Jump to content

Umstieg auf Leica Messucherkamera


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

meine Überlegung geht dahin, auf eine digitale Leica Messucherkamera umzusteigen. Aus diesem Grund möchte ich das umfangreiche Wissen und den großen Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder nutzen und folgende Fragen stellen:

1. Welche Kamera ist absolut empfehlenswert?

2. Ist es ratsam, nach gebrauchten Kameras Ausschau zu halten und worauf ist unbedingt zu achten?

3. Mit welchen Preisabschlägen darf bei Gebrauchtkameras gerechnet werden?

Für hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

VG an alle Forumsmitglieder

Günter

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

0/ fotografieren mit Messsucher ist sehr viel anders als Reflex... Also grundsätzlich erst mal leihen und ein paar Tage testen. Es ist leicht von M auf SL (zum Beispiel) umzusteigen, der andere Weg ist sehr gewöhnungsbedürftig. M ist sehr  geeignet für 28 - 75mm. Als Neueinsteiger, wenn in diese Richtung, dann würde ich Q2 vorziehen. M lohnt wenn man M Opjektive nützen will

1/ M10-P

2/ ja M10 oder M9

3/Modell abhängig, ich würde nur in einem guten Leicashop kaufen 

Ich fotografiere seit 1984 mit M, es ist un bleibt was besonders. Es ist in jeder Hinsicht eine spezielle Kamera

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb airbus:

1. Welche Kamera ist absolut empfehlenswert?

Die Unterschiede zwischen M9, M240 und M10 sind für Messsuchereinsteiger eher klein. 

 

vor einer Stunde schrieb airbus:

2. Ist es ratsam, nach gebrauchten Kameras Ausschau zu halten und worauf ist unbedingt zu achten?

In jedem Fall spart es Geld. Bei einer M9 nur darauf achten, dass sie über einen neuen Sensor verfügt (Stichwort Sensorfraß).

 

vor einer Stunde schrieb airbus:

3. Mit welchen Preisabschlägen darf bei Gebrauchtkameras gerechnet werden?

Grundsätzlich gilt, je älter, um so größer der Abschlag, jedoch werden die Gebrauchten deutlich mehr kosten, als es bei japanische Gebrauchten üblich ist. 
Ich schätze „Leicashops“ grundsätzlich nicht seriöser ein, als der privaten Gebrauchtmarkt. Auch hier gilt „no risk, no fun“. Leica ist nie billig und mit dem Gehäuse ist ja auch nur der Einstieg ins System gemacht. Das (finanzielle) Theater geht dann im Anschluss, bei den Objektiven, erst richt los.

Für mich sind die analogen Vorgänger der M8 sinnvoller, als die Digi-Knipsen. Billiger ohnehin, langlebiger wohl auch.

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M ist etwas besonderes. Sie kann vieles , Sie kann aber auch vieles nicht.  Kauf Dir ein gutes Buch zu dem M System. Lies Dich ein !

Das System ist sehr teuer. Das ist so !  Gebraucht, daß muß jeder für sich entscheiden.  Reparaturen sind sehr teuer.  Ich kaufe nur neue Ware.  Bei einem Händler der weiße Handschuhe anzieht wenn Er ein Leicaprodukt in die Hand nimmt. 

Eine Leica M ist mehr als nur eine Kamera. Sie ist Stil, Sie erzählt eine Geschichte, es ist schön Sie anzufassen......, ja es kann Liebe werden. Wenn Gefühl eine Rolle spielt ist Sie sinnvoll ! Nur um Bilder damit zumachen. ..na ja.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast fahre nach Wetzlar zu Leica. Es ist ein Besonderes Erlebnis.  Kuchen essen im Leitzcafe nicht vergessen.  Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich noch was besseres findet.  Lach.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Tipp:

https://www.meister-camera.com/de/produkt/9168/leica-m-e-stahlgrau

Vorteile: neue Kamera, eine Generation vor M10 also schon nicht schlecht, relativ preisgünstig für eine neue M und wohl die schönste M(Typ240).

Live sieht sie noch viel schöner aus als auf den Fotos.

Die Preisdifferenz zu einer M10-P investiere in ein schönes Summilux.

Viel Glück!

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die M262 war auch mein Einstieg und ich mag dieses Ding immer noch sehr.
Der Preis ist auch gut, gebraucht liegen die ca. 1000 Euro drunter.
Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass man mit der M zwar vieles aber nicht alles machen kann, für mich ist es die perfekte Zweitkamera die aber als erstes mitgenommen wird 🙂
Am besten erst mal anfassen und Fotos machen, mein Einstieg (vor ziemlich genau einem Jahr) war ein Workshop bei Leica in WZ zum Thema S/W.
Wenn man dann mal mit der Mono und einem 50er APO fotografiert hat ist man eh verloren...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Günter,

zu 1.
M (240), weil sie die erste Leica M mit Live View ist.
Zu 2.
Bei einem Leicahändler kaufen. Wenn was nicht in Ordnung ist, wird üblicherweise problemlos umgetauscht.
Zu 3.
Neupreis der M (240) im Jahr 2013 6.400,--, heute zwischen 2.700,-- bis 3.200,--
und ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Kamera ist nicht das Problem. Wenn Dich die Sucht packt, dann steckst Du das Geld in die wunderbaren Objektive. Kameras kommen und gehen, die guten Objektive bleiben deutlich länger.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb airbus:

1. Welche Kamera ist absolut empfehlenswert?

2. Ist es ratsam, nach gebrauchten Kameras Ausschau zu halten und worauf ist unbedingt zu achten?

3. Mit welchen Preisabschlägen darf bei Gebrauchtkameras gerechnet werden?

Ach, na ja.

zu 1. "Absolut" empfehlenswert gibt es nicht.

zu 2. Zu den Gebrauchten siehe Beitrag #3.

zu 3. Willst Du jetzt Prozentsätze oder "absolute" Beträge zu den Abschlägen für Gebrauchtkameras wissen? Die Frage ist unsinnig.

Keine der drei Fragen ist für die Entscheidung für oder gegen eine digitale Kamera mit Messsucher von Bedeutung.

Mein Vorschlag wäre vielmehr:

  • Willst Du eine Kamera, bei der Du die Belichtungszeit am Gehäuse, die Blende und Fokussierung am Objektiv einstellst, aber alles andere letztlich bedeutungslos ist?
  • Bist Du Dir über die Grenzen des Systems bewusst?
  • Willst Du trotz allem deutlich mehr Geld ausgeben, als für irgendein anderes System?

Wenn Du zu den Fragen eine klare Meinung hast, reicht eine schlichte Recherche bei beliebigen Verkaufsangeboten für digitale M-Kameras aus, um alle weiteren Fragen zu beantworten. 

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Günter,

wenn UliWer etwas schreibt, ist es in den allermeisten Fällen wohl durchdacht und ich lese seine Kommentare immer gerne.
So, wie dieses Mal auch.

Gerne ergänze ich seine Fragen mit meinen Erfahrungen.

Seine erste Frage zielt darauf hin, dass das Messsucherprinzip zur Folge hat, dass man sich wegen des Aufbaus der Kamera mit der manuellen Einstellung nicht nur mit der Entfernung, sondern auch mit der Blende beschäftigen muss. Die Zeit und ISO kann man manuell einstellen oder auf Automatik stellen. Die Blende kann allerdings je nach Licht und/oder Motiv zunächst einmal voreingestellt werden und dann bleibt es zunächst "nur" bei der Einstellung der Entfernung bei jedem Bild. Wenn man ein Weitwinkelobjektiv einsetzt und die Hyperfokaldistanz in Abhängigkeit zur eingestellten Blende kennt, dann muss man noch nicht einmal mehr die Entfernung jedes Mal neu einstellen.

Die zweite Frage von UliWer befasst sich unter anderem mit den Grenzen des Systems. Meine Meinung dazu ist, dass ab der M (240) mit Live View das M-System sehr flexibel geworden ist. Man kann Entfernungseinstellungen mit dem Messsucher, mit dem Display, mit dem EVF (elektonischer Aufstecksucher) oder mit den alten mechanischen Visoflexen vornehmen, ganz nach Lust und Laune. Jede Version hat aber individuelle Nachteile und die muss man mal selbst ausprobieren, um festzustellen, ob das nun für einen selbst eine "Grenze" darstellt. Außer der M habe ich auch andere Kameras und mit denen (z.B. mit der Leica Q) ich in der Regel schneller bin. Schneller heißt bei mir aber oft nicht besser, sondern das Bild ist irgendwie "im Kasten". Die physische Größe des M-Systems stellt bei mir allerdings eine Grenze dar. Das mobile Telefon ist nahezu immer dabei, eine kleine und leichte Olympus Pen-F (mft) ist oft dabei, die Q auch und die M als Größte und Schwerste am seltensten.

Die dritte Frage (Leica M geht ins Geld) kann ich uneingeschränkt bestätigen. Trotz allem bin ich "M-System-süchtig", weil mir das Fotografieren mit der M am meisten Spaß macht und mich die Langlebigkeit fasziniert. Ich beruhige mich damit, dass ich überwiegend gebrauchte Teile kaufe und dass sich diese Teile als sehr wertstabil erwiesen haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine M ist mit ihren Abmessungen mit der Q vergleichbar.

Meine (!) M hat den EVF und meist ein weiteres Objektiv mit dabei und die stecken mit dem Reseveakku in einer Fototasche. Nicht verkehrt, ich liebe meine Fototasche (Thinktank) und da passen dann auch das Portemonnaie, ein Stift, Papier und Schlüssel rein.
Die Q hängt ohne Tasche am Hals und ich muss sehen, wohin ich den Rest verteile.
Mit der Q bin ich schneller, mit der M habe ich mehr Möglichkeiten und ich erziehe mich zur Ruhe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

B. Lichter, ich gebe Dir recht, für meine Trage- und Erziehungsmethoden kann die M nichts. Sie ist und bleibt mit den meisten Objektiven zum Glück super kompakt und auch das ist nach wie vor ein von mir sehr geschätzter Vorteil des M-Systems.

Link to post
Share on other sites

...und hinter der ersten Frage von UliWer finde ich beim zweiten Mal lesen noch einen weiteren Sinn: bei der M geht es auch mir fast ausschließlich darum, mit dem richtigen Objektiv, der richtigen Zeit, einer passenden Blende und einer korrekt eingestellten Entfernung ein passables Bild zu machen.
Alles andere ist letztendlich bedeutungslos, weil es zum großen Teil schlicht nicht vorhanden ist, wie IBIS, HDR, fünf Autofocus-Varianten, Antiklook, Aquarelllook...

Man kann/muss sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...