Jump to content

CL und Panaobjektive


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat eigentlich schon jemand eines der neuen Panasonicobjektive für die S Serie an der Leica CL ausprobiert ? Und falls ja. hat es daran funktioniert ? Ich weiss schon, eigentlich sollte es gehen, aber bei Leica ist man in dieser Beziehung ja nie vor Überraschungen sicher - ich denke da nur an die Nichtverwendbarkeit der Adapter von Novoflex und Sigma für die Verwendung von Canon EF Objektiven an der CL. Mein Händler hat mir übrigens mitgeteilt, das für die CL im Frühjahr angeblich ein Firmwarepdate für die CL kommen soll, aber er wusste nichts über die Neuerungen.  Weiss da jemand was darüber oder ist das nur ein Windei ? Für Infos über beide Dinge danke im voraus.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 1/28/2020 at 11:26 PM, HeinzX said:

Hat eigentlich schon jemand eines der neuen Panasonicobjektive für die S Serie an der Leica CL ausprobiert ? Und falls ja. hat es daran funktioniert ? Ich weiss schon, eigentlich sollte es gehen, aber bei Leica ist man in dieser Beziehung ja nie vor Überraschungen sicher - ich denke da nur an die Nichtverwendbarkeit der Adapter von Novoflex und Sigma für die Verwendung von Canon EF Objektiven an der CL. Mein Händler hat mir übrigens mitgeteilt, das für die CL im Frühjahr angeblich ein Firmwarepdate für die CL kommen soll, aber er wusste nichts über die Neuerungen.  Weiss da jemand was darüber oder ist das nur ein Windei ? Für Infos über beide Dinge danke im voraus.

 

Funktioniert problemfrei. Ich habe nur 4/24-105 und 4/70-210 benutzt und keine Probleme gehabt. 70-210 ist vielleicht fuer das CL recht gross.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Was passiert eigentlich im Brennweitenbereich, wenn ein TL - Objektiv an der SL verwendet wird? Verzeihen Sie bitte diese Frage, aber mit 73 Jahren und dann noch aus der Schweiz, dürfte Grund genug sein, dass sich Lachanfälle im Rahmen halten.

Danke für eine Antwort.

Duppi

Link to post
Share on other sites

Der Brennweitenbereich bleibt, am Objektiv wird ja nichts geändert. Allerdings werden die Randbereiche des Kamerasensors nicht genutzt, da für APS-C gerechnete Objektive diese nicht ausleuchten. Im Ergebnis macht es also praktisch keinen Unterschied, ob die Optiken an einer CL oder SL genutzt werden.

Link to post
Share on other sites

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die unabhängig von der Kamera ist. Was  eintritt, das ist, dass die SL bzw. SL 2 in diesem Fall automatisch auf APS-C Betrieb umschaltet. Damit entspricht der Bildwinkel der am TL Objektiv angegebenen Brennweite mal 1,5. Es entsteht also z.B. aus dem TL 60 Macro ein Bildwinkel - nicht Brennweite - entsprechend einem 90 mm Objektiv und de facto das gleiche Bild  an der SL oder SL 2 allerdings mit einer geringeren Auflösung als an der CL. Bei der SL ist der Unterschied beträchtlich - bei der SL 2 aber nicht. Bei der SL 2 beträgt die Auflösung rd. 20 MP, gegen die 24 MP der CL. Ich würde zur Verwendung an der SL ein TL Objektiv nicht empfehlen, an der SL 2 geht das sehr wohl und bringt dazu den Vorteil des Stabilisators der SL 2, da die TL Objektive keine Stabilisierung haben. Deswegen verwende ich besonders das TL Macro 60 ganz gern an der SL 2 , wenn mir der Bildwinkel ausreicht. Umgekehrt geht es auch, an der CL ein Vollformatobjektiv von Leica oder aus der L Allianz. Dann wird aus dem Vollformatobjektiv eines mit einem Bildwinkel von 1,5 mal entsprechend dem an einer SL oder SL 2. Das war einer unter den Gründen, warum manche eine CL gekauft haben. Aus dem Bildwinkel des 90/280 wurde dann ein Bidlwinkel entsprechend einem 135 - 420 mm an der SL oder SL 2 , die Aufösung war die der CL also rd 24 MP. Die ganze Verwirrung kommt daher, weil manche den Begriff des Bildwinkels mit einer Veränderung der Brennweite fälschlich gleich gesetzt haben, also wie bei der Verwendung eine Konverters bzw. Extenders. wo das tatsächlich der Fall ist.  Die Dinge liegen aber anders.

P:S. Ich habe mir inzwischen wirklich ein Pana 16-35 für meine SL 2 gekauft - das Objektiv ist leicht und wirklich ausgezeichnet und sehr preiswert. Ich bin echt begeistert.   Und es funktioniert auch an der CL hervorragend - der Bildwinkel ist da dann 24 - rd. 53 mm.

 

Edited by HeinzX
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe ja gerade einige Fuchs-Bilder mit dem F4 70-200 mm, in CL-Bilder veröffentlicht. Auch zusammen mit dem 1.4 Extender. Das nackte Objektiv ist schon bei offener Blende ausgezeichnet. Mit dem Extender habe ich das Gefühl, dass er einen Blende 8 gut verträgt. Das heißt, man braucht viel Licht. Das unbewährte Objektiv ist an der CL noch gut, aus freier Hand zu handhaben. Meine Frau kommt auch noch ganz gut damit klar. Ich halte "das Objektiv ist zu groß für eine CL" als Scheinargument. Eine schwere Kamera ist mit so einem Rohr noch schwerer und erfordert Gewichtsheberqualitäten. Nun ja, dieses Objektiv ist für die CL schon etwas speziell, aber es hat OIS. Ich habe den Kauf nicht bedauert. Meine Intention war eine Reise nach Spitzbergen, die leider wegen eines kaputten Fußes, im vorherigen Jahr ausfallen musste. Aber kommendes Jahr!

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo HeinzX, Du bringst da leider etwas durcheinander:

"Was  eintritt, das ist, dass die SL bzw. SL 2 in diesem Fall automatisch auf APS-C Betrieb umschaltet. Damit entspricht der Bildwinkel der am TL Objektiv angegebenen Brennweite mal 1,5. Es entsteht also z.B. aus dem TL 60 Macro ein Bildwinkel - nicht Brennweite - entsprechend einem 90 mm Objektiv"

Der erste Satz stimmt, aber dann wird es komplett falsch. Weil die Vollformatkameras  bei APS-C - Objektiven automatisch auf APS-C, also nur das Zentrum des Sensors, umschalten, verhält sich das APS-C - Objektiv an ihnen genau so wie an einer APS-C - Kamera. Sowohl Brennweite (physikalisch fixiert in der Konstruktion) als auch der damit erzielte Bildwinkel bleiben gleich.

Eine Bildwinkelverengung (Telewirkung) ergibt sich nur beim umgekehrten Fall, bei dem eine Vollformatoptik an einem kleineren Sensor (APS-C oder auch MFt) verwendet wird. Da kann dann nur das Zentrum des Bildkreises genutzt werden, was zum engeren Bildwinkel führt. Die physikalische Brennweite bleibt selbstverständlich auch dann unverändert.

Link to post
Share on other sites

Es bleibt dabei: HeinzX  hat recht:

Leicaloge schreibt ganz richtig:

vor 46 Minuten schrieb leicaloge:

Weil die Vollformatkameras  bei APS-C - Objektiven automatisch auf APS-C, also nur das Zentrum des Sensors, umschalten, verhält sich das APS-C - Objektiv an ihnen genau so wie an einer APS-C - Kamera. Sowohl Brennweite (physikalisch fixiert in der Konstruktion) als auch der damit erzielte Bildwinkel bleiben gleich.

Und an einer APS-C Kamera hat das 60er nun mal den Bildwinkel eines 90er bei Vollformat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb motard:

Es bleibt dabei: HeinzX  hat recht:
Leicaloge schreibt ganz richtig:
Und an einer APS-C Kamera hat das 60er nun mal den Bildwinkel eines 90er bei Vollformat.

So ist das.
Und obendrein ist das TL60 wohl das bestgeeignetste Objektiv aus der TL-Serie für's Vollformat.
(Allerdings kommen kaum 7 MB bei den Jpegs zusammen - oft mehr als ausreichend, aber manchem genügt's halt nicht.)
 

vor 3 Stunden schrieb duppi2:

und dann noch aus der Schweiz, dürfte Grund genug sein, dass sich Lachanfälle im Rahmen halten.


Du siehst, es artet eigentlich in's Gegenteil aus... :D

Link to post
Share on other sites

Entschuldige, Heinz, Du hast recht. Mich hatte eine Formulierung in die Irre geführt, was das von mir im Folgenden Geschiebene allerdings nicht falsch macht. Nochmals sorry dafür.

 

 

Edited by leicaloge
ein "s" fehlte
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo, 

neben dem Fuji-, und Nikon-System habe ich noch eine Leica CL günstig erworben und an der heute das Panasonic 20-60mm ausprobiert.

Das Objektiv ist sehr wertig gefertigt und funktioniert einwandfrei an der Kamera. Auch die optischen Eigenschaften wissen zu gefallen. Schon offen recht scharf und schöne Farben. Wärmer als die meiner manuellen M-Voigtländer-Optiken.

Morgen werde ich weiter testen, aber ich denke schon jetzt, das 20-60mm darf bleiben.

VG

Det

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 20.5.2021 um 23:38 schrieb moviedet:

Hallo, 

neben dem Fuji-, und Nikon-System habe ich noch eine Leica CL günstig erworben und an der heute das Panasonic 20-60mm ausprobiert.

Das Objektiv ist sehr wertig gefertigt und funktioniert einwandfrei an der Kamera. Auch die optischen Eigenschaften wissen zu gefallen. Schon offen recht scharf und schöne Farben. Wärmer als die meiner manuellen M-Voigtländer-Optiken.

Morgen werde ich weiter testen, aber ich denke schon jetzt, das 20-60mm darf bleiben.

VG

Det

Ich greife das Thema bzw. den post meines Vorredners Det noch mal auf:

bist du weiter zufrieden mit dem 20-60 und ist es nicht ziemlich groß an der CL?

Ein Foto von CL mit 20-60 wäre toll. (Falls Du die Kombi noch besitzt)

vielen Dank,

Ralf

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.2.2023 um 10:28 schrieb RalfK:

Ich greife das Thema bzw. den post meines Vorredners Det noch mal auf:

bist du weiter zufrieden mit dem 20-60 und ist es nicht ziemlich groß an der CL?

Ein Foto von CL mit 20-60 wäre toll. (Falls Du die Kombi noch besitzt)

vielen Dank,

Ralf

 

Hallo Ralf,

ja, das 20-60mm ist immer noch im Einsatz an der CL. Allerdings nutze ich auch viel meine M-Objektive von der Leica M-P per Adapter an der CL. Macht Spaß!

Das 20-60 ist zwar groß, mein Exemplar hat aber schon offen eine tolle Schärfe und einen schnellen Autofokus.

Ich gebe es nicht mehr her. :-)

VG

Det

P.S. Foto folgt

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb moviedet:

Hallo Ralf,

ja, das 20-60mm ist immer noch im Einsatz an der CL. Allerdings nutze ich auch viel meine M-Objektive von der Leica M-P per Adapter an der CL. Macht Spaß!

Das 20-60 ist zwar groß, mein Exemplar hat aber schon offen eine tolle Schärfe und einen schnellen Autofokus.

Ich gebe es nicht mehr her. 🙂

VG

Det

P.S. Foto folgt

Danke Dir für die Rückmeldung und deine Einschätzung.

ich hab auch hauptsächlich die M-Objektive an der CL. Das funktioniert auch prima. Aber was mit AF wäre vielleicht auch mal ganz nett. Hatte mal das 24-105 dran. Funktioniert gut, aber ist völlig unproportioniert. 
deshalb bin ich mal auf das Foto gespannt….

LG,

Ralf

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

anbei noch das Bild der CL mit dem Pana 20-60mm. 

VG

Det

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich habe die Cl mit dem 23iger Objektiv und überlege sie zu verkaufen und eine kleinere Kompakte Kamera zu kaufen. Meine X1 war lange Zeit die Kamera, die ich immer dabei hatte. 

Andererseits denke ich, sollte ich der Cl vielleicht mit einer kleineren Optik noch eine Chance geben.  Ich will nicht mehr viel investieren deswegen scheidet das 18er Original aus. Gibt es für die Cl kleine, gute und günstigere Alternativen (Fixbrennweite so zwischen 28 und 35 KB äquivalent).

Danke. Toni 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...