Jump to content

Speicherkarten-Alternative


panoramer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir jetzt eine SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Card with Adapter 400 GB für meine neue Leica M10 Monochrom gekauft. Da die Kamera kein Video anbietet und ich nicht im Burst-Modus Serienaufnahmen machen werde, sollte die Speicherkarte (Speed bis 100 MB/sek.) vollkommen ausreichend sein. Heute habe ich ca. 294 Fotos gemacht. Ohne Probleme. 8475 Aufnahmen kann ich noch machen. Somit kann man insgesamt 8769 Aufnahmen in DNG+Jpeg auf dieser 400 GB-Speicherkarte abspeichern. Ich habe die Karte für 59 Euro gekauft. Was haltet ihr davon? Eine 512 GB SanDisk Extreme Pro SD Karte kostet 100 Euro mehr (159 Euro).

Ideal auch für Urlaube. Ein Urlaub eine Speicherkarte. Obwohl ich noch nie im Urlaub 8769 Bilder mache.

Edited by panoramer
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Ich bin da auch eher vorsichtiger und nutze nach einigen herben Verlusten mit einer Micro SDXC Karte über Adapter definitiv nur noch ausgewachsene SDXC Karten mit max 128GB.
Damit bin ich als beruflicher Nutzer in den letzten Jahren immer gut gefahren.

8769 Bilder auf einer einzigen Karte, noch dazu über eine Adapterlösung kämen bei mir nicht mehr in Frage.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Große Speicher sind bequem. Der irgendwann auftretende Schaden kann Totalverlust der großen Datenmenge bedeuten und höhere Kosten für eine Wiederbeschaffung des Speichers. Mit kleineren Speichern ist leichter umgehen, denke ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich denke mal, eine oder zwei Ersatzkarten und ein zweiter oder dritter Akku ist von Vorteil.
Und statt einer Leica, empfehle ich noch eine andere Kamera Marke (Fuji, Sony, Nikon, Oly) um mal die wichtigsten zu nennen. 😇

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb B. Lichter:

Wer das glaubt, hat schon den ersten Schritt zum Datenverlust getan.

Ganz genau! Ich hab „auch dran glauben müssen“... (Festplatte totaler Datenverlust) Zuvor konnte ich noch lachen ... aber der Satz: Die Frage ist nicht, ob so ein Speichermedium versagt, ausfällt, sondern nur wann,! sollte sehr ernst genommen werden. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Jetzt habe ich 10 x 32 GB SanDisk Extreme Pro Speicherkarten gekauft. 9 Originalpackungen liegen bei mir im Regal und eine ist in der Monochrom. Sollte es nochmal einen totalen Lockdown geben, bin ich gerüstet. 

Die Karte funktioniert richtig gut. Sie ist mit 95 MB/sek. schnell genug. Die Speichergröße ist für mich ausreichend. 

Link to post
Share on other sites

Ich würde IMMER dazu tendieren mehrere kleine Speicherkarten mit auf Reisen zu nehmen. Vor allem wenn man in Länder reist wo man so schnell nicht wieder hinkommt. Ich habe für meine Reisetouren immer nur 16 GB, maximal 32 GB Karten. Darüber hinaus gehe ich prinzipiell nicht. Wenn mal eine Karte abkappt (was immer passieren kann) ist wenigstens nicht alles weg. Ich habe allerdings auch keine Pixelmonster sondern nur zwei 24 Megapixel Kameras.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...