Jump to content

Heißaufziehpresse


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich überlege die Anschaffung einer Heißaufziehpresse, um damit die Fotos bs 30x40 plan zu pressen..... allerdings ist die bei Monochrom sehr teuer und hat Hotel Versandkosten.... kennt einer eine kompakte Presse, die auch nicht allzuschwer ist.... also keinen Zentner wiegt wie manche Thermopressen.....

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb gauss:

Ich überlege die Anschaffung einer Heißaufziehpresse, um damit die Fotos bs 30x40 plan zu pressen..... allerdings ist die bei Monochrom sehr teuer und hat Hotel Versandkosten.... kennt einer eine kompakte Presse, die auch nicht allzuschwer ist.... also keinen Zentner wiegt wie manche Thermopressen.....

Schau Dir vielleicht mal die Pressen an,  mit denen z.B. T-Shirts bedruckt werden.. "Transferpressen.".. bestimmt sehr viel billiger als die Fotopressen... über die Eignung musst Du entscheiden. So ein Teil kann man sich sich in den T-Shirt-Läden sicher ansehen und ggf. ausprobieren??

Link to post
Share on other sites

Ich habe jahrelang Fotos (30x45) mit Aufziehfolie (gudy 831) auf Maschinenholzpappe geklebt.

War nicht so teuer, aber schon aufwändig.

Mittlerweile klebe ich meine Fotos mit sowas wie Tesafilm innen am PP fest. Damit es plan bleibt, muss das Fotopapier 300g/qm schwer sein.

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bevorzuge ebenfalls seit Anfang der 1990er Jahre Gudy 831 (früher als Gudy O im Handel) und ziehe mit einem Rollenquetscher auf Museumskarton bis zum Format A2 problemlos und - wenn Clubausstellungen anstehen - auch in größeren Mengen mit Erfolg auf. Ein klein wenig üben muss man vorher mal, aber wirklich nur ein klein wenig. Die mit dem Klebefilm (das ist keine Folie im eigentlichen Sinn) angefertigten Klebungen halten nachweißlich über Jahrzehnte.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

es gibt sowohl Kartons als auf Foamboard in verschiedenen Stärken mit Klebeschicht, allerdings summieren sich da auch die Kosten durch Transport und sinnvolle Einkaufsgrößen

Die T- Shirt Presse geht, denke ich nicht, es ist ein anderes Verfahren. Was m.E. am günstigsten zum Probieren ist, ist eine Vakuumfolie, ähnlich wie sie zum Flächenfurnieren genutzt wird. Da kannst du deinen Vorwerk zum glühen bringen. Ich habe eine Vakkum Thermopresse, die bis 80 x 100cm verarbeiten kann. Größere Stücke gebe ich auch weg. Das ist allerdings zu groß für den Heimgebrauch und ich selbst würde sie heute nicht mehr kaufen. 3m Spraymount und Vakkumsack sollten dir genügen. Es hat den Vorteil, dass du keine Walzspuren vom andrücken auf dem Bild hast. Du kannst damit auch das Passepartout direkt mit ankleben.

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb thomasstellwag:

... Es hat den Vorteil, dass du keine Walzspuren vom andrücken auf dem Bild hast.....

Die hast Du allerdings beim Verarbeiten von Gudy 831 auch nicht, zumindest nicht bei der Verwendung eines Rollenquetschers mit etwas weicherer Gummirolle wie sie in früheren Zeiten für die S/W Trockenpresse in der Dunkelkammer üblich war.

Das Passepartout kann man damit bei entsprechendem Überstand der Klebefläche natürlich auch ankleben, aber ich mache so etwas nie.

Ich schwöre zwar auf das Zeugs, aber ich habe keine Firmenbeteiligung bei Neschen in Bückeburg, nur um irgendwelchen Vermutungen den Boden zu entziehen :D

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich mir eher eine große Trockenpresse zulegen. Sollte billiger zu bekommen sein und leichter gebaut sind die meist auch (Meine kriegst Du aber nicht, die muss bei mir noch arbeiten)

Ich selbst habe Vergrößerungen ab 30x40 mit Fließkartonblättern zwischen zurecht geschnittene getalithbeschichtete dicke Küchenarbeitsplatten gelegt. Mit Klemmzwingen zusammengedrückt dauert das kalt natürlich ein bis zwei Wochen, ist aber kostengünstig und fügt den Barytvergrößerungen keinen Schaden zu.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

ich habe mir mal so eine Presse zum Planpressen von Baryt gekauft - meine Erfahrungen war nicht so gut - ich habe sie sehr schnell wieder verkauft. 

Irgendwie hatte ich den Endruck, dass die Oberfläche nicht mehr so schön war wie bei einem luftgetrockneten Baryt. Ausserdem beschädigt jedes kleinste Staubkorn die Oberfläche und es ist schwer - auch bei äusserster Sorgfalt - das zu vermeiden.

Ich bleibe bei meiner alten Methode: mit Nassklebeband das Barytpapier auf eine Glasplatte an den Rändern ankleben und trocknen lassen. Trocknungszeit ca. 1 Tag.

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 4.3.2020 um 17:13 schrieb gauss:

Danke für all die Erfahrungen, ich wollte das Gerät eher dafür, luftgetrocknete gewellte Barytpapiere plan zu pressen

Hi,
also ich hatte sowohl für die Kunststoff Papiere wie auch die Baryt Papiere einen Durchlauf Trockner mit 50 cm Breiten Einlauf.
Dieser war in der Temperatur und Anpressdruck auf alle Arten von Papier justierbar.
War damals auch nicht gerade billig hat aber seinen Zweck bestens erfüllt.
Die Papiere warnen in 1-2 Minuten trocken und Glatt und blieben auch gerade, man musste nur die Geschwindigkeit  und Temperatur
für das jeweilige Papier herausfinden.

ich glaub der steht sogar noch irgendwo bei mir herum............................🙄

 

Gruß
Horst 
 

Link to post
Share on other sites

Am 1.9.2020 um 13:28 schrieb leitna:

würd mich interessieren wie das Ding aussieht, vielleicht kannst du mal ein Foto davon einstellen !

Hi,
steht nicht hier, mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon.
Hat ca. 60cm Einlaufgröße und verstellbaren Druck auf die Walzen
und Regelbare Wärme.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,
so, ich hab das Ding mal geholt.......
Es ist de Meteor Durchlauftrockner  9042
Also Durchlaufgröße 42 Cm
Mit 6 Drockenwalzen 4 davon verstellbar im Anpressdruck.
Temperatur regelbar nur von einer Seite, von beiden Seiten und Stärke.
muss man für seine Papiere ausprobieren, ich hab damit alles gemacht
Farbe, SW, auch Baryt, wird alles wunderbar glatt..........

Die 2 Bilder unten sind auf die schnelle mit dem Handy gemacht,
also keine Werbefotos.............🙈

(Der Preis von dem Teil war mal astronomisch)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...