Jump to content

verschobener Fokus bei nahen Objekten


tx182

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu im Bereich Messsucherkamera, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir meine Frage verzeiht. 

Ich habe eine M240 mit einem Voigtländer Nokton 35 1.4. Es passt alles soweit auch sehr gut, die Bilder im Messsucher liegen in der unendlich Einstellung genau übereinander und alles lässt sich soweit gut fokussieren. Ein Problem gibt es dennoch, was mir gestern Abend beim Testen aufgefallen ist: fokussiere ich auf Nahdistanz (ca. 1m) von schräg oben - im gestrigen Fall auf die Beschriftung der Fernbedienung - überlappen die Bilder überhaupt nicht sondern die Schrift ist vertikal ein ganzes Stück nach unten verschoben und die beiden Bilder lassen sich nicht überein bringen. Liegt das an der so genannten Parallaxe oder ist das tatsächlich nicht normal?

Viele Grüße, Sven

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...