Jump to content

M10-D --- 1 Jahr Erfahrung


AndreasG

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit ziemlich genau einem Jahr besitze ich eine M10-D, gekauft im Leica Store Frankfurt (in Gegenwart meiner Frau, die bisher keine Gegenansprüche geltend machte...) und bin seit dem rund herum zufrieden mit dieser Kamera. Ich sollte erwähnen, ich habe rund 35 Jahre Erfahrung mit dem Leica M System - M4-P, 2x M6, diverse Objektive - und die Messsuchertechnologie ist mir sehr vertraut. Von der analogen Fotografie kommend brauche ich kein Display, ich sehe durch den Sucher genügend genau, was ich aufnehmen möchte, selbst bei Brennweiten kleiner als 28mm setze ich keinen Sucher auf, ich schneide mir mein "Bild" virtuell aus der "Landschaft" zurecht.

Ich habe in diesem Jahr ca. 3800 Fotos gemacht, überwiegend in Japan, viele sind hier im LUF verfügbar, die Kamera hat mich nie im Stich gelassen, einen Ersatzakku hatte ich dabei, aber nie benötigt, da eine Ladung für einige Hundert Bilder ausreicht - dank fehlendem Display. Daher sehe ich keine Notwendigkeit für einen größeren Akku. Gelegentlich mußte Staub vom Sensor weggeblasen werden, kein Problem. Handhabung bez. Ein-/Ausschaltung auf der Rückwand unproblematisch, nicht zu wenig und nicht zu viel Kraft, gilt auch für die EV-Verstellung, allerdings ist der ISO-Drehknopf etwas schwergängig, das kostet Fingernägel!

Der Sucher ist für mich als Brillenträger (und Linkseinblicker) ohne Beanstandungen. 

An Objektiven nutze ich aus alten Beständen ein Summicron 2/50 V4, ein Summilux 1,4/35 V3 (mein Liebling für wenig Licht, auch mit der M10-D), ein Tele-Elmarit 2,8/90, ein Elmarit 2,8/28, ein Elmarit 2,8/21, dazu kamen kürzlich ein APO Summicron 2/50 - ein phantastisches Teil! - , ein Elmarit 2.8/28 ASPH (anders, aber nur wenig besser als die alte Mandler Rechnung) sowie von Zeiss ein Biogon 4/18, welches ich nicht missen möchte.

Zur Foto-App: Mangels Bildschirm braucht man die gelegentlich, nicht zum Formatieren, das geht auch mit Fremdprogrammen, aber um die Grundeinstellungen zu finden, danach kann man getrost drauf verzichten - nutzlos, nicht unbedingt ein großer Wurf von Leica, auch bezüglich der neuen Kostenstruktur.

Zusammenfassend, ich bin mit meiner Kaufentscheidung weiterhin sehr zufrieden und möchte diese Kamera in meinem Fundus nicht missen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Andreas

  • Like 9
  • Thanks 8
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Same here: 100% zufrieden. Knapp 3.400 Aufnahmen seit dem Jahreswechsel 2018/2019, Hauptsächliche Brennweiten 35, 50 und 28 mm (alles Lux). Hatte gestern meine MM1 in der Hand, habe ein Bild gemacht und die Kamera wieder weggesteckt. … Na? … Genau, Display hat mich nicht interessiert. Folgeerscheinung der beständigen M10-D Benutzung. 😄 Bon weekend!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb otto.f:

Der Daumenstutz annex Spannhebel fühlt in meiner Erfahrung bei verschiedenen M-A’s un MP’s scharf oder weniger scharf an. Dieser hier oben sieht was sanfter aus Daumen aus, stimmt das ?

Diese Phänomen ist mir so halb unbewusst auch schon aufgefallen, mal etwas schrappiger, mal etwas »sanfter«. Kamera ist gerade nicht in der Nähe. Aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dieser gehört zu den sanfteren. Ich vergleiche nochmal und melde mich wieder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb otto.f:

Der Daumenstutz annex Spannhebel fühlt in meiner Erfahrung bei verschiedenen M-A’s un MP’s scharf oder weniger scharf an. Dieser hier oben sieht was sanfter aus Daumen aus, stimmt das ?

Messerscharf! Die Fräsung der M-A ist tatsächlich schon fast unangenehm scharf. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Andreas, 

das ist ja erfreulich, Glückwunsch! Vielleicht ist Deine Zufriedenheit ja der Gegenanspruch, den Deine Frau still und heimlich hatte :) 

Ich hatte mir in 2014 eine gebrauchte M240 gekauft. Die erinnerte mich an meine Agfa Optima, die ich damals zur Konfirmation bekam. Die Bildqualität ist überragend, was m.E: insbesondere den Objektiven zuzuschreiben ist. Ich hab sie gern unterwegs dabei, die im Forum berichteten Abstürze der Elektronik hab ich nie erlebt. Mit der Zeit beobachtete ich mich aber immer häufiger dabei, dass ich lieber zur Fuji griff: Blitzen, Macro, Tele, Zoom, die bekannten Einschränkungen. Als ich dieser Tage genügend Flaschenpfand angespart hatte um mir den Renteneintritt zu versüßen ('ne Schultüte wäre wohl unpassend gewesen) kam die Überlegung: Kauf' ich noch ein 28mm oder die Q oder die M10 oder ganz was anderes? Dabei war eine kleine Begebenheit das Zünglein an der Waage:

Die Kappe zur Sonnenblende meines 35 / 1,4 Asph lag irgendwo am Ostseestrand. Mit drei Wochen Lieferzeit hätte ich gut leben können, der Händler wollte aber nur für dieses kleine Plastikteil 78€. Im Rheinland sagt man dann "Irjendswo is et ens joht".

Man möge mir hier im Forum verzeihen, aber ich hab jetzt 'ne Fujifilm GFX R50 mit Standardzoom, die kostete mit Werbeaktion des Herstellers und Händlerrabatt so viel wie das Summilux 28mm und nur wenig mehr als die Q2. Der Sensor kann auf KB-Format umgeschaltet werden, der Novoflex-adapter ist bestellt, damit kann ich meine Leica-Optiken weiter nutzen. Die M240 geht nach dem Abebben der Coronaepidemie in die Bucht.

Vielleicht bereue ich die Entscheidung später einmal, momentan sieht es aber nicht danach aus.

Keep well, keep happy, and keep it country!

Edited by exContax
Link to post
Share on other sites

Am 14.2.2020 um 20:39 schrieb Sensorix:

Die Fräsung der Leica M-A ist tatsächlich schon fast unangenehm scharf.

Das sehe ich aber ganz anders! Sie ist zwar scharf, aber fein, und damit schön griffig und niemals unangenehm.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb 01af:

Das sehe ich aber ganz anders! Sie ist zwar scharf, aber fein, und damit schön griffig und niemals unangenehm.

Versuch mal mit schwerem M-Objektiv (z.B Summilux 1.4-75 und größere) die M-A nur rechtshändig zu halten.
Dann merkt man, wie der schmale Pseudo-Spannhebel unangenehm den Daumen drückt und man weiß eine breitere im Blitzschuh befestigte Daumenstütze wieder zu schätzen. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich muss nochmal alle drei Kameras bewusst am Hebel fassen 😉, aber hier sieht doch alles sehr identisch aus.

Im Uhrzeigersinn: M10-D, Leica MP (2003), Leica M2 (1966)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 10.5.2020 um 16:24 schrieb RF’sDelight:

Ich muss nochmal alle drei Kameras bewusst am Hebel fassen 😉, aber hier sieht doch alles sehr identisch aus.

Im Uhrzeigersinn: M10-D, Leica MP (2003), Leica M2 (1966)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Scharfes Foto 😉 und ja, ich musste mich noch nie verarzten lassen wegen dem Spannhebel an meiner M10D. Wusste gar nicht, dass das Teil einem stören könnte...

Gruss Jörg

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hello Andreas,

just a question,

 

when you use non-coded lenses can you set the lens type  through the app?  I know this just applies for Jpeg files, the DNG is anaffected by the coding..., but since Leica gives some importance to coding, I was just wondering.....

thanks in  advance

 

Alessandro (Alex)

 

 

Edited by alexmaturo
clarification and spelling correction
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...