Jump to content

M3 Reparatur, sucher Schwarz


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

letzte Woche ist mir meine M3 auf den Boden gefallen. Neben ein paar Macken, die nicht so tragisch sind, hat sich der Sucher leider so verstellt, dass wenn man durchschaut fast nur Schwarz sieht.

Ich habe die Kamera zu Leica gesendet und die haben mir nun einen Kostenvoranschlag von 1935 Euro gemacht. Hauptsächlich, weil es wohl keine M3 Sucher mehr gibt und sie einen MP/M7 einbauen möchten. Das ist mir etwas zu teuer und eigentlich will ich den M3 Sucher auch behalten...

Gibt es noch jemand der mir die Kamera reparieren kann? Für den Preis würde ich mir eher eine M6 kaufen und die M3 als Mahnung besser aufzupassen ins Regal stellen...

 

Edited by phib
Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb phib:

1935 Euro

jesses ... ja, dafür bekommst du eine gute erhaltene M6. Wobei es freilich schöner wäre, die M3 so zu erhalten, dass sie auch funktioniert (siehe auch: Herz vs. Verstand). Ich vermute mal, für einen M3-Sucher brauchst Du eine teildefekte M3 mit intaktem Sucher als Ersatzteilspender. So vorhanden, sollten einige Kamera-Werkstätten infrage kommen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Servus phib,

Versuchs mal mit Fa. Wiese Fototechnik in Hamburg . Tel 040 -8503490. Habe dort zwei Objektive ( Cron2  rigid u. Summaron 3,5 35 mm ) zum CLA Service gehabt. Sehr gute Arbeit, wenn auch nicht gerade preiswert, aber es hat sich geloht, wenn man hinterher das Ergebnis in den Händen hat und das uneingeschränkte Fotografieren wieder Spaß  mit den Teilen macht. In Stuttgart gibt es jetzt doch meines Wissens auch einen Leica Store, hinfahren und Auskunft einholen, vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe auch einen versierten Reparaturbetrieb.

Viel Erfolg

virenfreie Grüße Aus München der Fleetenkiecker

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 6 months later...
vor 2 Stunden schrieb Radu G.:

Hallo! Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe leider das selbe Problem mit meiner M3.

Ich hatte Glück und die Versicherung hat den Schaden übernommen, war allerdings ein Totalschaden und ich habe nur Geld bekommen.

Link to post
Share on other sites

Eine Versicherung rechnet den Schaden einer Jahrzehnte alten Kamera als Totalschaden ab?

Das stelle ich mir so vor: Hier mein Junge, haste 80.- € für das olde G'lump. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Rechtsabteilung. Die regeln das dann schon. 😉

Warst du den mit der Abwicklung soweit zufrieden? Wird der "Wert" einer M3 realistisch eingeschätzt?

Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb jnero:

Eine Versicherung rechnet den Schaden einer Jahrzehnte alten Kamera als Totalschaden ab?

Das stelle ich mir so vor: Hier mein Junge, haste 80.- € für das olde G'lump. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Rechtsabteilung. Die regeln das dann schon. 😉

Warst du den mit der Abwicklung soweit zufrieden? Wird der "Wert" einer M3 realistisch eingeschätzt?

Der Kostenvoranschlag von Leica lag ja bei über 1900 Euro.. da ist es ein Totalschaden. Dass es ein dritter für evtl. viel weniger reparieren würde hat die Versicherung nicht Interessiert.

Relativ realistisch denke ich, habe 833 Euro bekommen. War für den zustand der M3 (B-) zufriedenstellend :).
 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb phib:

Relativ realistisch denke ich, habe 833 Euro bekommen. War für den zustand der M3 (B-) zufriedenstellend :).

Das scheint mir eine seriöse Bewertung zu sein. Müsste doch möglich sein, sie dafür irgendwo repariert zu bekommen.
Ich habe da selbst noch nicht reparieren lassen, habe aber Gutes über Will van Manen in Zoetermeer gehört. 
Da würde ich mal nachfragen. http://www.kamera-service.info  

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...