Jump to content
AlexBa

Vario 90-280mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Vario SL 90-280mm?

Seid ihr damit zufrieden?

Wie ist der Bokeh?

Gruß Alex 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verwende das Obektiv jetzt an einer SL 2 vorher habe ich es an einer SL verwendet und fallweise auch an einer CL - wegen des Cropfaktors. Ich finde, dass es ein aussergewöhnlich gutes Obektiv ist und sich damit sehr gute und ansprechende Bildergebnissse erzielen lassen. Auch das Bokeh gefällt mir sehr gut - das ist aber immer Geschmackssache. Der einzige Nachteil der Linse ist die Grösse und das Gewicht.

Edited by HeinzX

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb HeinzX:

Ich verwende das Obektiv jetzt an einer SL 2 vorher habe ich es an einer SL verwendet und fallweise auch an einer CL - wegen des Cropfaktors. Ich finde, dass es ein aussergewöhnlich gutes Obektiv ist und sich damit sehr gute und ansprechende Bildergebnissse erzielen lassen. Auch das Bokeh gefällt mir sehr gut - das ist aber immer Geschmackssache. Der einzige Nachteil der Linse ist die Grösse und das Gewicht.

Funktioniert die Gesichtserkennung mit der Leica SL2 und den Vario 90-280 gut? Hast du schon Erfahrung sammeln können?

Ich würde diese Linse gerne für Veranstaltungen und Hochzeiten nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich die Gesichtserkennung nicht verwende, sondern den ganz normalen AFs. Aber für Hochzeiten wäre mir das Obektiv zu schwer, da nähme ich eher das 24/90 (das habe ich selbst auch) oder das Panasonic S 70 - 200 4,0 oder das 2.8,  die ich aber  nur vom Hörensagen kenne. Ich selbst mache keine Hochzeitsfotografie - mein Metier liegt auf anderen Gebieten, wo ich relativ viel Zeit habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 24/90 ist warscheinloch das beste Objektief in seiner Kategorie. Leider ist es sehr schwer. Besonders mit der SL2 !

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze es seit 2016 an der SL und neuerdings an der Lumix S1/R für Events und Hochzeiten. Die Gesichtserkennung habe ich bei der 601 nicht genutzt, bei der S1/R funktioniert sie mit 90-280 ohne Probleme. Zur SL2 kann ich nichts sagen. 

Ich bin extrem zufrieden damit und es taugt ohne Einschränkungen auch für Portraits. Alternativ habe ich noch ein Lumix 70-200/f.4.0, dass ich eher für private Fotoaktivitäten/Stadtspaziergänge nutze. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja ich habe mir auch gleich bei der seinerzeitigen Anschaffung der SL (601) zusätzlich zum 24-90 das 90-280 gekauft. Das 90-280 ist sicher von beiden das absolut bessere Objektiv! Die Verwendung ist allerdings durch die Größe und das Gewicht eher eingeschränkt. Aber jedesmal wenn ich mich aufraffe es mit zu nehmen, sind die Ergebnisse sensationell. Meine Lieblingskombination für Tierfotografie ist allerdings die CL mit dem 90-280 und dann meist noch 100% Coop! Die Ergebnisse  sind trotz APS-C und Ausschnitt meist beeindruckend.  Wer sichs leisten möchte der wird große Freude haben!

Edited by fotoschrott

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 90-280 ist ein Top Objektiv mit einem gravierendem Nachteil, es ist einfach zu groß. Ich überlege es mir immer drei mal ob ich es mitnehme, aber die Ergebnisse sind dann immer wieder beeindruckend!  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dankeschön für das Feedback.

Wäre es möglich einige Bilder von euch zusehen die mit dem Objektiv entstandenen sind? Mich würde der Bokeh interessieren.

Gruß Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb AlexBa:

Dankeschön für das Feedback.

Wäre es möglich einige Bilder von euch zusehen die mit dem Objektiv entstandenen sind? Mich würde der Bokeh interessieren.

Gruß Alex

Ich zeige hier jede Menge Bilder. https://norbertwindecker.blogspot.com/2016/10/erfahrungsbericht-leica-apo-vario.html

Das Objektiv ist wirklich sehr sehr gut. Groß ist es, aber für ein 90-280 normal und für das was es leistet auch sensationell. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, super Objektiv, auch fuer Portrait. Leise und sehr schnell.  An das Gewicht muss man sich gewöhnen, dann gehts problemlos. Mein bestes Objektiv.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es auch ein super Objektiv, wenn auch bei mir es aufgrund der Größe/Gewichts eigentlich zu selten in der Tasche ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb caissa:

Ja, super Objektiv, auch fuer Portrait. Leise und sehr schnell.  An das Gewicht muss man sich gewöhnen, dann gehts problemlos. Mein bestes Objektiv.

Hallo, 

hast du einige Bilder die du damit gemacht hast? Mich würde der Bokeh interessieren. Es ist wichtig für mich bei Hochzeitsbildern und Portraits.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Das Objektiv kam etwa im Mai oder Juni 2016 heraus. Wenn du (im internationalen Teil) die Bilder zur SL durchschaust, findest du immer wieder Beispiele mit dem 90-280.

Wie page 70 entry 1400, “fossa”, oder 1402 oder 1407. usw.   (evtl. 1477)

 

Edited by caissa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muss mit Größe und Gewicht persönlich gut zurechtkommen!

Für mich kann ich nur sagen, dass die Arbeit mit beiden Varios (24-90/90-280) eine Phase markierte, die seit der Verfügbarkeit der SL-Apo-Summicrone "überwunden" ist. Das Handling mit zB dem SL 90 i.V. mit der SL / SL2 ist (für mich!) unvergleichlich angenehmer als mit dem Tele-Vario, bei dem ich mich bei Portaits immer ein wenig gescheut hatte, es ob seiner "ehrfurchtgebietenden" Größe einzusetzen...

Selbst wenn ich mir jetzt hier keine Freunde machen werde: auch von der Abbildungsleistung (Mikrokontrast) liegt das SL 90 (und natürlich auch alle anderen Summicrone) noch einmal sichtbar über den Varios...

Vor allem jedoch: man muss mit Größe und Gewicht des 90-280 gut leben können und nicht bei jedem Handling mit diesem Objektiv (innerlich) stöhnen...-;( 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10. März 2020 um 06:51 schrieb panoreserve:

auch von der Abbildungsleistung (Mikrokontrast) liegt das SL 90 (...) noch einmal sichtbar über den Varios...

Wer mal die MTF-Kurven der SL-Varios, des alten R-+M-90er mit dem SL-90er vergleicht, weiß wo der Hammer hängt. Da brauchst Du dir wegen

Am 10. März 2020 um 06:51 schrieb panoreserve:

Selbst wenn ich mir jetzt hier keine Freunde machen werde

keine Sorgen machen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy