Jump to content

Leica S3 wird ab heute ausgeliefert!


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.12.2020 um 15:40 schrieb Talker:

Und was macht eigentlich unser lieber Mitforent H.D. Gülicher, der den Faden hier als Erstbesitzer einer S3 mit dem ersten Beitrag in Gang brachte?
Hoffentlich gesund und noch zusätzlich mit der Q unterwegs!?

 

Ich denke er ist mit samt seinem Equipment, S3 / Q2 / M10, plus MS Surface Studio 2 unterwegs in der Antarktis. Im Frühjahr werden wir dann anstelle von kahlen Bäumen aus dem Ville-Wald einfach Eisberge sehen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Du meinst wahrscheinlich das mangelhafte "metering"? Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, habe aber schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass da ein Fehler an der Kamera vorgelegen hat. Habe auch an anderen Stellen nichts über derartige Fehlfunktion gelesen. Nun ist dieses Video eben in der Welt.

Ich bin auch nur einer von denen, die die S irgendwie toll finden und solche Videos schauen. Da macht es wenig aus, wenn so ein Film Unruhe verbreitet. Wer sich so ein Teil wirklich kauft, wird es vorher testen, denke ich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 2/9/2021 at 6:41 PM, poseidon said:

Hi,
kennt das Video hier jemand??
und ist dass so?????

 

Nein. Das ist nicht so. Das Video ist geschickt gemacht, da er einige Dinge zitiert/beschreibt, die unbestreitbar sind (wie die Leica Werbung) und somit Seriösität implizeirt. Aber entweder hat der Typ keine Ahnung oder verbreitet bewusst Unsinn.

Nur 2 Beispiele: Das Problem mit der Belichtungsmessung. Gestehen wir ihm zu, dass die Kamera tatsächlich 2 Stufen unterbelichtet hat. Er konnte das mit BL Korrektur +2 ausgleichen. Ärgerlich. SOllte nicht passieren. Und wenn er die Kamera bei Leica gekauft hätte, hätte er sicher sehr schnelle eine neue bekommen.  Aber dann wird's lustig in dem Video. Er sagt, nachdem er die BL Korrektur vorgenommen habe und richtig belichtet hat, konnte er im Wald die Stärken der Kamera nicht mehr ausspielen, da er nicht mit ISO 100, 1/000 und Blende 8 (nagelt mich jetzt nicht mehr auf die genauen Werte fest) fotografieren konnte. Mag sein. Aber das ist nicht ein Fehler der S3 sondern bedeutet nur, dass nicht genug Licht da war. Denn wenn bei dem vorhandenen Licht die S3 nicht mit den Werten belichten kann, dann kann das keine Kamera.  Im Übrigen kann ich zumindest die S007 mit dem 24er, dass er verwendet hat, problemlos 1/60 aus der Hand halten. ISO 400 und gut ist. Und wenn es nicht reicht, dann halt ein Stativ (sollte man als seriöser Landschaftsfotograf sowieso verwenden.

Dass der AF der S Kameras nicht mit dem moderner SLR mithalten kann, weiß jder. Dass man mit der S aber nicht Pärchenfotografie machen kann, ist Unfug.  Es braucht vielleicht ein wenig Übung aber in den im Video gezeigten Situation würde ich das sicher schaffen. Und ich bin kein Profi. Ich fotografiere jedoch seit 10 Jahren mit dem S System.

Ich selber werde mir die S3 (wahrscheinlich) nicht zulegen, da ich mit der S007 sehr zufrienden bin und mir die Verbesserungen der S3 nicht wichtig genug sind, um hier einen Upgrade zu machen. Ich brauche die höhere Auflösung nicht und mir reichen Dynamik und ISO der S007. Und ja, wie viele andere S Nutzer hatte ich gehofft, dass der AF verbessert wird.

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin im S-System mit S2 seit jetzt genau 10 Jahren und inzwischen auch mit S3. Mir fehlt im Moment leider die Zeit für einen ausführlicheren Report. Aber ich teile fast nichts, was in dem Video gesagt wird, außer dass die BQ (in jeder Hinsicht) grandios ist. 

Der Autofokus ist aus meiner Sicht auch - wenn überhaupt - nur geringfügig verbessert. Aber es ist eine Abwägung im System und zusammen mit den Objektiven würde ich mit keiner anderen MF-Kamera tauschen, obwohl ich auch die Fuji toll finde. Die Belichtungsmessung funktioniert bei mir sehr gut – ich messe draußen jetzt statt meiner früher notorischen -0,7 bis -1,0 EV nun mit +/- 0,0, weil sie Lichter praktisch nicht mehr ausfrisst. 

Die Fotos machen größte Freude bei Landschaften und auch bei allem anderen. Aber entgegen der Behauptungen im Video zur Reportagefotografie nutze ich sie sogar öfter mal für die Straße und das mit wachsender Freude. Da sie etwas bedrohlich wirkt, muss man bereit zu deeskalierender Kommunikation sein...

Bei meinen wenigen fotografierten Hochzeiten habe ich stets v.a. mit M und Noctilux fotografiert, aber die S3 wie alle Vorgänger würde ich bedenkenlos mit dem Cron-S 100 nutzen, wenn die Größe und Auflösung erwartet wird. 

Nochmals Autofokus: Ja - er ist langsam. Und bei wenig Licht schafft er nur knapp (beim Cron 100) das was der Sensor mit hohen ISO jetzt kann. Bis 6400 komme ich hin. Aber es ist eine völlig praxisferne Übertreibung, mit großem Gestus so zu tun, als würde der Motor nur wild vor- und zurückfahren. In der Praxis bewegt man sich in einer bestimmten Zone - z.B. entweder in Porträt-Distanz oder halt im Unendlich-Bereich etc. Man fährt ja nicht laufend alle Distanzen vor und zurück. Und dann erlebe ich keine Einschränkung für die Fotos, die ich mache - jedenfalls keine, die mich gleich nach einer anderen Kamera greifen ließe.

Nahezu kein S-Fotograf hat eine S wohl als einzige Kamera. Alle hochwertigen Kameras sind Spezialisten für bestimmte Aufgaben, für andere eben weniger. Ich nutze Noctiluxe, obwohl ich mit Brille auf der Nase selbst Scharfstellen muss, aber auch weil so eine Linse mit Motor ein kaum produzierbares geschweige denn verkäufliches Monstrum wäre. Und eine S3, obwohl sie etwas langsamer ist, als der heutige state of the art, ohne den wir früher erstaunlicherweise so gut gelebt haben und weil sie eine MF-Kamera ist, die drinnen und v.a. draußen super gut zu handhaben ist und grandiose Fotoqualität bringt. by the way - mit 64 MP empfiehlt sich für Landschaften ja bekanntlich ein Stativ. Super hilfreich ist dann die von der Blende abhängige Schärfentiefeninformation auf dem oberen Display. Mir fällt mit Gewalt nichts ein, was ich dann vermisse. 

Ja - sie ist super teuer und wer Fotografie v.a. zum Broterwerb nutzt, der wird sie stets als Betriebsmittel sehen, das sich bald amortisieren muss. Aber wenn man sie technisch kritisiert solange sie nur zum Neupreis zu haben ist und das alles für den späteren Gebrauchtpreis vergisst, dann könnte man einen Verdacht nähren, sie madig zu reden, damit man sich irgendwann ein S3-Schnäppchen gönnen kann. Honi soit qui mal y pense...

Edited by lik
  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich kennte das Video und kann die Aussagen nicht bestätigen. Ich besitze die S3 + 30-90er seit dem 13.03.20. Ich gebe zu, ich hatte mich schon vorher mit meiner in Wetzlar incl. extemer Macken erstandenen, gebrachten S2 doch etwas schwer getan. Es folgten leider über 8 Monate, in denen ich die S3 bedingt durch einer plötzliche, autoimmunbasierte, rheumatische Arthritis nicht in der Hand halten konnte. Das habe ich seit wenigen Wochen überstanden und inzwischen mit der S3 nachgeholt, was sein mußte.

Mein aktuelles Fazit: Ich sehe die S3 inzwischen als meine professionelle "Maschine". Ich bin primär (corona-geschädigter) Landschaftsfotograf. Die S3 passt, aus der Hand und auf Stativ. Das Fokussieren ist sicher nicht immer optimal, denn ich muss manchmal doppelt ansetzen, aber es klappt dann, zur Not auch mal manuell. Die Belichtung stimmt jedoch und was nachher raus kommt sowieso.

Meine Touren-Planung sieht jedenfalls vor, im November Nordkapp, nächstes Jahr Island Nordwest und im Herbst Nordalaska-Canada, Frühjahr 2023 Patagonien, Antarktis, Atacama. Mit der S3 (und M 10-R). Ich bin überzeugt, die S3 wird funktionieren.

MfG Dieter

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...