle behalten - war, so glaube ich, eine gute und nützliche  Erfahrung. Ich denke jedenfalls, die S3 und ich könnten recht gute Freunde werden.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Bin ich bis jetzt tatsächlich der erste und einzigste S3-Besitzer?

Ich denke das ist  naheliegend 🙂

Viele Grüße
Jens

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, selbst im Leica Store scheint`s auch zu haken. Ich habe schon vor einer Woche meinen "nicht supporteten" S3-Zweitakku moniert. Der per sofort zugesagte Ersatz ist aber bis heute noch nicht angekommen. Gestern habe ich telefonisch nachgefragt. Man wolle sich umgehend melden, war die Antwort. Bis jetzt aber auch hier Fehlanzeige.

Das Leben mit Leica ist erfahrungsgemäß auch immer wieder ein Leben voll Überraschungen. Ob`s bei Canon, Nikon, Sony etc. aber anders ist???

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und danke für das Teilen der Erfahrungen!

Den Violettstich in den Bäumen habe ich auch bemerkt, aber der könnte von den dahinter liegenden Wolken stammen. Jedenfalls haben die Wolken kurz über den Bäumen und zwischen den Bäumen ebenfalls Violettstiche.

Also, statt Bäume lieber den Alpha ablichten, oder ist der auch lila?😝😎

Link to post
Share on other sites

Der Violett-Stich hat mich auch gestört und wurde erfolgreich beseitig. Etwas mehr schwarz und mehr weiß im ACR.

Den Alfa sollte, müßte, könnte ich mir vielleicht auch mal vornehmen. Der 210 PS Diesel hat schon was, aber ansonsten rollt man so ganz ruhig vor sich hin. Den Blick auf den Tacho sollte man aber nicht vergessen. Man merkt nicht, dass man plötzlicher schneller ist als der Schall und es hat auch schon einmal geblitzt.

MfG Dieter und lasst Euch nicht von der Corona in`s Bein beissen

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Freunde,

seit fast 4 Wochen hantiere ich nun mit meiner neuen S3 herum und denke, dass ich das „Wüstenschiff“ jetzt so langsam im Griff habe. Das Gravierendste war aus meiner heutigen Sicht wohl, das Handling - wie zu alten, manuellen R9-DMR-Zeiten - wieder etwas ruhiger anzugehen. Meine bevorzugten Sujets aus Landschaft und Natur benötigen schließlich nur selten den schnellen Schuss.

Das Thema Voreinstellungen habe ich inzwischen abgehakt und meine Basiswerte in letzter Zeit kaum mehr verändert. Da für mich in fast allen Fällen die Schärfentiefe eine wichtige Rolle spielt, habe ich nach diversen Tests die ISO-Zahl auf 400 eingestellt, denn ich sehe aufgrund der hohen S3-Sensorleistung hier kaum einen Unterschied zu meinen bisher üblichen, niedrigeren ISO-Werten.

Ich fotografiere fast nur mit Zeitautomatik, denn die Blende-Zeit-Relation kann ich im direkten Zugriff über das Einstellrad schnell der jeweiligen Aufnahmesituation anpassen. Am AF habe ich für meine Landschafts- und Naturfotos konsequenterweise nichts zu bemängeln.

Mein Workflow von Kamera (dng) bis Monitor oder Drucker ist wie bisher der 14/16 bit / Adobe-rgb-Farbraum. Bearbeitet wird mit Adobe ACR/Photoshop (nicht Lightroom). Das Ziel ist, immer eine möglichst optimale, inzwischen allerdings relativ „große“ tif-Datei meistens in den Formaten 2:1 oder 1:1 zu erhalten (und davon bei Bedarf abgeleitet eine jpg).

Ich verwende meine Bilder für Präsentationen bei meinen Fotofreunden und im Bekanntenkreis sowohl für Drucke (Größe A5 - A3+ mit Epson SC P600 auf Sihl Fotopapier) als auch für Vorlagen von HDAV-Schauen, hier grafisch und mit Text aufgemotzt. Mein alter Asus HD-Monitor (1.920 x 1.080 px) erwies sich allerdings aufgrund der hohen Pixelzahl der S3 (aber auch meiner Q2) als nicht mehr praktikabel. Der meines neuen MS Surface Studio 2 (4.500 x 3.000 px, Adobe-rgb ICC Profil implementiert) bringt die gewünschte Leistung. Somit stimmt auch hier jetzt alles.

Und wo gibt`s - natürlich nur auf Basis meiner Präferenzen - noch etwas zu meckern:

-        - Es fehlt die heute übliche automatisch-sensorische Umschaltung zwischen S3-Monitor und OVF.

-  Die Einstellung Wasserwaage und Gitter funktioniert nicht oder gibt es (noch) nicht (Leica hat sich hierzu bisher nicht zurückgemeldet).

-        -- Der mehrfach zugesagte zweite Akku ist immer noch nicht angekommen.

-        - Das Gesamtgewicht ist schon heftig, was mir aber schließlich vorher bekannt war.

Doch sicher gib`s noch so einiges, was ich aber noch nicht bemerkt oder vermisst habe. Meinen kleinen Fuji-Blitzer habe ich übrigens noch garnicht ausprobiert.

Mein aktuelles Fazit: Die S3 passt. Ich würde sie glatt wieder kaufen.

 

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

On 3/20/2020 at 8:40 AM, Hans-Dieter Gülicher said:

Bin ich bis jetzt tatsächlich der erste und einzigste S3-Besitzer?

Nicht der einzigste aber vielleicht der einzige S3 Besitzer hier im Forum. (Sorry, der musste sein.😀) Aber das kann doch auch nicht verwundern, wenn man bedenkt, wann die S3 rauskam und wann die Covid-19 Krise begann.

 

Hinzukommen sowohl der Preis der S3 als auch der doch relativ geringe Unterschied zur S7 bzw. S006. Die S3 ist doch in vielen Punkten identisch mit der S007. Es gibt doch keine nennenswerten Unterschiede was die Kamera selbst betrifft. Weder scheint der AF verbessert worden zu sein noch gibt es IBIS. Unterschiede gibt es hauptsächlich beim Sensor (mehr MP, bessere höhere ISO Performance, vielleicht etwas mehr Dynamik Range) und Prozessor.

 

Von daher war nicht zu erwarten, dass die S3 viele neuer Benutzer anziehen wird (man darf auch nicht vergessen, dass digitale Mittelformat Kamera Systeme sowieso ein kleines Nieschenprodut sind).  Und was „alte“ Nutzer des S Systems betrifft, zu denen ich seit 2011 zähle, so werden die meisten erstmal abgewartet haben, ob die S3 wirklich so viel besser ist, dass sich ein Upgrade lohnt. Die ersten Berichte waren diesbezüglich auf eher mau.

 

Ich denke auch, dass viele Hobbyisten, die als Kunden für die S3 in Betracht kommen, derzeit andere Sorgen haben. Viele werden damit beschäftigt sein, Ihre Betriebe über die Runden zu bringen und nicht die Muße haben, sich dem Kauf einer neuen Kamera zu widmen.

 

Ich persönlich fotografiere gerne mit der S006. Die zusätzlichen MP der S3 würden sich hauptsächlich bemerkbar machen, wenn ich größer als 150*100 cm drucken würde. Mach ich aber auch eher selten.  Bei A2 und kleiner wird man keinen Unterschied sehen. Hier gilt auch der schöne Satz „Haben ist besser als brauchen.“ Auch nur bedingt. Der Hauptgrund für ein Upgrade für mich wären Life View und die bessere ISO Performance. Hier stellt sich dann allerdings auch die Frage S007 aufgearbeitet für ca. 7000 € oder S3 für irgendwo um die 17.000 €.  Oder abwarten, wenn in 2 Jahren die ersten gebrauchten S3 für 10.000 € auf dem Markt sind. Und ich denke, dass es vielen der wenigen anderen S Nutzern ähnlich geht.

 

Und was die Profis betrifft, die haben, wenn Sie so erfolgreich sind, dass sie sich eine S3 leisten könne, für die Diskussionen, die wir hier führen, sowieso keine Zeit. Die werden sich ein S3 zu Testzwecken ausleihen, diese dann für Ihre Anforderungen testen, die Schlüsse ziehen, und dann entweder kaufen oder nicht.

 

Gruß,

 

Georg

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Georg, solange die Nimbus der Marke "Leica" in den asiatischen Ländern noch andauert und noch nicht gänzlich verbrannt ist,

solange wird es auch dort Käufer für eine S3 geben. Koste sie was sie kostet!!

Covid-19 hin oder her!

L.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Am 8.4.2020 um 10:06 schrieb Hans-Dieter Gülicher:

 

Mein aktuelles Fazit: Die S3 passt. Ich würde sie glatt wieder kaufen.

 

MfG Dieter

Das ist das allerwichtigste Fazit für einen selbst. Viel Spass damit. 

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Georg, ich habe gestern im internationalen Forum heftig widersprochen, weil es sich da wohl jemand etwas zu leicht gemacht hatte. Das möchte ich bei Dir natürlich nicht wiederholen, weil Deine Argumente durchaus akzeptabel und fundierter erscheinen. Trotzdem, auch wenn ich die S007 nur für etwa 4 Wochen zum vergleichen hatte, kann ich feststellen, dass die S3 deutlich näher am heute üblichen Bedienungsstandard ist als die S2. Allein die Firmware ist jetzt mit der der SL2 oder Q2 vergleichbar und nicht nur der Live View. Ich denke, wenn Du Dir die Datenblätter von S2 und S3 genau ansiehst, würdest Du noch mehr Details finden. Aber wenn man zufrieden mit seiner S2 ist, gäbe es auch für mich nicht unbedingt eine S3.

Eine andere Sache sind natürlich die "Mäuse" und da muß sich dann schließlich jeder selbst entscheiden, wieviel ihm sein Hobby im wahrsten Sinn des Wortes "wert" sein darf oder kann. Einen Kommentar fände ich in diesem Punkt jedenfalls ziemlich deplaziert. Viele Leica-User - mich eingeschlossen - sind da eben Exoten und haben sowieso (gerne) eine Macke.

Die Covid-19-Situation und ihre Auswirkungen kamen wohl nicht nur für Leica ziemlich überraschend. Auch meine gebuchte "Antarktis-Expeditionsreise" musste ich im Februar zumindest für dieses Jahr zu den Akten legen. Nur ich nehme Infektionsrisiken ziemlich gelassen. Medizinische Infektionsprophylaxe war schließlich über rund 55 Jahre mein Job und ich habe bisher noch immer alles überlebt. Alte Laborweisheit: Vorsicht immer, aber wer Angst hat, holt sich auch was.

In diesem Sinne also bleib gesund und trink Dich einen (anstatt).

MfG Dieter

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Dieter, das habe ich gelesen. Natürlich gibt es zwischen einer S2 und S3 Unterschiede. Gab es auch bereits zwischen der S2 und der S006, weshabl ich damals auch den Uggrade gemacht habe.

Was jetzt aber den "Erfolg" der S3 angeht, hängt dieser es hauptsächlich an dem Unterschied zwischen der S007 und der S3. Diesen hast Du für Dich festgestellt nachdem Du die S007 mal kurz benutzt hast. Viele, die jahrelang mit dem S System fotgrafieren und lange Zeit die S007 benutzen haben hier aber nur marginale Unterschiede festgestellt und sind entäuscht, dass sich Dinge, die in der Praxis besonders wichtig sind, nicht verbessert haben. Ich kann das gut nachvollziehen.

Und was die "Mäuse" angeht, so hat jeder, der eine S privat nutzt, einen an der Waffel. Denn da ist ja nicht nur die Kamera sondern auch die Objektive. Und als "early adopter" konnte ich die leider nur neu kaufen. Aber auch wenn ich mir mein Hobby was kosten lasse, lege ich das Geld halt nicht blind auf den Tisch,  Muss für mich nicht immer das Neueste und vermeindlich beste sein.

Die Ausgangsfrage war ja auch Deine Verwunderung, dass Du hier der einzige mit einer S3 bist. Ich habe nur versucht zu erklären warum das nicht so überraschend kommt.

Auch ja, ich wollte vor 2 Wochen mit einem Allrad LKW nach Russland, Zentral Asien und die Mongolei. Hatte über einen Kontakt bei Leica sogar angefragt, ob sie mir eine S3 hat Testzwecken leihen. Hatte sich dann durch COVID erledigt. Wird wohl frühestens nächstes Jahr was.

G

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Allrad etc. wäre auch meins. Mein Freund und ich waren da - mit jeweils sehr freudigem Segen unserer holden Weiblichkeiten - zwischen 1995 und heute meistens nur mit etwas "heftigeren Wohnmobilen" in Nordwest-Amerika (Alaska-Yukon-NWT) bis runter nach Mexico, in Island (ich 3 x) und NW-Frankreich unterwegs. Da unsere "Hurtigruten-Expeditionsreise" Chile-Antarctica ja nun zunächst verschoben wurde, planen wir alternativ im Herbst eine Wohnmobil-Tour nach Norwegen, so denn möglich.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Habt Ihr Euch bei den Reisen vorher erkundigt, wie es z.B. mit der Stromversorung in den einzelnen Ländern aussieht??

In der Mongolei einen Stromkreis zu erwischen, mit dem Ihr den Akku der Leica wieder flott bekommt, dürfte schwierig sein.

Von den Klimaschwankungen in den Regionen ganz zu schweigen.

Fruher war vieles Besser, eine Foto-Expedition die Euch vorschwebt war leicht zu organisieren. Man holte sich beim Händler eine 1-2 Kisten

Kodachrome64 Filme (möglichst aus der gleichen Produktiuons-Charge) dazu eine puristische KB- Kamera z.B. R6,M6 und das Abenteur konnte beginnen!!

Aber heute......

Ich habe hier unlängst im Forum gelesen von einem Leica-Fan auf Winterurlaub, da hatte die digi-M bei 0 (Null) Grad den Geist aufgegben, er hatte Abends kein Foto auf der Speicherkarte.

Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.

L.

 

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Dieter,

die "Hurtigruten-Expeditionsreisen" Chile-Antarctica  sind auch nicht mehr das was sie einmal waren. Alles schon auf Kommerz ausgerichtet.

Ich habe vor zig Jahren den H.Weyer mit seinem Multivisions-Vortrag über die Hurtigruten-Reise gesehen. DAS was wirklich eine Expedition.

Da musste er noch selber am Postschiff mithelfen. Vor allem, es war damals nicht so einfach solch eine Reise zu stemmen.

L.

Zum Nachlesen empfohlen:

https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783924044473/hurtigruten-mit-dem-postschiff-durch-norwegen?bookId=94040205

PS.Die Fotos, die dabei entstanden sind hat er mit MF-Rolleiflex SL auf Kodachrome 64 angefertigt.

Edited by leicerianer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...