Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb mazdaro:

Die D-Lux 7 entspricht der LX-100 II.

Schau mal auf die Unterseite der Kamera. Made in:  mal in China und mal in Japan. Ob das der Grund  ist für die „besseren Bilddateien“ ist ? MeineLX 100 ist made in China. 

Leitz und Panasonic, Zeiss und Sony, das ist Symbiose in Reinkultur. Die legendären deutschen Kamerahersteller profitieren von der Elektronik aus Fernost, und die traditionsbewussten Japaner profitieren von den ausgezeichneten Objektiven und den klingenden deutschen Namen. Dass man in China produzieren lässt, ist heutzutage Standard. Die mikroelektronischen Bauteile kommen ohnehin von dort. Wenn wirklich alles in Deutschland oder Japan gefertigt werden würde, so wie das vor einigen Jahrzehnten noch war, wären die Preise wohl doppelt bis dreifach so hoch.

vor 7 Minuten schrieb Talker:

Schau mal auf die Unterseite der Kamera. Made in:  mal in China und mal in Japan. Ob das der Grund  ist für die „besseren Bilddateien“ ist ? MeineLX 100 ist made in China. 

Meine auch. Die LX-2 ist "Made in Japan". Lt. Lmax sollte kein Unterschied sein. 

Der Plastikdeckel des Akku-Fachs wirkt bei der LX-2 viel wertiger, sofern man bei Plastik überhaupt von wertig sprechen kann. Umgekehrt sieht es bei den Objektivtuben aus: da hat die LX-2 das Nachsehen.

vor 13 Minuten schrieb mazdaro:

Meine auch. Die LX-2 ist "Made in Japan". Lt. Lmax sollte kein Unterschied sein. 

Der Plastikdeckel des Akku-Fachs wirkt bei der LX-2 viel wertiger, sofern man bei Plastik überhaupt von wertig sprechen kann. Umgekehrt sieht es bei den Objektivtuben aus: da hat die LX-2 das Nachsehen.

Das sind sozusagen „Äußerlichkeiten“  wichtiger ist, ob bei der Bildverarbeitung / andere Software / Sensorhersteller, wäre das möglich ??? Unterschiede bestehen. Hier im Forum wurde das mal von gut informierten Forenten angedeutet.

Klar, auf die inneren Werte kommt es an.

Verwendet jemand dieses Teil hier? Ich befürchte, dass es Schleifspuren hinterlassen könnte.

Bild 1 wurde mit der LX-2 gemacht, Bild 2 mit der LX-100. Beide Aufnahmen im Makro-Modus.

Der Deckel an der Schnur hat mich beim Fotografieren am meisten gestört. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 23 Minuten schrieb mazdaro:

Verwendet jemand dieses Teil hier? Ich befürchte, dass es Schleifspuren hinterlassen könnte.

Bild 1 wurde mit der LX-2 gemacht, Bild 2 mit der LX-100. Beide Aufnahmen im Makro-Modus.

Ja, ich habe so einen Deckel. Ich habe allerdings noch nie nachgesehen, ob es da irgendwelche Spuren gibt. Die gibt es aber sicher, wenn irgendetwas an irgendetwas reibt. Ich schaue bei nächster Gelegenheit mal nach. 

• Like 1

Ach lass den Deckel weg. Ist nur ein zusätzliches klobiges Ding.
Hab auf meiner LX 100 einen Schutzfilter um die Frontlinse zu schützen.
Noch nie irgend welche Lichtreflexe auf meinen Bildern gesehn.

Bei Ausflügen in einer kleinen Tasche im Rucksack oder am Gürtel.
Aufpassen, sie soll recht staubempfindlich (das Innenleben betreffend) sein.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb mazdaro:

Also @mazdaro,

ich hab wirklich nachgesehen. Der Objektivtubus ist ja schwarz eloixertes Metall, der Deckel aus so leichtem Kunststoff...ich kann nichts von einer Abreibung entdecken. Es müßten dann ja drei Abreibestellen (die drei Flügel des Deckels) sein..., da ist nichts. Aber es würde ja auch nicht stören oder, da wäre ja kein Abrieb der sich da vor der Frontlinse sammelt. Der vorgeschraubte Filter unseres Mitforenten Reini  #69  hat sicher eine größewre Schutzwirkung, weil staubdicht.

Edited by Talker
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb mazdaro:

Leitz und Panasonic, Zeiss und Sony, das ist Symbiose in Reinkultur. Die legendären deutschen Kamerahersteller profitieren von der Elektronik aus Fernost, und die traditionsbewussten Japaner profitieren von den ausgezeichneten Objektiven und den klingenden deutschen Namen. Dass man in China produzieren lässt, ist heutzutage Standard. Die mikroelektronischen Bauteile kommen ohnehin von dort. Wenn wirklich alles in Deutschland oder Japan gefertigt werden würde, so wie das vor einigen Jahrzehnten noch war, wären die Preise wohl doppelt bis dreifach so hoch.

Die LXsen haben mit Leica rein gar nichts zu tun. Oder umgekehrt. Die Japaner brauchen auch nicht von "ausgezeichneten Objektiven" ( wahrscheinlich meinst Du Leicaobjektive) zu profitieren. Das können die selber seit 100 Jahren. Im MFT-Bereich gibt es gerade von Olympus oder Panasonic hervorragende Optik. Alleine die MFT- Olympus-Objektive (Festbrennweiten)  brauchen sich hinter keinem M-Objektiv zu verstecken. Da sind bezahlbare optische Leckerbissen mit dabei. Das gleich gilt auch für einige Pendants von Panasonic. 

Leica hat eben für sich eine günstige Preiseinstiegsstrategie für seinen teueren Namen und eigene Produkte als Einstiegsdroge zu Leica gesucht und gefunden. Einige hier im Forum hatten auch schon die D109 und sind dann, wie von den Strategen erhofft und gewünscht, auf  eine "echte" Leica umgestiegen. Ich denke die meisten zur Q. 

Persönlich halte ich die MFT-Kameras von Panasonic nicht nicht für die besten auf dem Markt. Da liefert Olympus oder Sony etwas anderes im Consumerbereich ab. Von Fuji gar nicht zu reden. (APS-C-System) Nach meiner Empfindung, aber auch Erfahrung, sind die Kameras vom Werk ab, geradezu katastrophal voreingestellt. Das ist Werksseitig der reinste Matsch, was dann da präsentiert wird oder wurde. Aber zum Glück lässt sich dies zu großen Teilen wieder ausgleichen. Die Feineinstellungen sind dafür bei diesen Kameras wiederum optimal zu nutzen. Wenn die Kamera "richtig" kalibriert ist, macht sie richtig Spass. Aber das kann zum Glück direkt an seinen Geschmack anpassen.

Und wenn wirklich alles in Deutschland gefertigt werden würde, hätten wir generell Preise wie im "Made in Germany" M-System. Kleiner Lesetipp am Rande: Auf den M-Kameras steht "Leica Camera Wetzlar"  "Made in Germany" , bei den meisten anderen "Leica Camera Wetzlar Germany". Vielleicht für Juristen interessant aber dennoch clever gemacht. So hat man immer die postalische Adresse bereit, wenn mal was dran ist. Kommt mit Sicherheit in Wetzlar Germany an. ;)

Edited by Bernd1959
  • Like 1

vor 21 Stunden schrieb Bernd1959:

Die LXsen haben mit Leica rein gar nichts zu tun. Oder umgekehrt. Die Japaner brauchen auch nicht von "ausgezeichneten Objektiven" ( wahrscheinlich meinst Du Leicaobjektive) zu profitieren.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_bringt_D-Lux_7_als_Derivat_der_Panasonic_Lumix_DC-LX_100_II/11094.aspx

"Rein gar nichts" halte ich, gelinde gesagt, für übertrieben.

Japans Tophersteller ( Topcon, Zunow, Nikon, Asahi etc.) haben tatsächlich ausgezeichnete Objektive gebaut, aber man hat sich stark an Zeiss-Konstruktionen orientiert. Wie sehr man Leitz schätzte, zeigt sich an den vielen Nachbauten. Die Schraubleica wurde geradezu vergöttert.

Wirklich überrascht bin ich von den Bildern der Digilux 2: gewaltig gut!

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_bringt_D-Lux_7_als_Derivat_der_Panasonic_Lumix_DC-LX_100_II/11094.aspx

"Rein gar nichts" halte ich, gelinde gesagt, für übertrieben.

Japans Tophersteller ( Topcon, Zunow, Nikon, Asahi etc.) haben tatsächlich ausgezeichnete Objektive gebaut, aber man hat sich stark an Zeiss-Konstruktionen orientiert. Wie sehr man Leitz schätzte, zeigt sich an den vielen Nachbauten. Die Schraubleica wurde geradezu vergöttert.

Wirklich überrascht bin ich von den Bildern der Digilux 2: gewaltig gut!

Die Digilux 2 beweist: Pixel sind nicht alles. Wohl dem, der noch eine hat.

Am 8.4.2020 um 20:12 schrieb mazdaro:

Bisher an der D109 keine Spuren entdeckt. Für mich empfehlenswert. Benutze ihn seit über 5 Jahren. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1

Am 9.4.2020 um 01:14 schrieb Bernd1959:

Die LXsen haben mit Leica rein gar nichts zu tun.

Könnte man genausogut sagen: Was haben die D-Lux'en mit Leica zu tun...

Den roten Punkt haben sie draufgepickt. 😆

• Haha 1

Die Leica Geräte dürften ebenfalls keine „reinrassigen“ Leica-Produkte sein...... .. sie werden wie alle Kameras mit den verschiedensten Bauteilen aus aller Welt bestückt und zusammengebaut. Leica hat noch keinen eigenen Sensor entwickelt, gebaut, denke ich und die Elektronik-Teile dürften auch größtenteils woanders zu Baugruppen verbaut an Leica geliefert werden   ???  Das wäre doch auch völlig ok. 
Ich weiß nicht wer in der Lage ist, an ordentlich fotografierten und fachgerecht bearbeiteten Bildern zu erkennen, mit welcher Kamera sie gemacht wurden. 

Dass es uns gefällt mit Leicas zu fotografieren, sollte doch genügen. 

• Like 1
  • Thanks 1

Jetzt noch ein Vergleich zwischen LX-2 und LX-100 im normalen AF-Modus.

Die LX-2 (komprimiert mit Irfan View):

Die LX-100 (Komprimiert mit Irfan View):

Ein Ausschnitt ohne Komprimierung: