Jump to content

Vario 90-280mm


AlexBa

Recommended Posts

Ich verwende das Obektiv jetzt an einer SL 2 vorher habe ich es an einer SL verwendet und fallweise auch an einer CL - wegen des Cropfaktors. Ich finde, dass es ein aussergewöhnlich gutes Obektiv ist und sich damit sehr gute und ansprechende Bildergebnissse erzielen lassen. Auch das Bokeh gefällt mir sehr gut - das ist aber immer Geschmackssache. Der einzige Nachteil der Linse ist die Grösse und das Gewicht.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb HeinzX:

Ich verwende das Obektiv jetzt an einer SL 2 vorher habe ich es an einer SL verwendet und fallweise auch an einer CL - wegen des Cropfaktors. Ich finde, dass es ein aussergewöhnlich gutes Obektiv ist und sich damit sehr gute und ansprechende Bildergebnissse erzielen lassen. Auch das Bokeh gefällt mir sehr gut - das ist aber immer Geschmackssache. Der einzige Nachteil der Linse ist die Grösse und das Gewicht.

Funktioniert die Gesichtserkennung mit der Leica SL2 und den Vario 90-280 gut? Hast du schon Erfahrung sammeln können?

Ich würde diese Linse gerne für Veranstaltungen und Hochzeiten nutzen.

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich die Gesichtserkennung nicht verwende, sondern den ganz normalen AFs. Aber für Hochzeiten wäre mir das Obektiv zu schwer, da nähme ich eher das 24/90 (das habe ich selbst auch) oder das Panasonic S 70 - 200 4,0 oder das 2.8,  die ich aber  nur vom Hörensagen kenne. Ich selbst mache keine Hochzeitsfotografie - mein Metier liegt auf anderen Gebieten, wo ich relativ viel Zeit habe.

Link to post
Share on other sites

Ich nutze es seit 2016 an der SL und neuerdings an der Lumix S1/R für Events und Hochzeiten. Die Gesichtserkennung habe ich bei der 601 nicht genutzt, bei der S1/R funktioniert sie mit 90-280 ohne Probleme. Zur SL2 kann ich nichts sagen. 

Ich bin extrem zufrieden damit und es taugt ohne Einschränkungen auch für Portraits. Alternativ habe ich noch ein Lumix 70-200/f.4.0, dass ich eher für private Fotoaktivitäten/Stadtspaziergänge nutze. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja ich habe mir auch gleich bei der seinerzeitigen Anschaffung der SL (601) zusätzlich zum 24-90 das 90-280 gekauft. Das 90-280 ist sicher von beiden das absolut bessere Objektiv! Die Verwendung ist allerdings durch die Größe und das Gewicht eher eingeschränkt. Aber jedesmal wenn ich mich aufraffe es mit zu nehmen, sind die Ergebnisse sensationell. Meine Lieblingskombination für Tierfotografie ist allerdings die CL mit dem 90-280 und dann meist noch 100% Coop! Die Ergebnisse  sind trotz APS-C und Ausschnitt meist beeindruckend.  Wer sichs leisten möchte der wird große Freude haben!

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb AlexBa:

Dankeschön für das Feedback.

Wäre es möglich einige Bilder von euch zusehen die mit dem Objektiv entstandenen sind? Mich würde der Bokeh interessieren.

Gruß Alex

Ich zeige hier jede Menge Bilder. https://norbertwindecker.blogspot.com/2016/10/erfahrungsbericht-leica-apo-vario.html

Das Objektiv ist wirklich sehr sehr gut. Groß ist es, aber für ein 90-280 normal und für das was es leistet auch sensationell. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb caissa:

Ja, super Objektiv, auch fuer Portrait. Leise und sehr schnell.  An das Gewicht muss man sich gewöhnen, dann gehts problemlos. Mein bestes Objektiv.

Hallo, 

hast du einige Bilder die du damit gemacht hast? Mich würde der Bokeh interessieren. Es ist wichtig für mich bei Hochzeitsbildern und Portraits.

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv kam etwa im Mai oder Juni 2016 heraus. Wenn du (im internationalen Teil) die Bilder zur SL durchschaust, findest du immer wieder Beispiele mit dem 90-280.

Wie page 70 entry 1400, “fossa”, oder 1402 oder 1407. usw.   (evtl. 1477)

 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Man muss mit Größe und Gewicht persönlich gut zurechtkommen!

Für mich kann ich nur sagen, dass die Arbeit mit beiden Varios (24-90/90-280) eine Phase markierte, die seit der Verfügbarkeit der SL-Apo-Summicrone "überwunden" ist. Das Handling mit zB dem SL 90 i.V. mit der SL / SL2 ist (für mich!) unvergleichlich angenehmer als mit dem Tele-Vario, bei dem ich mich bei Portaits immer ein wenig gescheut hatte, es ob seiner "ehrfurchtgebietenden" Größe einzusetzen...

Selbst wenn ich mir jetzt hier keine Freunde machen werde: auch von der Abbildungsleistung (Mikrokontrast) liegt das SL 90 (und natürlich auch alle anderen Summicrone) noch einmal sichtbar über den Varios...

Vor allem jedoch: man muss mit Größe und Gewicht des 90-280 gut leben können und nicht bei jedem Handling mit diesem Objektiv (innerlich) stöhnen...-;( 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 10. März 2020 um 06:51 schrieb panoreserve:

auch von der Abbildungsleistung (Mikrokontrast) liegt das SL 90 (...) noch einmal sichtbar über den Varios...

Wer mal die MTF-Kurven der SL-Varios, des alten R-+M-90er mit dem SL-90er vergleicht, weiß wo der Hammer hängt. Da brauchst Du dir wegen

Am 10. März 2020 um 06:51 schrieb panoreserve:

Selbst wenn ich mir jetzt hier keine Freunde machen werde

keine Sorgen machen!

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 27.8.2020 um 15:18 schrieb poss:

Hallo

Seit gestern hab ich es auch es ist fantastisch.

Das einzige was ich ein wenig wundert wenn man es in der Hand hält hört man ein klappern wenn es nicht an der Kamera ist.Ist das der Stabi ?

Mfg

Anton

ja, das ist der Stabi!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...