Jump to content

Vergleich günstiger Objektive für Leica M


max.mlzr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin gerade dabei mir für einen längeren Auslandsaufenthalt in Neuseeland eine Leica M zuzulegen, der Body wird wahrscheinlich eine M2 (ca. 500€) von Meiers Fotobörse, da ich mir die dort noch leisten kann (bin noch Schüler).

Mir fehlt dann nur noch ein Objektiv, am Besten ein 50mm oder ein 35mm Objektiv. Auch hier ist mein Budget eher niedrig (~300€ +-), daher hatte ich an ein 7Artisans 35mm f/2 (nichts für Puristen), ein Voigtländer Color Skopar 35mm f/2,5 (ein bisschen über dem Budget), Summicron 40mm f/2 (passt gerade so mit den Framelines) oder sogar ein Jupiter 8 50mm f/2 mit Adapter gedacht (damit hatte ich schlechte Erfahrungen bisher).

Welche Linse bietet sich da am Besten an? Habt ihr noch andere Vorschläge? Ich bin kein Purist, also ist mir die Marke egal.

Ist es vielleicht sogar am Besten, wenn ich nur bei 40mm bleibe, mir eine Leica CL trotz der geringen Messucherbasis zuzulegen?

Oder macht das überhaupt gar keinen Sinn hier bei einem solchen Budget zu investieren?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

P.S. Ich habe zwar bereits eine Fm2n, die will ich verkaufen, da mir die Ergonomie und der Stil einer Leica besser gefällt und diese kompakter ist? Ich hatte sogar schon an eine Pen FT gedacht, da sie vom Design her einer Leica ebenbürtig ist und ich die kreativen Möglichkeiten sowie die 72 Bilder pro Film sehr ansprechen finde, anderseits ist Halbformat eben sehr klein..

Link to post
Share on other sites

Hallo, vielleicht schaust Du mal nach einem Schraub-Canon 1,8/50, das liegt einschließlich Adapter 39 auf M innerhalb Deines Budgets und ist ein ausgezeichnetes Objektiv, nicht nur nach den Maßstäben seiner Zeit. Ich würde versuchen, es bei Fernkauf nur mit einer Woche Rückgabe oder so zu erwerben, um auszuschließen, dass sich interner «Nebel» an den Innenseiten der beiden mittleren Linsen gebildet hat, denn das passiert nicht selten bei dem Typ.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lmax:

Hallo, vielleicht schaust Du mal nach einem Schraub-Canon 1,8/50, das liegt einschließlich Adapter 39 auf M innerhalb Deines Budgets und ist ein ausgezeichnetes Objektiv, nicht nur nach den Maßstäben seiner Zeit. Ich würde versuchen, es bei Fernkauf nur mit einer Woche Rückgabe oder so zu erwerben, um auszuschließen, dass sich interner «Nebel» an den Innenseiten der beiden mittleren Linsen gebildet hat, denn das passiert nicht selten bei dem Typ.

Das sieht echt nicht schlecht aus, ich finde so einen imperfekten Look auch sehr schön.

Ich hab hier eins gefunden: https://www.ebay.at/itm/CANON-Lens-50mm-1-1-8-LEICA-LTM-L39-Screw-Mount-Prime-Lens-1-8-50mm-for-M9-IIIg/362686863109?hash=item5471d25705:g:8LQAAOSw5tBdEkaC Wie macht sich das? Das hat zwar eine paar Cleaning Marks, aber die sind ja nicht weiter schlimm.

Wie mach ich das da am Besten mit den Adaptern zum M-Mount, was bietet sich da an? Braucht man da wirklich einen von Voigtländer?

Danke!

Edited by max.mlzr
Link to post
Share on other sites

Für den Zustand scheint mir das zu teuer. Im internationalen Bucht-Bereich (auch in F, wenn es zollfrei sein soll) findest Du ein reichliches Angebot, und um den Preis sollte der Zustand 'near mint' sein. Adapter von Voigtländer oder Leitz kann man auch gebraucht bekommen; ich habe auch welche aus der ganz großen Kaufhaus in Gebrauch, die okay sind. Bei ganz billigem Zeugs kann man Pech haben.

Edited by Lmax
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es nur ein Objektiv sein soll (gute Entscheidung!) überlege, ob Du eher 35mm oder 50mm Brennweite willst. Kompaktheit spielt auch eine Rolle, ich würde nichts versenkbares altes nehmen, und mehr als f1:2 wäre mir da auch zu dick. Gegenlichtblende nicht vergessen!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lmax:

Für den Zustand scheint mir das zu teuer. Im internationalen Bucht-Bereich (auch in F, wenn es zollfrei sein soll) findest Du ein reichliches Angebot, und um den Preis sollte der Zustand 'near mint' sein. Adapter von Voigtländer oder Leitz kann man auch gebraucht bekommen; ich habe auch welche aus der ganz großen Kaufhaus in Gebrauch, die okay sind. Bei ganz billigem Zeugs kann man Pech haben.

Ja, da suche ich nochmal nach etwas Besserem.

Welche Firmen sind denn bei den Adapteren empfehlenswert?

Danke.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb romanus53:

Wenn es nur ein Objektiv sein soll (gute Entscheidung!) überlege, ob Du eher 35mm oder 50mm Brennweite willst. Kompaktheit spielt auch eine Rolle, ich würde nichts versenkbares altes nehmen, und mehr als f1:2 wäre mir da auch zu dick. Gegenlichtblende nicht vergessen!

Ich bin halt eher der mehr weitwinkligere Typ, also wäre ein 35mm besser. Wenn es jedoch günstiger ist, schrecke ich auch nicht vor einem 50mm zurück. Die versenkbaren finde ich auch immer ein bisschen unseriös. Die Blende ist mir ziemlich egal und an der Gegenlichblende bin ich dran.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich für das Voigtländer 35mm 1.4 MC II Nocton und Zeiss 50mm 1.5 Sonnar entschieden. Beides in Summe 1800€ neu inclusive Metallblenden. Dafür gibt es noch nicht mal einen Summarit. Sicherlich im herkömmlichen Sinne nicht billig aber kein Vergleich zu Leica Linsen Preisen.Ich bereue nichts und würde nie die Leica Linsen Preise zahlen wollen.

Edited by Mic77
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mic77:

Ich habe mich für das Voigtländer 35mm 1.4 MC II Nocton und Zeiss 50mm 1.5 Sonnar entschieden. Beides in Summe 1800€ neu inclusive Metallblenden. Dafür gibt es noch nicht mal einen Summarit. Sicherlich im herkömmlichen Sinne nicht billig aber kein Vergleich zu Leica Linsen Preisen.Ich bereue nichts und würde nie die Leica Linsen Preise zahlen wollen.

Voigtländer und vor allem Zeiss wären für mich auch noch zur Not akzeptabel. Im Prinzip stehe ich aber auf dem Standpunkt: wenn ich mich schon auf Leica einlasse dann ganz oder gar nicht. Dann aber auch die Objektive von Leica. Aber das ist natürlich eine rein subjektive Betrachtungsweise und erhebt auch keinen Anspruch auf Logik, es ist eher eine Bauchsache ;-)

Link to post
Share on other sites

Entschuldigung, aber der Fragende ist Schüler, hat ein Budget von ca. 300 Euro zur Verfügung und eine Reise vor sich. Dann könnte er doch vorerst auch mit einem Objektiv auskommen, das an eine M passt und gute Abbildungsleistung bringt, bevor er sich irgendwann die Frage Leitz, Zeiss, sonstwas stellt. Die genannten Alternativen kann man mehr oder weniger verlustfrei wieder verkaufen, wenn Geld vorhanden und noch Lust auf Leica ist. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Lmax:

Entschuldigung, aber der Fragende ist Schüler, hat ein Budget von ca. 300 Euro zur Verfügung und eine Reise vor sich. Dann könnte er doch vorerst auch mit einem Objektiv auskommen, das an eine M passt und gute Abbildungsleistung bringt, bevor er sich irgendwann die Frage Leitz, Zeiss, sonstwas stellt. Die genannten Alternativen kann man mehr oder weniger verlustfrei wieder verkaufen, wenn Geld vorhanden und noch Lust auf Leica ist. 

Sorry, ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen. Das erklärt natürlich alles. Ist mein Fehler :-(

Link to post
Share on other sites

Zitat

Entschuldigung, aber der Fragende ist Schüler, hat ein Budget von ca. 300 Euro zur Verfügung und eine Reise vor sich. Dann könnte er doch vorerst auch mit einem Objektiv auskommen, das an eine M passt und gute Abbildungsleistung bringt, bevor er sich irgendwann die Frage Leitz, Zeiss, sonstwas stellt. Die genannten Alternativen kann man mehr oder weniger verlustfrei wieder verkaufen, wenn Geld vorhanden und noch Lust auf Leica ist.

Gebraucht für einen Bruchteil zu bekommen, sind ja auch keine Leica Linsen 😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...