monsieur nobs Posted April 6, 2020 Share #41 Posted April 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich sehe hier ganz andere Probleme als die Schärfe in der Bildmitte… Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Hi monsieur nobs, Take a look here Erster Ausflug mit der LX-100. I'm sure you'll find what you were looking for!
mazdaro Posted April 6, 2020 Author Share #42 Posted April 6, 2020 Als da wären? Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 6, 2020 Author Share #43 Posted April 6, 2020 Um der Frage, ob die Kamera ein sogenanntes Montagsexemplar ist, oder ob ich etwas falsch mache - was könnte das sein? - auf dem Grund zu gehen, bitte ich alle LX-100-Besitzer (Reini, Talker ...) mir hier mitzuteilen, ob die Bildansicht der höchsten kamerainternen Vergrößerungsstufe (8x?) einen gestochen scharfen Ausschnitt liefert oder nicht. Bei meinem Exemplar ist das nämlich nie der Fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 6, 2020 Share #44 Posted April 6, 2020 vor 13 Stunden schrieb mazdaro: Bevor ich zum "Knipsen" überging, hatte ich eine Testserie mit unterschiedlichen Brennweiten und Blendeneinstellungen angefertigt. An der Schärfe der Kirchenmauer (im Unendlich-Bereich) änderte sich jedoch nichts. Wenn die Bildmitte, auf die fokussiert wurde, nicht gestochen scharf ist, interessiert mich auch kein Randschärfen-Abfall. Gegenlicht ist natürlich ungünstig: da werden die Konturen weich. Das neuere Modell bringt keine wirkliche Verbesserung. Das bisschen Mehr an Auflösung soll sich nicht bemerkbar machen und Touch screen muss ich nicht haben. Als ob die LX-100 nicht schon genug Einstellmöglichkeiten hätte, um ein (ganz bestimmtes) Ziel zu erreichen. Das ist mir der Aufpreis nicht wert. Dann lieber gleich eine Leica D-Lux 7. Die D-Lux 7 ist aber doch auch eine Kamera vom Kooperationspartner Panasonic, oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 6, 2020 Author Share #45 Posted April 6, 2020 Ja, dasselbe Innenleben, aber ein schöneres Styling, evt. modifizierte (vereinfachte) Software und bessere Qualitätskontrolle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 6, 2020 Share #46 Posted April 6, 2020 Also bei 8x Vergrösserung auf jeden Fall. Bei 16x schwächelt es schon ein bischen. Ist aber beides doch recht extrem gecropt.. Am PC mit PS denke ich (müsste man vergleichen) wirds wohl nicht viel besser sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 6, 2020 Author Share #47 Posted April 6, 2020 Advertisement (gone after registration) Danke Reini, das ist eine klare Aussage! Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #48 Posted April 8, 2020 Am 5.4.2020 um 21:37 schrieb AndreasG: Das sind ja auch kleine Bilddateien, so 160kb (CDs) bis unten 240kB (Kirche) inkl. jpg Artefakten, da kommt keine Auflösung rüber, stell doch mal Bilder mit 1000kB und entsprechender Kantenlänge ein, dann kann man das viel besser beurteilen. TinyPic mag ja zum Erstellen von Avataren und etwas größeren Bildern taugen, aber darüber hinaus... IrfanView bietet - was ich bisher gar nicht wusste - Datenkomprimierungen in allen möglichen Qualitätsstufen und einstellbaren Größen an. Die Funktion ist allerdings etwas versteckt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307298-erster-ausflug-mit-der-lx-100/?do=findComment&comment=3949414'>More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #49 Posted April 8, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307298-erster-ausflug-mit-der-lx-100/?do=findComment&comment=3949416'>More sharing options...
monsieur nobs Posted April 8, 2020 Share #50 Posted April 8, 2020 Am 6.4.2020 um 08:49 schrieb mazdaro: Als da wären? Ich meine damit eher handwerkliche Fähigkeiten, oder zumindest einen glaubwürdigen und sichtbaren Ansatz davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #51 Posted April 8, 2020 Du meinst also, ich hätte besser einen Bagger bei Vollmond ziemlich unscharf ablichten sollen (Umsonstiges #34605)? Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #52 Posted April 8, 2020 Am 6.4.2020 um 14:12 schrieb Reini: Also bei 8x Vergrösserung auf jeden Fall. Bei 16x schwächelt es schon ein bischen. Ist aber beides doch recht extrem gecropt.. Am PC mit PS denke ich (müsste man vergleichen) wirds wohl nicht viel besser sein. Ich habe nun zu einer etwas ungewöhnlichen Methode gegriffen und das LX-100-Display mit der LX-2 abfotografiert. Sieht sich eine 16-fache Vergrößerung ungefähr so an? Das erste Bild (Aufnahme mit Stativ) wurde (wie auch die nachfolgenden Aufnahmen vom Display) mit Irfan View verkleinert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307298-erster-ausflug-mit-der-lx-100/?do=findComment&comment=3949477'>More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #53 Posted April 8, 2020 Am 6.4.2020 um 14:12 schrieb Reini: Also bei 8x Vergrösserung auf jeden Fall. Bei 16x schwächelt es schon ein bischen. Ist aber beides doch recht extrem gecropt.. Am PC mit PS denke ich (müsste man vergleichen) wirds wohl nicht viel besser sein. Ich habe nun zu einer etwas ungewöhnlichen Methode gegriffen und das LX-100-Display mit der LX-2 abfotografiert. Sieht sich eine 16-fache Vergrößerung ungefähr so an? Das erste Bild (Aufnahme mit Stativ) wurde (wie auch die nachfolgenden Aufnahmen vom Display) mit Irfan View verkleinert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307298-erster-ausflug-mit-der-lx-100/?do=findComment&comment=3949481'>More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #54 Posted April 8, 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8-fach: Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8-fach: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/307298-erster-ausflug-mit-der-lx-100/?do=findComment&comment=3949493'>More sharing options...
Guest Posted April 8, 2020 Share #55 Posted April 8, 2020 Am 6.4.2020 um 00:15 schrieb mazdaro: Bevor ich zum "Knipsen" überging, hatte ich eine Testserie mit unterschiedlichen Brennweiten und Blendeneinstellungen angefertigt. An der Schärfe der Kirchenmauer (im Unendlich-Bereich) änderte sich jedoch nichts. Wenn die Bildmitte, auf die fokussiert wurde, nicht gestochen scharf ist, interessiert mich auch kein Randschärfen-Abfall. Gegenlicht ist natürlich ungünstig: da werden die Konturen weich. Das neuere Modell bringt keine wirkliche Verbesserung. Das bisschen Mehr an Auflösung soll sich nicht bemerkbar machen und Touch screen muss ich nicht haben. Als ob die LX-100 nicht schon genug Einstellmöglichkeiten hätte, um ein (ganz bestimmtes) Ziel zu erreichen. Das ist mir der Aufpreis nicht wert. Dann lieber gleich eine Leica D-Lux 7. Deiner Argumentation folgend ist die D-Lux 109 das Pendant zur LX 100 und liegt preislich weit unter der D-Lux 7. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2020 Share #56 Posted April 8, 2020 vor 5 Minuten schrieb mazdaro: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8-fach: sorry, aber was sollen solche Bildvergleiche eigentlich ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #57 Posted April 8, 2020 (edited) Zu Deiner ersten Antwort: So habe ich es verstanden. Die techn. Daten sind identisch. Zur zweiten Antwort: Reini hat gemeint, dass die hier gezeigten Bilder einer LX-100 nicht gerecht werden würden. Um zu zeigen, dass die Bilder nicht verwackelt sind, habe ich die zweite Serie (Altenberger Dom) mit Stativ aufgenommen. Mir geht es nun darum, herauszufinden, ob evt. mein Exemplar ein Montagsexemplar ist. Dann würde ich es zurückgeben bzw. umtauschen. Gegebenenfalls würde ich auch auf eine D-Lux aufzahlen. Edited April 8, 2020 by mazdaro Link to post Share on other sites More sharing options...
mazdaro Posted April 8, 2020 Author Share #58 Posted April 8, 2020 Die D-Lux 7 entspricht der LX-100 II. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 8, 2020 Share #59 Posted April 8, 2020 Habs schon einmal erwähnt. Die LX 100 ist viel handlicher als die D-Lux, allein schon wegen der besseren Haltung. Sonst ist bis auf den höheren Preis kein Unterschied. Ausser man kauft sie auch am Montag....😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 8, 2020 Share #60 Posted April 8, 2020 (edited) Was will man mehr? In dieser Preisklasse gibts sicher schlechteres. Wenn ich am PC voll reinzoome LX 100 VS M240 Fotos bei annähernd gleichen MP einstellungen ist kaum ein Unterschied. P.s.: Deine ersten Bilder waren etwas unglücklich was das Licht betrifft, verwackelt und nachgeschärft. Edited April 8, 2020 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts