Jump to content

Welches 50mm Objektiv verwendet Ihr am häufigsten?


drpagr

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

...
Das Baujahr ist mir nicht bekannt und interessiert mich auch nicht, die Seriennummer beginnt mit 1.785.xxx

...

Baujahr 1960, guter Jahrgang!

Edited by drpagr
Ergänzung
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Was das Feststellen von Nebel betrifft, so ist das bei mir auch nur auf dem von Dir geschilderten Wege möglich.
Das Baujahr ist mir nicht bekannt und interessiert mich auch nicht, die Seriennummer beginnt mit 1.785.xxx
Ansonsten ist der Zustand 1a, mitsamt der Brille - und, wie Du schreibst, ein richtig schöner Klotz. :)

Der Hamburger Meister verkauft solch edle Teile auch mit Nebel zu Preisen, daß einem die Ohren schlackern...

Ich habe meinen Beleg noch gefunden, 2009 gekauft für 299.- € ( leider ohne „Brille“) bei einem bekannten Leica-Händler. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Talker:

Ich habe meinen Beleg noch gefunden, 2009 gekauft für 299.- € ( leider ohne „Brille“) bei einem bekannten Leica-Händler. 

Herzlichen Glückwunsch, Schnäppchen! Und die Brille findet man für kleines Geld schon mal solo bei Ebay.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb drpagr:

Herzlichen Glückwunsch, Schnäppchen! Und die Brille findet man für kleines Geld schon mal solo bei Ebay.

Schnäppchen im Jahre 2009?

In dem Jahr habe ich z. B. mein Elmarit-M 90mm in Chrom (wie neu) für 600 in der Bucht verkauft - Preis heute?

2009 waren viele Preise im Keller. Danach ging es nach oben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3. März 2020 um 16:01 schrieb nocti lux:

Seriennummern

Danke,

Am 3. März 2020 um 17:29 schrieb drpagr:

Baujahr 1960, guter Jahrgang!

aber der "gute Jahrgang" ist schon trübe ... :(  Nebel, wie weiter oben geschrieben.
Iss aber schnuppe, wird erst bei Preisen von 1'000plus verkauft - oder halt weiter-vererbt.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das bisherige Ergebnis der persönlichen Vorlieben fasse ich wie folgt zusammen:

1. Wahl:

4 x Summicron ohne Versionsangabe

3 x Apo Summicron 

3 x Summilux ASPH

2x Summicron V4

2 x Summicron V2

1 x Summicron V3

1 x Elmar 3,5

1 x Summarit

1 x Elmar-M

Weiterhin gerne genommen:

3 x Apo Summicron 

2 x Elmar-M

2 x Summar

2 x Elmar 3,5

2 x Summarit

2 x Summicron V4

1 x Noctilux

1 x Hektor

1 x Summicron V2

1 x Summilux ASPH

1 x Topcor

1 x Summicron R

1 x Summilux V1

1x Elmar 2,8

1 x Micro Nikkor 45mm

Als eindeutigen Sieger sehe ich bisher das Summicron in den verschiedenen Versionen mit insgesamt 9 Nennungen bei der ersten Wahl. 

Mit einigem Abstand folgen das Apo Summicron und das Summilux ASPH. Der Rest läuft unter der Rubrik "Liebhaber"😎 

Herzlichen Dank an alle!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

23 hours ago, Block11 said:

2009 waren viele Preise im Keller. Danach ging es nach oben.

Gerade auch aeltere M/LTM-Objetive erlebten Preisspruenge insbesondere nach 2013, als mehr und mehr die spiegellose Kameratechnologie einzog, die das Adaptieren diverser Objektiveanschluesse an Kameras erlaubte. Das war auch mein Einstieg mit Leica - nicht mit einer Kamera, aber mit einem M-Objektiv. 

Link to post
Share on other sites

Am 25.2.2020 um 10:06 schrieb drpagr:

Hallo Thomas,
danke für Deine Nennung. Könntest Du kurz sagen, was Dich am Elmar 50/3,5 und am Summarit 50/1,5 begeistert?

Nun, das Elmar ist klein und scharf, sowie kontrastreich. Und weil ich meistens mit analogen Kameras fotografiere, kann ich es einschieben.
Ich mag es, wenn man die Kamera einfach in die Jacken- oder Manteltasche stopfen kann.

Für Schraubleicas besitze ich Nahaufnahmezubehör dazu, ebenso für die M.

Das Summarit ist meine einzige lichtstarke Linse. Und wenn man es abblendet, gibt es recht angenehme Bilder. Im Gegenlicht sogar kleine Engelchen (Lichtflecke) :)

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 3.3.2020 um 19:19 schrieb drpagr:

Herzlichen Glückwunsch, Schnäppchen! Und die Brille findet man für kleines Geld schon mal solo bei Ebay.

Aber aufpassen - es gibt das neuere und ältere die sich in der Größe der kleinen Kugel unterscheiden. Achtet man nicht darauf erwischt man garantiert die falsche Version.

Ich hab jedenfalls auch so ein dr. Äußerlich gut gebraucht und wohl oft benutzt. Dafür mit schöner, klarer Obtik. Nur ein paar feine Putzspuren auf der Frontlinse.
Ich hab es jedenfalls sehr gern. Das Summicron ist für mich ein wirklicher Alrounder. Hat man das dabei, kann man nix verkehrt machen.
Ansonsten experimentiere ich auch ganz gern mal mit anderen:
- Summarit vernebelt. Sehr schön im Morgengrauen...
- Summitar. Schön klein, für die Manteltasche
- Canon 1.5 . Das japanische Lux. Hab ich erst ganz frisch. Sieht aus wie neu. Und da konnte ich nicht widerstehen. Ohne irgendwelche Spuren innen und außen. Und das von ca. ´58. Sehr schön, sieht umwerfend aus an der M6. Filme sind aber noch nicht entwickelt...
- Zeiss Sonnar 1.5; Voigländer 1.5. Sind wieder weitergezogen. Passte mir irgendwie nicht richtig...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summarit. Vernebelt und zerkratzt. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Von den sieben 50ern für Messsucher, die ich habe, nutze ich  am häufigsten:

- Leica Summicron 2/50 (Mandler)

- 7artisans 1.1/50

(Danach folgen das Leitz Summitar 2/5cm und ein umgebautes Focotar 4.5/50, für die besonderen Effekte.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Früher das 3,5/50 Elmar - an sich sehr zufrieden, leider fummelig mit der Blende

Jetzt ein 50er Summicron. Von der Handhabung einfacher, leider ragt es bei der III in den Sucher hinein.

Früher hatte ich auch mal ein 1,5er Summarit (?) und ein ausziehbares Summicron. Beide haben wir von der Abbildung nicht so gefallen, ich empfand sie als sehr kontrastarm. Kann aber auch am Zustand gelegen haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da ich nur ein Summicron habe (das mit der eingebauten Sonnenblende, 1996 gekauft), muss ich dieses wohl oder übel nehmen.  Im Gegenlicht teilweise ziemlich übel. Beim Umstieg vom Film auf Sensor hat man erst richtig gemerkt wie übel das Teil sein kann.  Zu Analogzeiten habe ich mich beim Vergrößern manchmal gewundert, wie Unscharf es an manchen Stellen ist. Das war dann wohl auch dem Streulicht geschuldet. Aber Leica baut ja Objekte an der Grenze des machbaren. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...