Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V3.1)


Recommended Posts

Am 6.2.2020 um 19:49 schrieb jmschuh:

Erklärung: Ich benutze keinen Touch-AF (weil ich immer aus versehen das AF-Feld verschiebe) und auch keinen "EVF mit Touch-AF", weil ich die jetzige Implementierung mit einer absoluten Positionierung des AF-Feldes über das gesamte Display als extrem unergonomisch empfinde. Wenn ich durch den Sucher schaue, bekomme ich das AF-Feld auf die linke Seite des Suchers nur, wenn ich mit der linken Hand zwischen Gesicht und Kamera auf dem Display rumfummele. Das finde ich total unpraktisch. Also stelle ich Touch-AF bei EVF-Benutzung auch aus. Wenn der Touch-AF aber ausgeschaltet ist, kann man nicht mehr die Größe des AF-Feldes verstellen und auch nicht das AF-Feld zentrieren (mit Doppeltouch). Das sollte aber immer möglich sein.

Die gute und auch von anderen Herstellern programmierte Lösung ermöglicht das Zuordnen des Touch-sensiblen Bereichs auf die rechte Seite des Displays, wenn man das Auge am Sucher hat. Dann reicht eine normale Daumenlänge auch aus, um das AF-Messfeld in die linke Bildhälfte zu manövrieren. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

52 minutes ago, artfoto said:

Das hilft mir nicht weiter 😊 Hast du eine Idee warum das bei mir nicht geht ?

 meine Glaskugel ist gerade kaputt....sorry☺️

..aber Versuch mal das AF Feld einzustellen mit doppeltouch auf die Mitte zu stellen ein Foto damit zu machen..und dann erst zu speichern

Edited by Jst13
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Jst13:

 meine Glaskugel ist gerade kaputt....sorry☺️

..aber Versuch mal das AF Feld einzustellen mit doppeltouch auf die Mitte zu stellen ein Foto damit zu machen..und dann erst zu speichern

Leider funktioniert nichts was ich probiert habe. Das AF-Feld wird nicht mit gespeichert. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die AF-L Taste muss nun zwar nicht mehr dauerhaft gedrückt werden um den Fokus zu fixieren, aber ich finde die jetzige Implementierung, nach jeder Auslösung die Sperre wieder aufzuheben, äusserst unglücklich gelöst.

Ich würde mir hier für die AF-L Taste eine echte "Back-Button Fokus" Funktion (also die Entkoppelung von Fokus- und Auslösetaste) wünschen, die nach Speicherung des Fokus nicht nach jeder einzelnen Auslösung den Fokus wieder auf die Auslösetaste zurücksetzt, sondern den Fokus für mehrfache Auslösungen hält. Diese Funktion findet man in dieser Form bei diversen Kamera Herstellern, auch Leica hat dies meines Wissens z.B. bei der SL2 implementiert.

 

Konkreter Firmwarewunsch daher: Die Fokussierung wird nach Nutzung der AF-L Taste nicht nach jeder Auslösung wieder auf die Auslösetaste zurückgesetzt, sondern die Fokusspeicherung kann für mehrfache Auslösungen verwendet werden.

 

Gruß
Volker

Edited by reklovreklov
Tipfehler behoben
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb artfoto:

Hab den Fehler gefunden. Das Speichern funktioniert nur unter AF-Modus Feld ! Unter AF-Modus Gesichtserkennung speichert die Kamera die AF Größe nicht ab. Also ist das nur ein Firmware Fehler ....

Oder ein Feature. Weiß man nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb artfoto:

Hab den Fehler gefunden. Das Speichern funktioniert nur unter AF-Modus Feld ! Unter AF-Modus Gesichtserkennung speichert die Kamera die AF Größe nicht ab. Also ist das nur ein Firmware Fehler ....

artfoto . .  .danke, bei mir war beim "rumtesten" irgendwie die Gesichtserkennung noch aktiviert. Also . . . Feature 🙂

Mit dem AF-Modus Feld klappt alles wunderbar!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb makamo:

artfoto . .  .danke, bei mir war beim "rumtesten" irgendwie die Gesichtserkennung noch aktiviert. Also . . . Feature 🙂

Mit dem AF-Modus Feld klappt alles wunderbar!

Ich lasse jetzt die Gesichtserkennung immer an seit dem Update. Passt für mich sehr gut. Menschen sind mein Hauptmotiv. Schade ist nur das ich nach dem einschalten der Kamera die AF-Feld Größe immer auf Standart gesetzt wird.  Aber gut, dann warten wir noch ein Jahr bis zum nächsten Update. :) 

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb artfoto:

Ich lasse jetzt die Gesichtserkennung immer an seit dem Update. Passt für mich sehr gut. Menschen sind mein Hauptmotiv. Schade ist nur das ich nach dem einschalten der Kamera die AF-Feld Größe immer auf Standart gesetzt wird.  Aber gut, dann warten wir noch ein Jahr bis zum nächsten Update. :) 

Würde ich nicht machen. Mein Eindruck ist, dass dann der normale AF langsamer ist, was ich mir dadurch erkläre, dass der Prozessor halt immer mit Bildauswertung (Suche nach einem Gesicht) beschäftigt ist. Der Prozessor in der Q2 ist eh nicht der schnellste seiner Art.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wofür das kleine AF-Feld so wichtig ist, wenn man den Gesichterkennungsmodus benutzt. Oder anders gesagt: Bei welcher Blende und Entfernung bei 28mm bist Du der Meinung, dass wenn das Größere AF-Feld nur auf die die Nasenspitze scharfstellt (was es in der Praxis niemals tut, wenn man sich mal anschaut, wie der AF wirklich funktioniert), die Augen dabei nicht auch automatisch scharf wären.

Das Ganze ist schon wieder eine "ich will aber"-Diskussion ohne fotografischen Praxisbezug. Das ist keine Teleoptik mit Schärfentiefe im Millimeterbereich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Würde ich nicht machen. Mein Eindruck ist, dass dann der normale AF langsamer ist, was ich mir dadurch erkläre, dass der Prozessor halt immer mit Bildauswertung (Suche nach einem Gesicht) beschäftigt ist. Der Prozessor in der Q2 ist eh nicht der schnellste seiner Art.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wofür das kleine AF-Feld so wichtig ist, wenn man den Gesichterkennungsmodus benutzt. Oder anders gesagt: Bei welcher Blende und Entfernung bei 28mm bist Du der Meinung, dass wenn das Größere AF-Feld nur auf die die Nasenspitze scharfstellt (was es in der Praxis niemals tut, wenn man sich mal anschaut, wie der AF wirklich funktioniert), die Augen dabei nicht auch automatisch scharf wären.

Das Ganze ist schon wieder eine "ich will aber"-Diskussion ohne fotografischen Praxisbezug. Das ist keine Teleoptik mit Schärfentiefe im Millimeterbereich.

Das ist immer süß, wenn du sagst was für mich Sinn macht oder wie ich zu fotografieren hab. ;)  Ich hab die Leica Q seit Juni 2015 und weiß ganz genau wie und was ich mit ihr mache. Ich brauche oft das kleine AF Feld um gegen Gegenstände zu fotografieren oder wenn ich Kopfportraits mit der Kamera mache. Wie du siehst ist es für mich ganz und garnicht „ich will aber“ Diskussion. Mir würde nicht in Traum einfallen jemanden zu sagen wie er zu fotografieren soll....

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb artfoto:

Ich brauche oft das kleine AF Feld um gegen Gegenstände zu fotografieren

Und das hat mit Gesichtserkennung was genau zu tun?

vor einer Stunde schrieb artfoto:

oder wenn ich Kopfportraits mit der Kamera mache

Und da ist die Tiefenschärfe genau wie groß?

Praxisbezug?

Ich habe Dir nicht gesagt, wie Du fotografieren sollst. Ich bezweifele aus den fotografischen technischen Parametern den Praxisbezug an, der ein kleines AF-Feld notwenig macht.

Zeig doch mal eines Deiner Kopfportraits mit der Q2, wo die Schärfe genau auf den Augen sitzt und die Nase und die Ohren unscharf sind. Nur zu!

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb jmschuh:

Und das hat mit Gesichtserkennung was genau zu tun?

 

Ich möchte mit der Gesichtserkennung fotografieren und wenn kein Gesicht erkannt wird möchte ich mein kleines AF-Feld haben. Logisch oder ?

Zitat

Zeig doch mal eines Deiner Kopfportraits mit der Q2, wo die Schärfe genau auf den Augen sitzt und die Nase und die Ohren unscharf sind. Nur zu!

Aber gerne doch :) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb jmschuh:

Ist das aus der Q2? Wieso ist das so schlecht?

 

Ja natürlich aus der Q2 und ja natürlich sind die Bilder schlecht,  was anderes habe ich von dir auch nicht erwartet. 

 

Zitat

Nun ja, wenn Du so nah dran bist, ist das größte AF-Feld genauso groß wie das Auge. Wofür brauchst Du dann das kleine AF-Feld?

 

Weil dann die Wimpern scharf sind und nicht die Iris.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb artfoto:

Ja natürlich aus der Q2 und ja natürlich sind die Bilder schlecht,  was anderes habe ich von dir auch nicht erwartet. 

Ich hätte EXIF-Daten in der Datei erwartet. So siehts aus wie aus dem Smartphone von vor 8 Jahren mit 3MP, sorry.

vor 14 Minuten schrieb artfoto:

Weil dann die Wimpern scharf sind und nicht die Iris.

Tut mir echt leid, die Fotos haben so wenig Auflösung, dass man da doch sowieso nichts genau beurteilen kann. 

Zumal es mit Deinen Beispielfotos noch unlogischer wird mit Gesichtserkennung arbeiten zu wollen. Die Q2 hat keinen Eye AF (wie z.B. eine Fuji) sondern eine Gesichtserkennung. Die stellt irgendwo flächig, wo ein hoher Kontrast ist, im Gesicht scharf. Wenn Du quasi Makro-Fotos machst, dann brauchst Du eh den Einfeld-AF, der auch die Größe des AF-Feldes abspeichert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Weil dann die Wimpern scharf sind und nicht die Iris.

Das selbe Problem hab ich wenn ich Makro fotografiere, da isses wegen der kleinen Tiefenschärfe noch schlimmer.
Punktgenaues scharf stellen funktioniert am besten mit manueller Scharfstellung, da verlass ich mich auf kein AF.
Es ist zwar richtig das ein kleineres Feld das Scharfstellen am richtigen Ort verbessert, ich würd es aber trotzdem manuell machen.

Chris

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • jmschuh changed the title to Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V3.1)
  • LUF Admin unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...