Jump to content

Empfehlenswerte R-Objektive für die SL ?


SteelyDan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb fsb:

Liveview und das Focus Peaking

Lifeview brauche ich zum fotografieren gar nicht(ist auch an Nikon DSLRs wegen dem lahmen AF in dieser Betriebsart kaum zu gebrauchen), beim Fokuspeaking hoffe ich mal dass es an der SL besser funktioniert als an der A7.
Da stelle ich gefühlt mit dem Messucher präziser scharf auch wenn es länger dauert.
Das 45er Sigma ist heute gekommen und scheint zu funktionieren, jetzt muss ich mich erstmal in das Bedienkonzept der SL einarbeiten.
Man liest ja immer das sei besser als bei der Konkurrenz, bis ich das glaube wird wohl noch dauern... 🙂

Link to post
Share on other sites

Der Threadsteller wollte etwas über empfehlenswerte/bezahlbare R Objektive erfahren und nun bekommt er massig Informationen darüber, dass die M-Linsen doch weitaus besser wären ... 🙂

Für mich selbst ist das völlig ok, wenn ein Faden nach allen Seiten hin aufgewickelt wird, auch über den Theadrand hinaus  ... und abgehoben empfinde ich das auch nicht. Ich nehme gerne alle Infos auf und sortiere diese dann für mich selbst.

(z.b. → wenn @fototom über seine Erfahrungen mit der Lumix S1R und der SL2 und den verwendeten M-Linsen schreibt, dann geht es nicht um R-Objektive ... und dennoch ist es für mich Interessant!)

Zurück zum Thema:

Ich habe es schon in anderen Threads hinterlegt, dass „für mich“/in meinem System, das R 35:2er und das R 90:2,8er am besten funktionieren. Besonders mein R-35er ist mir eine echte Alternative zu meinem M-35er. Und mit Alternative meine ich „anders“ ... aber bestimmt nicht „schlechter“!

Das R-35er hat einige Eigenschaften, die mir die M-Linse nicht bietet. Mal ganz abgesehen von der Naheinstellungsgrenze, die mir oftmals auch wichtig ist. Sicherlich, mein M-35er bildet weitaus „knackiger“/moderner/konturenbetonter ab, aber, in puncto „Grauwertreichtum“, da sehe ich mein olles R 35er einen ticken/tacken vorne. Es wirkt eben etwas „alt“/nostalgisch, wenn man es gegen moderne Hochleistungslinsen antreten lässt.

Ich bin kein Landschaftsphotograph, aber, hier ein Beispiel-pic mit einer anschließend extremen Ausschnittsvergrößerung ... diese R-Linse (auch andere!) ist einfach gut, trotz dem etwas alten Charakter. LG

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 1.3.2020 um 15:22 schrieb fototom:

... der Haupteffekt besteht in dem praktisch nicht mehr vorhandenen sogenannten Lens-Cast – den farbigen Bildrändern und Ecken, die je nach Konsturktion und Bildwinkel mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. Ein extremes Beispiel, das kaum heftiger ausfallen könnte, habe ich hier aus meinem eigenen Objektivfundus: ich habe seit vielen Jahren noch aus Film-Zeiten ein 12mm Voigtländer, erste Ausführung mit M39, adaptiert auf M. Das konnte ich praktisch an meinen digitalen M-Kameras (M9, M10) gar nicht mehr verwenden, weil der Lens Cast so ausgeprägt war, dass man es auch mit Software (Corner Fix) nicht vollständig elimieren konnte. An der SL2 ist der Effekt tatsächlich völlig verschwunden!!!! So wie auch bei allen anderen Weitwinkel-M-Objektiven.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die Verbesserung der Schärfeleistung und die deutlich geringere Chromatische Abberation in den Bildecken. Dass die SL2 dafür optimiert ist, beweisen übrigens auch Vergleichstest mit ihrem Pendant Panasonic S1R – hier hat sich das bestätigt, die M-Objektive sind an der SL2 duchrweg besser, obwohl der Grundsensor ja der gleiche ist, aber die Microlinsenstruktur ist unterschiedlich ...

Lieber Fototom!

Ich überlege seid einiger Zeit mir die Leica SL (und nun die SL2) zu kaufen (ich komme mit dem Messsucher der M nicht so gut zurecht). Da ich gerne WW fotografiere (Summilux 21 und 35) wäre es für mich wichtig zu wissen, ob die SL2 und die M in diesem Punkt gleichwertig sind. Weißt Du, ob die SL2 dieselbe Glasstärke wie die M10 hat?

Vielleicht noch zum Weitwinkel: Ich verwende auch gerne das Zeiss Distagon 15 ZM, dem häufig nachgesagt wird, dass smearing-Effekte auftreten. So zunächst auch bei mir, bis ich mich an der Kundenservice (hervorragend) gewendet habe. Das Objektiv wurde neu justiert und ich beachte die Tipps von Zeiss (keine Filter bei großen Blenden, genaues Scharfstellen auch bei weiteren Entfernungen) und danach waren diese Effekte verschwunden. Das Objektiv ist eine kleine Diva und die Konstruktion mit Anfangsblende 2,8 ist bei 15 mm sicherlich "auf den Rand genäht." Dem Objektiv wird auch ein Italien Flag Syndrom nachgesagt, was ich aber nicht festgestellt habe (bin allerdings farbenblind). Vielleicht eliminiert das die SL2 im Zweifel auch.

Für Deine Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Köln, André

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Holger1:

Bevor man sich R-Objektive für SL/SL2 zulegt, sollte man sich eventuell zuerst diese Liste durchlesen:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/L-Adapter/R-Adapter-L

Mhh... demnach dürfte mein PC-Super-Angulon-R 1:2,8/28mm an meiner SL gar nicht funktionieren...  aber mit dem Novoflex Adapter R/L geht das anscheinend ganz gut. Bisher sind die Bildergebnisse zufriedenstellend.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb Holger1:

Bevor man sich R-Objektive für SL/SL2 zulegt, sollte man sich eventuell zuerst diese Liste durchlesen:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/L-Adapter/R-Adapter-L

Ich glaube der Liste nicht, das PA- Curtagon funktioniert mit dem Novoflex Adaper sehr gut.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb fsb:

Ich glaube der Liste nicht, das PA- Curtagon funktioniert mit dem Novoflex Adaper sehr gut

Mechanisch passen die Teile wohl, aber die Objektive ohne Chip korrespondieren nicht mit der Kamera.
Gibt es bei Nikon auch, da gibt man die Objektivdaten in der Kamera ein und dann funzt das.

Edited by SteelyDan
Link to post
Share on other sites

Am 4.3.2020 um 06:05 schrieb Holger1:

Die Liste ist von LEICA und gilt nur für den LEICA R-Adapter L

 

Die Anleitung von R-Adapter L sagt:

"VERWENDBARE OBJEKTIVE

Alle Leica R-Objektive mit Kontaktleiste sind verwendbar, ebenso alle Objektive, die ab 1976 für die Leica R-Modelle angeboten wurden. Beides gilt prinzipiell auch für die gemeinsame Verwendung mit entsprechend ausgestatteten Leica R-Objektiv-Zubehören wie z. B. Extender und Macro-Adapter (vorbehaltlich etwaiger, Objektiv-spezifischer Einschränkungen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den jeweiligen Objektiv- und Zubehör-Anleitungen.) Leica Spiegelreflex-Objektive, die vor 1976 gefertigt wurden (ohne ‚R-Treppchen‘), dürfen dagegen nicht angesetzt werden, da sie diesen Adapter beschädigen können."

Entsprechend habe ich ohne Probleme PC-SuperAngulon 28 / 2.8 und ein paar Drei-CAM-Objektive mit R-Adapter L und SL verwendet. Man muss doch den Objektivtyp manuell über die Kamera auswählen. 

Link to post
Share on other sites

On 3/3/2020 at 12:27 PM, Holger1 said:

Bevor man sich R-Objektive für SL/SL2 zulegt, sollte man sich eventuell zuerst diese Liste durchlesen:

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/L-Adapter/R-Adapter-L

Der R to L Adapter ist den Preis nicht wert. Er kam auch erst lange nach der SL. Man musste mit R to M und M to L Adaptern arbeiten, was ich bis heute mache.  Diese Liste bringt eigentlich nichts. 

Edited by caissa
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...