Jump to content

M10-D --- 1 Jahr Erfahrung


AndreasG

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit ziemlich genau einem Jahr besitze ich eine M10-D, gekauft im Leica Store Frankfurt (in Gegenwart meiner Frau, die bisher keine Gegenansprüche geltend machte...) und bin seit dem rund herum zufrieden mit dieser Kamera. Ich sollte erwähnen, ich habe rund 35 Jahre Erfahrung mit dem Leica M System - M4-P, 2x M6, diverse Objektive - und die Messsuchertechnologie ist mir sehr vertraut. Von der analogen Fotografie kommend brauche ich kein Display, ich sehe durch den Sucher genügend genau, was ich aufnehmen möchte, selbst bei Brennweiten kleiner als 28mm setze ich keinen Sucher auf, ich schneide mir mein "Bild" virtuell aus der "Landschaft" zurecht.

Ich habe in diesem Jahr ca. 3800 Fotos gemacht, überwiegend in Japan, viele sind hier im LUF verfügbar, die Kamera hat mich nie im Stich gelassen, einen Ersatzakku hatte ich dabei, aber nie benötigt, da eine Ladung für einige Hundert Bilder ausreicht - dank fehlendem Display. Daher sehe ich keine Notwendigkeit für einen größeren Akku. Gelegentlich mußte Staub vom Sensor weggeblasen werden, kein Problem. Handhabung bez. Ein-/Ausschaltung auf der Rückwand unproblematisch, nicht zu wenig und nicht zu viel Kraft, gilt auch für die EV-Verstellung, allerdings ist der ISO-Drehknopf etwas schwergängig, das kostet Fingernägel!

Der Sucher ist für mich als Brillenträger (und Linkseinblicker) ohne Beanstandungen. 

An Objektiven nutze ich aus alten Beständen ein Summicron 2/50 V4, ein Summilux 1,4/35 V3 (mein Liebling für wenig Licht, auch mit der M10-D), ein Tele-Elmarit 2,8/90, ein Elmarit 2,8/28, ein Elmarit 2,8/21, dazu kamen kürzlich ein APO Summicron 2/50 - ein phantastisches Teil! - , ein Elmarit 2.8/28 ASPH (anders, aber nur wenig besser als die alte Mandler Rechnung) sowie von Zeiss ein Biogon 4/18, welches ich nicht missen möchte.