Jump to content

Vergleich günstiger Objektive für Leica M


max.mlzr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin gerade dabei mir für einen längeren Auslandsaufenthalt in Neuseeland eine Leica M zuzulegen, der Body wird wahrscheinlich eine M2 (ca. 500€) von Meiers Fotobörse, da ich mir die dort noch leisten kann (bin noch Schüler).

Mir fehlt dann nur noch ein Objektiv, am Besten ein 50mm oder ein 35mm Objektiv. Auch hier ist mein Budget eher niedrig (~300€ +-), daher hatte ich an ein 7Artisans 35mm f/2 (nichts für Puristen), ein Voigtländer Color Skopar 35mm f/2,5 (ein bisschen über dem Budget), Summicron 40mm f/2 (passt gerade so mit den Framelines) oder sogar ein Jupiter 8 50mm f/2 mit Adapter gedacht (damit hatte ich schlechte Erfahrungen bisher).

Welche Linse bietet sich da am Besten an? Habt ihr noch andere Vorschläge? Ich bin kein Purist, also ist mir die Marke egal.

Ist es vielleicht sogar am Besten, wenn ich nur bei 40mm bleibe, mir eine Leica CL trotz der geringen Messucherbasis zuzulegen?

Oder macht das überhaupt gar keinen Sinn hier bei einem solchen Budget zu investieren?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

P.S. Ich habe zwar bereits eine Fm2n, die will ich verkaufen, da mir die Ergonomie und der Stil einer Leica besser gefällt und diese kompakter ist? Ich hatte sogar schon an eine Pen FT gedacht, da sie vom Design her einer Leica ebenbürtig ist und ich die kreativen Möglichkeiten sowie die 72 Bilder pro Film sehr ansprechen finde, anderseits ist Halbformat eben sehr klein..

Link to post
Share on other sites