Jump to content

Spalt bei Daumenstütze


Recommended Posts

Noch mal kurz dazu ein Wort von mir als Threaderöffner:

Ganz klar vorweg: Funktion geht immer vor Optik, das habe ich nie bestritten.

Anfangs war ich mir unsicher, ob "mein" Exemplar nach dem überall gelesenen "passt perfekt" evtl. zu wenig Auflagefläche hat und dadurch evtl. auf Dauer des doch sehr langen Kameralebens dann zu viel "Bewegung" in den Blitzschuh bekommen würde.

Mittlerweile denke ich das nicht mehr - passt schon so. Warum das Plastik (Gummierung) auf der Rückseite der Daumenstütze in der Rundung weniger dick ist und dadurch dort der Spalt entsteht, erschließt sich mir zwar vom Sinn her nicht, ist letztlich aber auch egal.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Volker1969:

Noch mal kurz dazu ein Wort von mir als Threaderöffner:

Ganz klar vorweg: Funktion geht immer vor Optik, das habe ich nie bestritten.

Anfangs war ich mir unsicher, ob "mein" Exemplar nach dem überall gelesenen "passt perfekt" evtl. zu wenig Auflagefläche hat und dadurch evtl. auf Dauer des doch sehr langen Kameralebens dann zu viel "Bewegung" in den Blitzschuh bekommen würde.

Mittlerweile denke ich das nicht mehr - passt schon so. Warum das Plastik (Gummierung) auf der Rückseite der Daumenstütze in der Rundung weniger dick ist und dadurch dort der Spalt entsteht, erschließt sich mir zwar vom Sinn her nicht, ist letztlich aber auch egal.

Volker, lieber ein Gummi, als hinterher Kratzer an der Kamera.

Nur mal so als Tipp:

Ich habe unter der Lasche, die in den Blitzschuh hineingeschoben wird, eine dünne Folie geklebt (Dymo-Beschriftungs-Band) und mit einem Cutter zurecht geschnitten. Dann sitzt das Teil strammer im Blitzschuh, zumal ich eh nur alle paar Monate mal einen Blitz benötige. Das habe ich bisher bei jedem ThumbUp von Match Technical, den Derivaten aus China und jetzt auch bei der original Daumenstütze gemacht. Sitzt dadurch stramm und absolut wackelfrei, hat sich bewährt, bei allen Varianten. Tesa müsste eigentlich auch gehen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb Talker:

Kann man so eine Daumenstütze nicht besser gleich mit in die Gehäuseform aufnehmen, bei Leica aus dem Vollen fräsen , anstatt dieses so nützliche Zubehörteil verkaufen zu müssen, damit Fotograf die Kamera ordentlich halten kann.? 

Bloß nicht! Diese Daumenstützen können beim diagonalen Tragen der Kamera unangenehm drücken, weshalb sie immer abnehmbar gestaltet sein sollten.
"Ordentlich halten" kann man die Kamera auch ohne solche 'Spoiler'; an der M8 war einer ständig montiert, an der M10 nicht mehr, da der Zubehörschuh für den elektronischen Sucher gebraucht wird.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 11.2.2020 um 15:38 schrieb Volker1969:

Hallo,

 

vielleicht bin ich etwas pingelig, aber irgendwie hatte ich mir die Daumenstütze der Q2 spaltloser vorgestellt. Sind diese Spaltmasse normal? Wackeln tut da zwar nix, aber bei dem Gummiband hätte das für mich ruhig komplett ohne Spalt randdrückbar sein sollen.

Also: Normal oder Fehler? (Bilder auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, aber ich denke man kann sehen was ich meine.

Gruß Volker

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

fehlt ganz klar das gummi, welches sich komplett vom blitzschuh bis zum enfe des griffes zieht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...