Jump to content

Wertsteigerung Leica R


fsb

Recommended Posts

Am 5. Februar 2020 um 13:11 schrieb fsb:

Sind mit diesen Umbauten die hohen Preise für die letzten Vario-Elmarite R 28-90 Asph, 2,8/35-70 oder die letzten Festbrennweiten wie z.B. das Summicron R 2,0/90 APO Asph. zu erklären?

Das glaube ich eher nicht.
Das wird an der außerordentlichen optischen Qualität der Linsen liegen.

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Das glaube ich eher nicht.
Das wird an der außerordentlichen optischen Qualität der Linsen liegen.

Ja, aber 12000€ für ein Vario, angeblich toller Abbildungsleistung? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Link to post
Share on other sites

Am ‎06‎.‎02‎.‎2020 um 08:57 schrieb wagner:

In der Regel bringt das 350er im guten Zustand 500-600 Euro . Haendler verlangen bis zu 1000Euro, zuweilen sogar mehr. Man darf hierbei nicht vergessen, dass viele Haendler auch weltweit verkaufen und im Ausland werden die Leica Objektive - und auch die Kameras -  hoeher bewertet.

Mein sehr schönes 350 hat vor 9 Jahren ca. 900 € gekostet. Aktuell werden in der Bucht für vmtl. ähnlich gute Exemplare 700 - 800 verlangt (abgehobene "Händlerspitzen abgesehen). Wenn ich nachsehe, was meine guten Gebrauchsobjektive wie z.B. 50 cron, 90 cron pre-asph, 60 macro, Vario 80-200, 35-70/4, im Moment kosten, sehe ich, daß es hier keine weitere substantielle Preissteigerung gegeben hat. Diese guten Gebrauchsobjektive halten ihren Wert, sind aber offensichtlich keine profitablen Wertanlagen, so daß man sie auch weiterhin bedenkenlos einsetzen kann.

Manche der Preisspitzen bei vintage-glass, auch außerhalb Leica, sind für mich nicht nachvollziehbar und die Gründe liegen m.M.n. außerhalb des eigentlichen Gebrauchswerts bzw, der Güte der Objektive.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Wie oft wurde das 2,8/21-35 denn hergestellt? 
Für Orchideensportarten muß man halt tiefer in die Tasche greifen ...

Es handelt sich um das letzte Vario Elmarit 35-70mm zu läppischen 12.000,- Euro, nicht um das Weitwinkekzoom.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb fsb:

Es handelt sich um das letzte Vario Elmarit 35-70mm zu läppischen 12.000,- Euro, nicht um das Weitwinkekzoom.

Na, das ist doch ausgesprochen billig. Andernorts will der Boris dafür 14.999,-- haben.
https://www.ebay.de/itm/Leica-R-2-8-35-70-mm-ASPH-Vario-Elmarit-R-ROM-boxed-11275-in-98-MINT/264618633275?hash=item3d9c7fe83b:g:oJsAAOSwC-5eNKUJ

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Schon. Aber es treibt die Preise insgesamt ...

Ja, wie ich schon schrieb, versuchen die Händler insgesamt die Preise hochzutreiben.

Die üblichen Objektive im R System sind ausgenommen: 135, 4/180, die alten Vario Tüten 4,5/80/75-200...

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb R-ler:

Jeder kann etwas völlig überzogen teuer zum Verkauf ins Netz stellen. Deshalb ist es das aber nicht wert, sondern nur ein(e) Angebot (Hoffnung) einen zu finden,

der meint ,es zu dem Preis erstehen zu müssen.

 

Ein Kaufmann sollte schon auf Seriösitaet achten...

 

 

Link to post
Share on other sites

R-Objektive sind immer noch preiswert im Vergleich zu M-Objektiven. Ich habe jetzt gerade ein M-Elmarit-90 (mit ausziehbarer Gegenlichtblende) über eBay erstanden. Das ziemlich baugleiche R-Elmarit hätte ich für ca. den halben Preis bekommen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb fsb:

Ein Kaufmann sollte schon auf Seriösitaet achten...

 

 

wenn dir bekannt wäre, welche Gewinnspannen unter Kaufleuten generiert werden......

Seriös hat unter Kaufleuten eine andere Bedeutung.

Link to post
Share on other sites

Short-term-Collectors gambling on further fast price rise plus ignorant fashionistas, form a substantial part of the M- market. Users, as well as  long-term collectors satified with more than the bank-rate interest, buy R-optics.  A strong argument for M besides Quality is compactness while the advantage of R over current optics is that they do not contain  contemporary short lived and unrepairable electronics& mechanics.

p.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ok, aber das sind zumeist Optik-Rechnungen aus den 70er, 80er Jahren.

Deshalb sind sie ja so gut...... wir sehen das ja auch bei den Bildern der Schraubleica- Freunde, die oft auf der Suche nach noch älteren Objektiven für ihre antiken Kameras sind 😀

Ich bin mir über den Wert der R-Ausrüstung seit Längerem klar, nutze sie ( die Objektive) in letzter jetzt auch weniger an meinen Panasonic- Gehäusen , ich bin die Adapterei so leid, so zufrieden ich mit den Bild-Ergebnissen auch war. 

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht so richtig daran, dass R-Objektive in der letzten Zeit eine größere Wertsteigerung erfahren haben, schließlich nimmt die Bedeutung der R-Baureihe seitdem sie eingestellt wurde innerhalb der Leica-Baureihen ja ständig ab bzw. ist mittlerweile marginal. Wer heute sammeln will, sollte historisch interessantere M-Objektive kaufen. Schon allein weil die zu den Objektiven gehörenden R-Kameras nicht für die Ewigkeit gebaut sind. 

Gruß Joachim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...