Jump to content

Leica Q, Probleme mit dem Sitz der Streulichtblende


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Foristen,

ich habe da ein Problem mit meiner Leica Q-P, die ich mir vor kurzem gekauft habe:

 Wenn ich die Streulicht- bzw. Gegenlichtblende anschraube, sitzt diese nicht gerade vor dem Objektiv. D.h. keine der geraden Kanten der Blende fluchtet irgendwie mit dem Kameragehäuse, weder im Hoch-, noch im Querformat, vielmehr sitzen Kamera und Blende im Winkel von ca. 45° bis 50° schräg zueinander.

M.E. ist das Gewinde der Blende oder das Objektivs zu lang (oder zu kurz), so dass die Blende am Endanschlag immer schräg / verdreht (im Verhältnis zum Gehäuse) zu liegen kommt.
Fester kann/will ich sie nicht schrauben, um die Kamera nicht zu beschädigen, wenn ich sie (ca. eine dreiviertel Umdrehung) kürzer aufschraube liegt sie in Flucht, ist aber lose, wackelt und arbeitet sich vom Objektiv (und es ergibt sich ein Spalt zwischen Objektiv und Streulichtblende). Dies stimmt nicht überein mit allen Abbildungen der Q (und mit anderen Q’s die ich mir angesehen habe), dort sitzt diese immer in Flucht zur Kamera.
Ist dieses Problem bekannt, geht es anderen auch so? Hat da jemand eine praktikable Lösung (ich will die Blende nicht in der richtigen Position mit „Loctite“ festkleben)?

Für zielführende Antworten bedanke ich mich schon mal!

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb B. Lichter:

Du selber wirst am Gewinde nichts ändern können. Ich befürchte, das ist ein Fall für eine Reparatur bei Leica. 

Oha, hatte gehofft, dass es nicht so ernst ist... Hab inzwischen auch den O-Ring am Gewindeanschlag des Objektivs entdeckt - sitz sauber und unbeschädigt drin, gehört wohl auch da hin - evtl. zu dick, zu viel Reibung? Weiß nun auch nicht, ob ich den ring mal abfummeln soll, oder mit ganz, ganz leichtem Fettfilm versehen soll... 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb B. Lichter:

Das ist ja nix ernstes.

Und Fett an Gewinde geht gar nicht. Damit reduzierst Du den Widerstand und es ist vorprogrammiert, dass Du das Gewinde (weiter) überdrehst.

Naja, mit "Ernst" meinte ich eher die Befürchtung, die Kamera noch vor echter "Inbetriebnahme" (bin noch im Einstellunstestfoto- und Ausprobiermodus) evtl. zur Reparatur schicken zu müssen... Naja und das mit dem Fett war nur so 'ne Idee, dachte jetzt nicht gleich an die große Ölkanne ;-)...

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb MadMax:

Naja und das mit dem Fett war nur so 'ne Idee, dachte jetzt nicht gleich an die große Ölkanne

Wenn das aufgetragen Fett wirken soll, hast Du bereits die Voraussetzungen für ein Überdrehen geschaffen. Außerdem kann es sein, dass sich die Streulichtblende selber löst, weil die Reibung reduziert wurde... und das wird dann gerne wieder durch festeres Anziehen ausgeglichen, was ein Überdrehen weiter befördert...
 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb B. Lichter:

Wenn das aufgetragen Fett wirken soll, hast Du bereits die Voraussetzungen für ein Überdrehen geschaffen. Außerdem kann es sein, dass sich die Streulichtblende selber löst, weil die Reibung reduziert wurde... und das wird dann gerne wieder durch festeres Anziehen ausgeglichen, was ein Überdrehen weiter befördert...
 

Kenne es halt aus dem Job, dass man feine O-Ringe gern mal fettet - und zwar nicht, damit die glänzen und total schmierig sind, sondern damit sie (das richtige Fett / Material vorausgesetzt) weich und elastisch werden... Aber ok, überredet - ich lass den Versuch mit der Fettpresse erst mal wach ;-)...

Link to post
Share on other sites

Einfach fest drehen bis er richtig sitzt. Für das letzte Stück benötigt mal viel mehr Kraft, das ist so gewollt, damit sie sich nicht von alleine wieder löst.

Sei mutig, dann klappt es. Sind schon einige drauf reingefallen, überdrehen geht eigentlich auch nicht.

Mit der Zeit geht es etwas leichter, sofern man die Gegenlichtblende überhaupt wieder abmachen möchte.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Kann ich bestätigen, die letzten Millimeter gehen wirklich sehr streng, aber es geht, und dann kommt trotzdem ein deutlich spürbarer Anschlag - dann nicht mehr drehen!. Ich habe mich bei der Q1 anfangs auch nicht getraut und bin in den Laden. Der Leica-Store-Mitarbeiter hat dann einmal fest angezogen und gerade war das Ding.

Im internationalen Forum wurde oft der Tipp gegeben, dass man einfach mit einem fettigen Finger (vorher kurz ins eigene Gesicht fassen - steht da so) einmal das Gewinde nachfahren soll und schon geht es einen Ticken leichter. Bei mir ging es ohne den Trick.

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Einfach fest drehen bis er richtig sitzt. Für das letzte Stück benötigt mal viel mehr Kraft, das ist so gewollt, damit sie sich nicht von alleine wieder löst.

Sei mutig, dann klappt es. Sind schon einige drauf reingefallen, überdrehen geht eigentlich auch nicht.

Mit der Zeit geht es etwas leichter, sofern man die Gegenlichtblende überhaupt wieder abmachen möchte.

 

vor 7 Stunden schrieb Macberg:

Kann ich bestätigen, die letzten Millimeter gehen wirklich sehr streng, aber es geht, und dann kommt trotzdem ein deutlich spürbarer Anschlag - dann nicht mehr drehen!. Ich habe mich bei der Q1 anfangs auch nicht getraut und bin in den Laden. Der Leica-Store-Mitarbeiter hat dann einmal fest angezogen und gerade war das Ding.

Im internationalen Forum wurde oft der Tipp gegeben, dass man einfach mit einem fettigen Finger (vorher kurz ins eigene Gesicht fassen - steht da so) einmal das Gewinde nachfahren soll und schon geht es einen Ticken leichter. Bei mir ging es ohne den Trick.

Moin Leute, habt vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich hab mir heut Abend mal ein Herz gefasst und kräftig gedreht - hat geklappt und nun sitzt die Blende prima! Besonders beruhigt hat mich, dass andere das Problem auch schon hatten und auch "drauf reingefallen sind", das zeigt mir doch, dass ich nicht völlig unfähig bin ;-)...

Nochmals vielen Dank Euch allen!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

wozu ist diese Öffnung in der Streulichtblende?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Soll wohl die Öffnung in der Streulichtblende des M-Summilux 28mm imitieren, welche an der M als "Durchsicht" für den Messsucher dient, da die Ecke der Streulichtblende einen Teil des Sucherbilds verdeckt. An der Q1/2 wäre mir das ehrlich gesagt deshalb zu peinlich, aber vielleicht will ja der eine oder andere Bewusst den Anschein einer Leica-M erwecken, oder das überflüssige Loch ist manchen vielleicht auch egal... . Ohne überflüssiges Loch wäre die Streulichtblende womöglich näher am Preis der Originalblende.

Bildergebnis für Leica Summilux-M 1:1,4/28mm

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...