Jump to content

Auflösung.


Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.2.2020 um 13:28 schrieb Peter49:

MFL Bilder sind sauber und entsprechend gut in der Auflösung. Die Farben sind dazu nahezu perfekt. Als ich selbst gescannt habe, brauchte ich Stunden für nur wenige Bilder. Spaß ist anders.

Selber Scannen habe ich auch aufgegeben, mir was das mit dem Coolscan zu aufwendig. Ich habe aber bei den paar Versuchen bei MFL das Gefühl, dass dort bei leicht überbelichteten Portras wahrscheinlich über eine automatische Belichtungskorrektur unnötig viel Kontrast reinkommt. Ich bin wieder zu einem Labor vor Ort gewechselt, da hatte ich das noch nicht.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan2010:

Selber Scannen habe ich auch aufgegeben, mir was das mit dem Coolscan zu aufwendig. Ich habe aber bei den paar Versuchen bei MFL das Gefühl, dass dort bei leicht überbelichteten Portras wahrscheinlich über eine automatische Belichtungskorrektur unnötig viel Kontrast reinkommt. Ich bin wieder zu einem Labor vor Ort gewechselt, da hatte ich das noch nicht.

Welches Labor bitteschön?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe im letzten Jahr mal einen Portra 400 bei MFL scannen lassen. Ich war nicht so zufrieden. Für Farbe verwende ich meine Xen. SW mache ich selbst, von der Entwicklung über den Scan bis zum Druck. Und zwar scanne ich mit dem Epson 750 mit 2400 ppi Auflösung für den Kontaktbogen mit dem Epson Scanprogramm. Anschließend suche ich mir die besten Fotos aus und scanne die mit dem Nikon 5000 mit einer Auflösung von 4000ppi. Als Programm verwende ich Vuescan. Mein Zeitaufwand für die Entwicklung bis zum Kontaktbogen liegt bei ca. 2 1/2 Std.

Wenn die Filme gut belichtet sind, ist der Aufwand für die digitale Nachbearbeitung in LR meist sehr gering. Mich begeistert immer wieder die Anmutung eines filmbasierten SW-Bildes, nicht nur im Druck, sondern auch am Bildschirm.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Commander:

Welches Labor bitteschön?

 

Uwe

Hi Uwe, aktuell lasse ich bei https://hsl-fachlabor.de/ entwickeln und scannen. Wenn ich morgens die Filme abgebe, bekomme ich Nachmittags einen Download Link.

Dort habe ich schon zu "SelbstScannerZeit" meist meine Filme entwickeln lassen. Auch bei Abzügen und Rahmungen bin ich immer sehr zufrieden.

Auf Rat eines Freundes habe ich alternativ https://www.foto-centrallabor.de/ ausprobiert. War auch okay, allerdings bei Rollfilm zu teuer. 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Stefan2010:

Hi Uwe, aktuell lasse ich bei https://hsl-fachlabor.de/ entwickeln und scannen. Wenn ich morgens die Filme abgebe, bekomme ich Nachmittags einen Download Link.

Dort habe ich schon zu "SelbstScannerZeit" meist meine Filme entwickeln lassen. Auch bei Abzügen und Rahmungen bin ich immer sehr zufrieden.

Auf Rat eines Freundes habe ich alternativ https://www.foto-centrallabor.de/ ausprobiert. War auch okay, allerdings bei Rollfilm zu teuer. 

Viele Grüße

Stefan

Deshalb meine Frage, HSL ist mir nämlich wohlbekannt.

Die sind ziemlich schnell , leider hat sich D-Dorf mithilfe einer Umweltspur von der Außenwelt abgeschottet, daher ist es mir leider nicht mehr möglich, meine Filme dort selber vorbeizubringen.

Der Belichtungsmesser meiner MP schwächelt gerade, so das ich irgendwann doch noch mal nach D-Dorf -Paepke- muß, mir ist jetzt schon schlecht.

Zur Scanarbeit von HSL kann ich leider nichts sagen, da vertraue ich auf Deine Erfahrung.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Commander:

Deshalb meine Frage, HSL ist mir nämlich wohlbekannt.

Die sind ziemlich schnell , leider hat sich D-Dorf mithilfe einer Umweltspur von der Außenwelt abgeschottet, daher ist es mir leider nicht mehr möglich, meine Filme dort selber vorbeizubringen.

Der Belichtungsmesser meiner MP schwächelt gerade, so das ich irgendwann doch noch mal nach D-Dorf -Paepke- muß, mir ist jetzt schon schlecht.

Zur Scanarbeit von HSL kann ich leider nichts sagen, da vertraue ich auf Deine Erfahrung.

 

Uwe

Die Umweltspur ist eine Vollkatastrophe! Du kannst bei HSL aber auch den seit Jahrhunderten bewährten Postweg wählen, die Scans lade ich mir immer runter. Vorbeifahren ist halt praktisch, wenn Du auch neue Filme brauchst. Wir wohnen schon innerhalb des Umweltspurwahnsinns, da sind es nur 5min :)

Zu Herrn Paepke kannst Du auch von der anderen Seite nach Düsseldorf rein, da ist noch alles frei.

Viele Grüße, Stefan

Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2020 um 21:34 schrieb Commander:

Jo.

Das was Eva, Uwe und Commander brauchen ist Liebe, die gibt es bei MyFilmLab nicht und im LUF schon 3x nicht.

Mich hätte nur mal die Meinung der geballten LUF-Kompetenz zur Sinnhaftigkeit eines 6200x4200 Scans interessiert.

Bringt ein Film ( Kleinbild ) überhaupt die Grundlage für sowas, oder beißt sich die Katze da in den Schwanz.

Uwe

das erinnert mich an die ps-angaben bei rolls royce: ausreichend

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Stefan2010:

Ach, Wetter habt ihr doch schon ;)

Wenn Du runtergeradelt kommst, könnte ich einen Kaffee mit Corona-Abstand anbieten - zu zweit ist ja in NRW okay

Im Moment bin ich echt froh direkt einen Wald vor der Tür zu haben, auf Stadt kann ich sowieso nicht so wirklich.

Aber wenn die Sch... vorbei ist gerne mal.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Am 28.4.2020 um 16:33 schrieb Stefan2010:

Selber Scannen habe ich auch aufgegeben, mir was das mit dem Coolscan zu aufwendig. Ich habe aber bei den paar Versuchen bei MFL das Gefühl, dass dort bei leicht überbelichteten Portras wahrscheinlich über eine automatische Belichtungskorrektur unnötig viel Kontrast reinkommt. Ich bin wieder zu einem Labor vor Ort gewechselt, da hatte ich das noch nicht.

Automatisch machen die im Lab nichts. Tipp: Spreche mit denen, am besten Corinna oder Jörg verlangen. Wenn du keine Angaben über deinen Wunsch äußerst, wie sollen sie diesen denn auch wissen?

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Peter49:

Automatisch machen die im Lab nichts. Tipp: Spreche mit denen, am besten Corinna oder Jörg verlangen. Wenn du keine Angaben über deinen Wunsch äußerst, wie sollen sie diesen denn auch wissen?

Hatte mit MFL per mail kommuniziert. Sie schrieben, dass sie beim Scannen nichts machen. Die Ergebnisse sind aber trotzdem deutlich anders als bei den sonstigen Laboren bei denen ich Scannen lasse. Nach meiner Erfahrung bekomme ich bei überbelichteten Portras auch immer überbelichtete Scans (also zu hell). Dies war bei MFL bei den paar Versuchen nicht so. Da wir  hier noch ausreichend gute Labore vor Ort haben, zahle ich nun halt ein wenig mehr, bekomme die Scans deutlich schneller und in einer für mich passenderen Qualität.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...