Jump to content
AndreasG

M10-D --- 1 Jahr Erfahrung

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit ziemlich genau einem Jahr besitze ich eine M10-D, gekauft im Leica Store Frankfurt (in Gegenwart meiner Frau, die bisher keine Gegenansprüche geltend machte...) und bin seit dem rund herum zufrieden mit dieser Kamera. Ich sollte erwähnen, ich habe rund 35 Jahre Erfahrung mit dem Leica M System - M4-P, 2x M6, diverse Objektive - und die Messsuchertechnologie ist mir sehr vertraut. Von der analogen Fotografie kommend brauche ich kein Display, ich sehe durch den Sucher genügend genau, was ich aufnehmen möchte, selbst bei Brennweiten kleiner als 28mm setze ich keinen Sucher auf, ich schneide mir mein "Bild" virtuell aus der "Landschaft" zurecht.

Ich habe in diesem Jahr ca. 3800 Fotos gemacht, überwiegend in Japan, viele sind hier im LUF verfügbar, die Kamera hat mich nie im Stich gelassen, einen Ersatzakku hatte ich dabei, aber nie benötigt, da eine Ladung für einige Hundert Bilder ausreicht - dank fehlendem Display. Daher sehe ich keine Notwendigkeit für einen größeren Akku. Gelegentlich mußte Staub vom Sensor weggeblasen werden, kein Problem. Handhabung bez. Ein-/Ausschaltung auf der Rückwand unproblematisch, nicht zu wenig und nicht zu viel Kraft, gilt auch für die EV-Verstellung, allerdings ist der ISO-Drehknopf etwas schwergängig, das kostet Fingernägel!

Der Sucher ist für mich als Brillenträger (und Linkseinblicker) ohne Beanstandungen. 

An Objektiven nutze ich aus alten Beständen ein Summicron 2/50 V4, ein Summilux 1,4/35 V3 (mein Liebling für wenig Licht, auch mit der M10-D), ein Tele-Elmarit 2,8/90, ein Elmarit 2,8/28, ein Elmarit 2,8/21, dazu kamen kürzlich ein APO Summicron 2/50 - ein phantastisches Teil! - , ein Elmarit 2.8/28 ASPH (anders, aber nur wenig besser als die alte Mandler Rechnung) sowie von Zeiss ein Biogon 4/18, welches ich nicht missen möchte.

Zur Foto-App: Mangels Bildschirm braucht man die gelegentlich, nicht zum Formatieren, das geht auch mit Fremdprogrammen, aber um die Grundeinstellungen zu finden, danach kann man getrost drauf verzichten - nutzlos, nicht unbedingt ein großer Wurf von Leica, auch bezüglich der neuen Kostenstruktur.

Zusammenfassend, ich bin mit meiner Kaufentscheidung weiterhin sehr zufrieden und möchte diese Kamera in meinem Fundus nicht missen!

 

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Same here: 100% zufrieden. Knapp 3.400 Aufnahmen seit dem Jahreswechsel 2018/2019, Hauptsächliche Brennweiten 35, 50 und 28 mm (alles Lux). Hatte gestern meine MM1 in der Hand, habe ein Bild gemacht und die Kamera wieder weggesteckt. … Na? … Genau, Display hat mich nicht interessiert. Folgeerscheinung der beständigen M10-D Benutzung. 😄 Bon weekend!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Daumenstutz annex Spannhebel fühlt in meiner Erfahrung bei verschiedenen M-A’s un MP’s scharf oder weniger scharf an. Dieser hier oben sieht was sanfter aus Daumen aus, stimmt das ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb otto.f:

Der Daumenstutz annex Spannhebel fühlt in meiner Erfahrung bei verschiedenen M-A’s un MP’s scharf oder weniger scharf an. Dieser hier oben sieht was sanfter aus Daumen aus, stimmt das ?

Diese Phänomen ist mir so halb unbewusst auch schon aufgefallen, mal etwas schrappiger, mal etwas »sanfter«. Kamera ist gerade nicht in der Nähe. Aus der Erinnerung würde ich aber sagen, dieser gehört zu den sanfteren. Ich vergleiche nochmal und melde mich wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb otto.f:

Der Daumenstutz annex Spannhebel fühlt in meiner Erfahrung bei verschiedenen M-A’s un MP’s scharf oder weniger scharf an. Dieser hier oben sieht was sanfter aus Daumen aus, stimmt das ?

Messerscharf! Die Fräsung der M-A ist tatsächlich schon fast unangenehm scharf. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy