Jump to content

Welches 35mm Objektiv verwendet Ihr am häufigsten?


drpagr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 22.4.2020 um 19:43 schrieb xKlein1:

Ich habe einen "kurzen Ausflug" vom Summicron-M 1:2/35 zum 1,4/35 Asph. unternommen. Bin dann aber wieder (reumütig) zurück zum 2/35 Asph. gegangen. Die höhere Lichtstärke beim Objektiv hat für mich eindeutig Nachteile bei Gegenlichtaufnahmen.

Lg Pascal

Erstaunlich.  An welcher Kamera? Finde das 35er 1.4 Asph. im Verhältnis Blende/Brennweite sehr gutmütig. Das Gewicht gibt dem Summicron natürlich recht😉

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Reise der 35er mit einem 35er Summarit F/2.5  begonnen. Das Objektiv war für mich wirklich der Inbegriff von Schärfe und das gepaart mit einer super kompakten Bauweise. 

Nach einiger Zeit war ich dann auf der Suche nach mehr Freistellmöglichkeiten und habe mit ein 35mm Summicron ASPH F/2 gekauft. Das Objektiv ist auch noch sehr kompakt gebaut, hat eine Steckgegenlichtblende die man für einfacheres Verstauen auch abmachen kann. Die Abbildungsleistung ist super, das Bokeh samtig und die Flares haben auch einen schönen Look.

Wie es dann so kommt, war ich weiter auf der Suche nach noch mehr Lichtstärke und vor allem noch mehr Freistellung, da 35mm einfach meine Brennweite an der M sind. Mir wurde ein gutes 35mm Summilux FLE angeboten, welches nun frischen Dienst an der M10 leistet. Die Schärfe liegt zwischen dem Summarit und dem Summicron, wobei das Bokeh beide Objekive mMn voll übertrifft - hier wäre noch ein Vergleich mit dem "King of Bokeh" interessant :) 

Somit hat meine Reise der 35er erst einmal geendet und werde mein Summicron ASPH. abtreten müssen...

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hach Wolusylvester; Du liebst die Summarite, wie hier  zu lesen ist ......

Ich war so verrückt und hab gleich ein Lux genommen. Es ist schwer, ich nutze 1;4 nicht oft, es ist groß.....es macht aber Spaß es anzufassen und einzustellen. Wenn ich voll Aufblende muß ich mich sehr Konzentrieren beim scharfstellen. Gern Blende ich es auch ab auf 5,6 oder 8 und frage mich dann wozu habe ich 1,4.....Naja es kann halt beides 1,4 und 8. 

Mit 1,4 nutze ich es selten. Wenn ich es dann mit 1,4 einsetze und die Schärfe auf dem richtigen Bereich liegt,.... dann ist es Ge.l.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.....es gibt viele gute Gläser,..... in allen Brennweiten..... wenn ich wandere denke ich auch oh Mist das Objektiv ist so schwer...wenn es dann dämmert denke ich, oh,... ich habe 1,4 an Bord....

 

Ich denke se gibt kein Rezept für alles, .....leicht, ...1,4......günstig.... 

 

Das ganze geknipße ist ein Kompromiss, wie das wahre Leben....

 

Hach und die ganzen Luxe haben etwas besonders......ob mit 1,4 oder 5,6 genutzt 😀

Link to post
Share on other sites

Mein Rezept für alles ist wie oben geschrieben das Summilux pre ASPH.
Leicht, 1,4 und Preise für gute Gebrauchte um 2.000,-- ist zwar nicht günstig, aber, weil diese Objektive vermutlich oder hoffentlich ihren Wert behalten, besser verkraftbar als neue Objektive.

Edited by drpagr
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lange Zeit hatte ich nur das 35 LUX ASPH. Pre-FLE.  Es ist auch heute noch meine bevorzugte Optik, wenn ich "nur" mit dem 35er unterwegs bin oder wenn ich "Licht brauche". Falls ich 2 Objektive mitnehme sind est jetzt meistens das 28cron und das 50APO. Auf Reisen, ohne speziellen Fotografierabsichten packe ich immer das MATE, das 28-35-50er Tri-Elmar. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.5.2020 um 19:47 schrieb jensthoes:

...hatte zwischenzeitlich das Summarit, das Summicron 35 asph und das ZM Biogon 35 - geblieben ist immer nur das Summcron-C 40.

VG,

Jens

Hallo Jens, das 40er ist wirklich schön klein, optisch und haptisch ein Genuss. Nur ist leider die Fokussierung auf den Nahbereich oder Unendlich eingestellt. Das ging immer eine Zeit gut und irgendwann hat es dann wieder gestört. Meins saß im Nahbereich perfekt, Porträt ging super. Bei Unendlich musste ich dann stark abblenden. Tags kein Problem. Wenn die Laternen angehen, dann schon. VG

Link to post
Share on other sites

...ursprünglich hatte ich diese Befürchtungen auch - die Erfahrungen der letzten 10 Jahre haben mir etwas Anderes gezeigt.

Zumindest bei meinem Exemplar stimmt der Fokus immer und die Einstellgenauigkeit ist auf keinen Fall schlechter als bei meinen anderen M-Linsen. Bei der Brennweite ist das ja auch nicht sehr schwierig.

Wegen der theoretischen Mängel habe ich immer mal wieder ein anderes WW probiert - mit dem oben genannten Ergebnis.

Und an meinen M-Kameras (M8 und MP) passt der 35er Sucherrahmen perfekt.

VG,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

Am 7.5.2020 um 18:40 schrieb azb11:

Ich denke se gibt kein Rezept für alles, .....leicht, ...1,4......günstig.... 

Mich wundert, dass das Voigtländer 35/1.4 Nokton keine Erwähnung findet! Mich würden da Meinungen interessieren. Den verträumten, klassischen Bildlook muss man natürlich mögen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gibt so viele schöne 35er. Ich habe das Leica 2/35 ASPH, aber eher öfter kommen alte Schraubgewinde-Typen dran, Canon 2.8/35 (hat hier das Summaron ersetzt, weil weniger kontrastschwach), Canon 2/35 (ein Siebenlinser, der zeichnet wie das frühe Summicron), das winzige 2.5-Nikkor ist toll (das 3.5 nicht, Tessar-Typen scheinen mit der Brennweite überfordert) . Sie sind nur nicht so einfach zu finden, und (in einwandfreiem Zustand ) schon lange nicht mehr billig. Ob die Objektive an einer Digitalkamera noch gute Figur machen, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Was ich persönlich sehr zu schätzen gelernt habe ist das Voigtländer 35 f1.7. Insbesondere Landschaftsbilder mache ich gerne mit dem guten Stück. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

f 2.0 lt. Exifs.

f4.0 lt. Exifs

 

Ich habe es insbesondere dadurch oft genutzt, weil die Voigtländer-Objektive an anderen Kameras besser funktionieren wie Leica-Objektive (zumindest mal im WW-Bereich). Da ich doch oft zwei Kameras dabei habe, ist auch das ein Vorteil, den ich ungern verschenke. Dadurch oft genutzt (oben die Bilder mit Leica M10). 

 

Wenn ich mit dem 35-er Portraits mache, dann nutze ich lieber das Summicron-Asph. Kann ich schlecht erklären warum... Technisch mögen es ja einigen nicht - ich finde aber insbesondere die Farben und die gesamte Anmutung besser. 

Vielleicht liegt's aber auch einfach daran, dass ich das Leica-Objektiv schon länger habe - und aufgrund der Erfahrung der Vergangenheit dann Bilder einfach einfacher (in meinem Kopf) entstehen. 😉

 

Bei "Sauerland" (Thread-Starter) habe ich eben schon kurz gedacht "das ist nicht weit... da könnte man ja mal zusammen was ausprobieren...". Und dann ist mir diese Sache mit dem Corona wieder eingefallen. Vergisst man manchmal sooo leicht... dabei ist das sooo  :(...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe zurzeit 3 35er im Einsatz und alle drei haben ihre Daseinsberechtigung. 

Zum einen das Voigtländer 35mm 1.4 MC (Version 1) In der Tat mag ich den verträumten Look bei Offenblende und die Flares im Gegenlicht. Nutze es auch ab und an gerne kombiniert mit einem Mist Filter um mögliche Lichter im Motiv ausbrennen zu lassen und um einen verträumteren Look zu erzeugen. Es ist wahnsinnig klein und ich bin immer wieder erstaunt wie klein doch ein 1.4er Objektiv für Vollformat sein kann. Ich nutze es aber ausschließlich an der M10.

Ein Summarit 35mm 2.5 gehört auch noch zu meiner Sammlung, welches ich gerne an meiner M6 einsetze. Ich mag irgendwie diesen wahnsinnig weichen Fokusring. Es zeichnet erstaunlich gut bis in die Ecken und das Bokeh ist bei 2.5 meistens ausreichend genug. Da ich mit der M6 aber viel Reportage und Street mache ist die Blende eh oft zwischen 4 und 8 eingestellt. (Portra 400 bedingt)

Dann haben wir noch ein 35er 1.4 Asph. Summilux. Ich denke hierzu brauch man nicht mehr viel zu sagen ;)

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...