Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V3.1)


Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Das selbe Problem hab ich wenn ich Makro fotografiere, da isses wegen der kleinen Tiefenschärfe noch schlimmer.
Punktgenaues scharf stellen funktioniert am besten mit manueller Scharfstellung, da verlass ich mich auf kein AF.
Es ist zwar richtig das ein kleineres Feld das Scharfstellen am richtigen Ort verbessert, ich würd es aber trotzdem manuell machen.

Chris

Ja finde ich auch, manuell ist bei Makro optimal.  Leider funktioniert das nicht so wie ich Menschen fotografiere.  

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb artfoto:

Du hast die Q schon länger oder ? So langsam muss du doch wissen wie gut sie freistellen kann...

Ich hatte die Q1 ungefähr 4 Monate bevor sie erschien und die Q2 (bis heute) auch.

Da Du darauf nicht eingegangen bist: Bei Deinen Beispielfotos ist es noch unlogischer mit Gesichtserkennung arbeiten zu wollen. Die Q2 hat keinen Eye AF (wie z.B. eine Fuji) sondern eine Gesichtserkennung. Die stellt irgendwo flächig, wo ein hoher Kontrast ist, im Gesicht scharf. Wenn Du quasi Makro-Fotos machst, dann brauchst Du eh den Einfeld-AF, der auch die Größe des AF-Feldes abspeichert. Ich verstehe also nach wie vor nicht Dein Problem im Modus Gesichtserkennung. Also doch nur: "ich will" und kein Praxisbezug.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Ich hatte die Q1 ungefähr 4 Monate bevor sie erschien und die Q2 (bis heute) auch.

 

Dann verstehe ich um so weniger deine fragen, wenn du die Leica Q auch schon länger hast. 

Zitat

Da Du darauf nicht eingegangen bist: Bei Deinen Beispielfotos ist es noch unlogischer mit Gesichtserkennung arbeiten zu wollen. 

Du hast mir nicht geglaubt das die Leica Q so wenig tiefen schärfe hat und wolltest von mir ein Beispiel.  Wie eine Gesichtserkennung gegenüber Augen AF arbeitet ist mir schon klar ich arbeite beruflich mit einer A9 von Sony. Ich möchte gerne mit der Gesichtserkennung arbeiten und wenn kein Gesicht erkannt wird möchte ich mein kleinen AF-Feld wieder haben. Ist das so schwer zu verstehen ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb don daniel:

Ja, das siehst du falsch. In einem Forum geht es immer um „wer hat mehr Ahnung?“. 😉

und ich dachte, hier wird einem u.a. auch geholfen. Aber Du hast Recht, diejenigen mit der meisten Ahnung helfen auch 👍 🤨und das ist gut so!

Edited by makamo
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Snooopy:

@jmschuh ein Verbesserungsvorschlag für die Liste, die Zoom/ Lock Tast mit AF-C und AF-S Umschaltung belegbar durch einfaches Drücke wechseln zwischen AF-S und AF-C somit braucht man nicht mehr ins Menü gehen z.B. bei der Streetfotografie kann ich schnell die AF-Modis wechseln, wie bei Fuji mit der Frontwippe. 

Habe ich auf der ersten Seite vorgeschlagen, wurde leider abgelehnt....

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb artfoto:

Ich meine von dir ;) Oder warum hast du das in die Liste nicht aufgenommen?

Also ersten springe ich nicht, wenn Du es mal eben möchtest, zweitens sammle ich erst bevor ich neue Einträge mache und drittens hättest Du Dir die Frage selbst beantworten können, wenn Du nur mal den Text im ersten Beitrag gelesen hättest, explizit im ersten Abschnitt. ;) 

Also Gemach, zumal das Ganze immer noch mit dem internationalen Teil abgeglichen werden muss (und einigen anderen Quellen).

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ehrlich nicht was du für ein Problem hast. Von springen hab ich hier nirgendwo was geschrieben. Alle meine Vorschläge hast du entweder abgelehnt oder ins lächerliche gezogen. Für mich macht so ein Thread keinen Sinn mit so einer Einstellung. 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb artfoto:

Ich weiß ehrlich nicht was du für ein Problem hast. Von springen hab ich hier nirgendwo was geschrieben. Alle meine Vorschläge hast du entweder abgelehnt oder ins lächerliche gezogen. Für mich macht so ein Thread keinen Sinn mit so einer Einstellung. 

Ich habe nirgendwo etwas abgelehnt. Ich habe nur zu bedenken gegeben, wie die Leica-Bedienphilosophie ist und da ich das schon seit V1.0 der Q1 mache, kann ich mittlerweile gut einschätzen, wie Leica reagiert. Annehmen oder ablehnen kann nur Leica selbst. Wobei wir nach der bisherigen Erfahrung froh sein können, wenn Leica die Wünsche auch umsetzt. Mittlerweile klappt das besser als am Anfang, ist aber auch im Hintergrund immer eine Menge Arbeit, die man hier nicht sieht. Wesentliche Punkte, wie z.B. komprimierte RAW-Dateien gibt es leider immer noch nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, verlustfrei komprimierte RAW Dateien wären wirklich Noch etwas wichtiges. Ansonsten finde ich die positiven Änderung in der Zweipunktnull Version So gut das ich mich erst einmal einarbeiten möchte bevor ich besserwisserisch weitere Dinge einfordere. Jeder hat halt auch eine etwas andere bedienWeise beziehungsweise Workflow . Grüsslis Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 9.2.2020 um 19:54 schrieb reklovreklov:

Die AF-L Taste muss nun zwar nicht mehr dauerhaft gedrückt werden um den Fokus zu fixieren, aber ich finde die jetzige Implementierung, nach jeder Auslösung die Sperre wieder aufzuheben, äusserst unglücklich gelöst.

Ich würde mir hier für die AF-L Taste eine echte "Back-Button Fokus" Funktion (also die Entkoppelung von Fokus- und Auslösetaste) wünschen, die nach Speicherung des Fokus nicht nach jeder einzelnen Auslösung den Fokus wieder auf die Auslösetaste zurücksetzt, sondern den Fokus für mehrfache Auslösungen hält. Diese Funktion findet man in dieser Form bei diversen Kamera Herstellern, auch Leica hat dies meines Wissens z.B. bei der SL2 implementiert.

 

Konkreter Firmwarewunsch daher: Die Fokussierung wird nach Nutzung der AF-L Taste nicht nach jeder Auslösung wieder auf die Auslösetaste zurückgesetzt, sondern die Fokusspeicherung kann für mehrfache Auslösungen verwendet werden.

 

Gruß
Volker

+1

Link to post
Share on other sites

  • jmschuh changed the title to Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V3.1)
  • LUF Admin unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...