Jump to content

M4 Bildzähler steht auf -2 - läuft nicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Folks,

ich habe heute eine wunderschöne M4 von einem Händler erhalten, die mir meine Frau zum Geburtstag schenken will (M4 und ich sind das gleiche "Baujahr"). Die Kamera wurde wohl im Januar 2020 komplett überholt. Offensichtlich hat man da aber das "Problemchen" mit dem Bildzähler übersehen. Er steht auf -2 (also Resetposition) und bewegt sich nicht.

Ich habe festgestellt, dass der Hebel, der eigentlich nach dem Öffnen der Bodenplatte ein wenig rausstehen soll (und für den Reset des Zählers sorgt) quasi keine Spannung hat und rumwackelt.

Meine Frage ist nun an euch: Ist das was größeres oder hat sich da ggf. nur was ausgehakt?

Ich kann die Kamera natürlich zum Fixen wieder zurückschicken - aber keiner weiss, wie lange das dann wieder dauern wird. Zurückgeben will ich sie auch nicht - da sie wirklich top in Schuss ist und eben mein Jahrgang ist.

Wann man das irgendwie leicht fixen kann, dann mache ich das selbst oder lasse es machen.

Ich habe heute schon versucht, aus Google schlau zu werden und/oder ggf. mal ein Repair Manual zu finden. Leider ohne Erfolg.

Any idea?

Lieben Gruß

Erik

 

Link to post
Share on other sites

Servus Erik,

wenn mich nicht alles täuscht, erfolgt die Zählwerksrückstellung nicht beim Öffnen/Entfernen der Bodenplatte, sondern beim Entnehmen der Filmaufwickelspule.

Ferndiagnosen sind leider schwer zu erstellen. Schau mal, ob die Spule richtig eingesetzt wird.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Gilt für M 2/3,  auch wenn sie nachträglich umgebaut sind auf die zeitweise angebotene Schnellladespule. Bei 4ff. müsste sich das Zählwerk, gesteuert über den Hebel in der Nähe der Aufwickelspule, selbsttätig zurückstellen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo.

Danke euch. Ich habe sie schweren Herzens zum Fixen des Problems jetzt doch wieder zurückgeschickt, da mir ein sammelnder Bekannter sagte, dass das wohl nicht so einfach zu beheben ist.

Jetzt hoffe ich, dass die Schönheit schnell wieder da ist.

Lieben Gruß
Erik

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.3.2020 um 15:14 schrieb M3Tom:

Danke Lenn. Dann habe ich mich wohl getäuscht. Ich gelobe Besserung und bitte um gerechte Strafe! 😉

Gruß aus S

Tom

Hallo Tom.
10 Minuten mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke☠️🤬.
Ich glaube der Fehler ist nicht sehr groß.
Warscheinlich ist der angesprochene Hebel nicht in sein gegenüber
eingerastet. Kann man aber nur sehen wenn dieAufwickelspule
entfernt ist.
L.G. Claus-W. Reinhardt
Ps. bleibt schön Gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb clauswreinhardt:

Hallo Tom.
10 Minuten mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke☠️🤬.
Ich glaube der Fehler ist nicht sehr groß.
Warscheinlich ist der angesprochene Hebel nicht in sein gegenüber
eingerastet. Kann man aber nur sehen wenn dieAufwickelspule
entfernt ist.
L.G. Claus-W. Reinhardt
Ps. bleibt schön Gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Servus Claus!

Schön von Dir zu hören! Strafe ist bereits ausgeführt, fällt momentan leicht.😉

Pass auf Dich und die Deinen auf!

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...