Jump to content

Sucherlupe


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leicafreunde,

bezüglich der angebotenen Sucherlupen hätte ich gern eure Erfahrung gewusst.

Ich bin neu eingestiegen und habe mir eine sehr gut erhaltene M 240 gegönnt.

Ich habe noch kein Objekt aber favorisiere ein 50mm Summicron. 
50mm ist meine Brennweite.

Jetzt zum Sucher. Ich finde den Rahmen für 50mm relativ klein und den Rahmen für 35mm perfekt. Seht ihr das auch so?

Jetzt könnte ich ja mit der Lupe 1,4 den 35mm Rahmen zum 50mm machen. (50/1,4=35)

Dann ist immer noch eine Reserve für Dinge außerhalb des Bildes.

Wäre das nicht ideal?

Was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Thomas.GTH:

Jetzt zum Sucher. Ich finde den Rahmen für 50mm relativ klein und den Rahmen für 35mm perfekt. Seht ihr das auch so?

 

nein, dass empfinde ich nicht so. Ich (Brillenträger, Gleitsichtbrille) habe ebenfalls ein M-P (240) und bin mit dem 50er Summilux angefangen, welches immer noch mein Favorit ist. Gerade beim 50er ist es schön zu sehen, wenn sich außerhalb des eingeblendeten Rahmens etwas bewegt. Meines Erachtens ist der Rahmen geradezu perfekt.

Als zweites Objektiv dient mit ein 35er Summieren. Bei diesem Objektiv empfinde ich den Rahmen als gut - nicht mehr und nicht weniger.

Fazit: Fange an zu üben mit der Kamera und dem Objektiv deiner Wahl und entscheide später, ob Du eine Sucherlupe benötigst. Ich vermute mal: Nein.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

Summi50 hat es treffend beschrieben. Ich habe ebenfalls die M (240), ein 50er Summicron, ein 50er Summilux und beide Sucherlupen (1,25 und 1,4).
Sobald ich mit der M unterwegs bin und 50mm nutze (in über 50% aller Fälle), dann ist mein Lieblingsobjektiv Summilux 50 montiert ohne Sucherlupe. Das Bokeh des Summilux' gefällt mir persönlich deutlich besser, als das des Summicrons ("zarter Schmelz statt Gekrissel"). Die Sucherlupen sind ein bisschen "fummelig", fallen schon mal ab und mir geht es so, sie behindern mich im Sehen, weil sie das Sichtfeld einschränken.
Die Sucherlupen kommen ab 90mm bei mir zum Einsatz.
Noch ein Vorschlag zum Summilux: wenn Dir die aktuelle Version zu teuer ist, dann empfehle ich Dir, die Vorgängerversion (ohne ASPH und floating element) zu kaufen. Die Unterschiede finde ich gering und nur im Nahbereich deutlicher. Für Portraits ist auch das alte Summilux meiner Meinung nach super und für Landschaft und Architektur sowieso.

Alles mal ausprobieren und dann wünsche ich Dir eine gute Entscheidung.

Link to post
Share on other sites

Hallo drpagr,

das klingt interessant was du über das Bokeh sagst. Ich lege viel Wert auf die Cremigkeit.

Ich hatte mir letztes Jahr in Singapur eine Q2 ausgeliehen und da hat es mich fast umgehauen von dem Bokeh. Allerdings musste ich schon sehr weit ran mit dem 28er. 

Um Kosten zu sparen habe also das 50er Summicron im Auge, ich denke auch das die Unschärfe mit 2.0 reicht. 
Allerdings wäre ich enttäuscht wenn das Bokeh von der Art nicht schön genug ist. Deshalb ist deine Einschätzung viel wert für mich.

Ein Summicron bekomme ich in gutem Zustand für knappe 2000€. Ob das mit dem Lux so geht muss ich prüfen.

Bisher dachte ja, das das Bokeh von der Art her identisch ist.

Jetzt bin ich am grübeln.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

... ich finde eine Sucherlupe immer gut, sobald es darum geht, besonders präzise zu fokussieren. Wenn es mal etwas unauffälliger sein soll, dann kombiniere ich bei meiner M240 den Winkelsucher (der hat auch schon eine Vergrößerung) mit der 1,4 Lupe. Das ist etwas für Situationen, in denen man ganz geduldig wartet, bis sich das Motiv im bestem Moment zeigt. Viele werden so etwas ablehnen, aber ich finde das manchmal sehr nützlich. Ist nur schlecht, wenn Quer- und Hochformat gewechselt werden soll ;)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Thomas.GTH:

Hallo drpagr,

das klingt interessant was du über das Bokeh sagst. Ich lege viel Wert auf die Cremigkeit.

Ich hatte mir letztes Jahr in Singapur eine Q2 ausgeliehen und da hat es mich fast umgehauen von dem Bokeh. Allerdings musste ich schon sehr weit ran mit dem 28er. 

Um Kosten zu sparen habe also das 50er Summicron im Auge, ich denke auch das die Unschärfe mit 2.0 reicht. 
Allerdings wäre ich enttäuscht wenn das Bokeh von der Art nicht schön genug ist. Deshalb ist deine Einschätzung viel wert für mich.

Ein Summicron bekomme ich in gutem Zustand für knappe 2000€. Ob das mit dem Lux so geht muss ich prüfen.

Bisher dachte ja, das das Bokeh von der Art her identisch ist.

Jetzt bin ich am grübeln.

 

 

 

In der Preisklasse findest Du auch ein pre asph. Summilux. Nahgrenze 100cm oder 70cm beachten. Es gibt beide Varianten des älteren Summilux. Ich kann - bei Vorliebe Portrait - nur zu raten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde die Sucherlupe nur ab 90mm verwenden. Der Vorteil des M-Suchers ist ja gerade, dass Du etwas Umfeld siehst und so antizipieren kannst, was passieren wird. Wenn Du Dich entscheidest Die SL nur ab 90mm zu nehmen, dann würde ich die 1,4er empfehlen.

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Welches Summilux 50 würdet ihr denn bezüglich des Bokehs empfehlen. 
60ziger oder 70, 90er Jahre? 
Da gibt es ja viele Versionen.

Ich habe auch in der Tabelle von Ken Rockwell gesehen, das er das Zeiss 50/1.5 bezüglich des Bokehs besser als das Summilux einschätzt.

und das bekommt man schon für 1000€ 

 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Thomas.GTH:

Welches Summilux 50 würdet ihr denn bezüglich des Bokehs empfehlen. 
60ziger oder 70, 90er Jahre? 
Da gibt es ja viele Versionen.

Ich habe auch in der Tabelle von Ken Rockwell gesehen, das er das Zeiss 50/1.5 bezüglich des Bokehs besser als das Summilux einschätzt.

und das bekommt man schon für 1000€ 

 

Das Summilux (Version II) wird ab etwa 1.600,-- und das Summilux ASPH. wird ab etwa 2.900,-- angeboten. Ein gutes Summicron gibt es für unter 1.000,--. Ich persönlich finde die ausziehbare Streulichtblende der Leica-Objektive ab ca.1995 praktisch, so dass ich Dir zu einem dieser Summiluxe rate. Es hat dann auch in der Ausführung mit M-Bajonett die Naheinstellgrenze bei 70cm und nicht bei einem Meter, was ich tatsächlich oftmals als lästig empfunden habe. Die Version mit der ausziehbaren Streulichtblende hat auch einen Filterdurchmesser von 46mm statt 43mm, der besser zum Rest meiner Ausrüstung passt. 

Bokeh: das Bokeh aller Summiluxe ab der Version II (ca. 40 Jahre vom Linsenaufbau unverändert gebaut!) und das Bokeh des neuesten Summilux ASPH. finde ich nahezu gleichwertig. Die seltene erste Version vor 1962 kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht hatte. Ebenso wenig kann ich aus dem gleichen Grund das Zeiss 50/1.5 beurteilen. Wenn Du das Bokeh der Q schon gut findest, wirst Du in Sachen Cremigkeit bei dem Summilux nochmals eine deutliche Steigerung erleben. Das Summicron bei 2,0 hat ein ganz anderes Bokeh, als das Summilux bei 2,0. Das kannst Du aber mit einer Digitalkamera in einem größeren Fotoladen z.B. in Hamburg, Berlin oder München schnell ausprobieren. Ausprobieren ist wichtig, weil es hier um Geschmacksfragen geht. Das Noctilux ist auch sehr cremig, aber wieder anders, als die Summiluxe.

Farben, Schärfe: Das neue Summilux ASPH. ist bei voller Öffnung merklich schärfer (vielleicht auch härter oder sogar brutaler) als das Summilux in der Version II. Das alte Summilux setzt auch die Farben nicht so neutral um wie das Summilux ASPH.. Für Portraits kann die weichere Schärfe und die z.T. "schmeichelnde" Art der Farbwiedergabe des alten Summilux vorteilhaft sein. Aber auch das ist wieder Geschmacksache.

Link to post
Share on other sites

1) alle VL haben nicht zwingend  eine Kupplung!

2) Mein 50 Cron in Messing (chrom) V hat Filtergewinde 39mm!  Die Version V kann auch Nachteile gegnüber der Version 4 haben. Das wird dir aber kein Verkäufer sagen,  daß kann man aber hier nach  im Forum nach lesen kann. Mein Cron macht es zum Glück nur ganz leicht manchmal im Gegenlicht bzw Seitenlicht und da nutz auch nicht die Ausziehbare Lens Hood. Es gibt auch zwei Arten von Vergütung. Meines ist z. b Gelb, die meisten sind rosa. Die Messingvariante ist auch wesentlich schwerer- was mich persönlich stört. Um so mehr du Meinungen hier liest und hörst umso schwerer wird die Entscheidung. Letztendlich entscheidet der Preis und ob ich das Glas auch zurück geben kann, bzw. Garantie habe. Das Bokeh von Cron und Lux sind zwei verschiedene Welten wie auch der Preis. Ein Zeiss oder VL oder Jupiter 3 oder Schina Ware wird nie ein Leitz Produkt sein. Ein Vergleich eigentlich nicht möglich. Ich habe auch ein ZM 2/35, weil es Gebraucht nur 1/3 von einen Cron kostet. Bilder sind auch Top, aber das ist halt nicht immer alles.

M240 50 Cron  Chrom V Version, nahezu nicht bearbeitet,

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...