Jump to content

Leica Q2 - Wechsel von Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,
nachdem ich mich von meiner Leica Q (die toll war) getrennt habe, um auf ein Fuji System mit Wechselobjektiven umzusteigen, bin ich nun bei der Leica Q2 gelandet :)
Fuji Bildqualität ging für mich überhaupt nicht. Ich bin aber auch nur Amateur und wahrscheinlich zu blöd und zu schlecht eine X-pro3 ohne Bildstabilisator ruhig zu halten.
Leider war die Leica Q1 da aber schon weg... naja neue Kamera macht ja auch wieder neu Spass..

Zur Leica Q2:
Update gelungen, Handling + das neue Auswahlmenü einfach super. EVF auch deutlich besser.<

Aber eine Frage habe ich: Bei den ersten Bildern, die ich indoor gemacht habe, im Übrigen nie unter 1/60 -  hatte ich mehr unscharfe Bilder als vergleichsweise mit der Q1.
Unscharf direkt nicht, aber das letzte Stück Klarheit und Schärfe beim Reinzoomen fehlt... und ja, ich bin leider ein Freak was das angeht :)

Es sind aber auch einige Aufnahmen dabei, die sind super scharf.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder liegt es vielleicht an mir und meiner Unfähigkeit? Vielleicht an der höheren Auflösung? Hatte über ähnliche Effekte schon in einigen Review
andeutungsweise gelesen.

In Summe Lichtjahre besser als mit meinen Fuji Versuchen aber eben teilweise etwas weniger Schärfe als mit der Q1.

Ich knipse in RAW und hatte überwiegend Blende 1.7 (was sonst:)

 

Fotos hochladen versuche ich morgen mal, wenn ich bei Tageslicht Aufnahmen machen kann.

Viele Grüße an alle Leica Fans!

Link to post
Share on other sites

Erst einmal bin ich über die Aussage " Fuji Bildqualität ging für mich überhaupt nicht" gestolpert,

ich denke Fuji bietet mit eins der besten Bildqualitäten.

Bei 28mm KB Brennweite wird eigentlich kein Stabi benötigt,ausser in low light Situationen Belichtungszeiten <=1/30 s.

Bei 47MP fallen unschärfen eh schon schneller auf.

Der Bildstabi greift im Auto-Modus bei der Q2 soviel ich weis erst bei unter 1/60s,, also vielleicht mal die Stabi Einstellung prüfen,

ansonsten wirds wohl an deiner Aufnahmetechnik liegen.

Link to post
Share on other sites

Ich wollte Fuji in keinem Fall schlecht machen, aber für mich war es nichts von der Q kommend. Warum kann ich nicht so richtig sagen... aber in der 1:1 Ansicht weniger Details, alles irgendwie matschig ... liegt sicherlich am Sensor und auch deutlich stärkeres Rauschen. Das System selbst ist aber in jedem Fall gut! 

ich werde mal mit / ohne Stabi testen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...