Jump to content

Auflösung.


Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Minuten schrieb dau:

Das ist nicht eine angebotene Gesamtgrösse; das ist die Obergrenze für Bilder, die Du einstellen kannst. Siehe auch die Diskussion unter 

Ich habe meine Zweifel, ob das von Dir beschriebene Bild (ca 5K x 5K) weniger als 1MB braucht.

das ist natürlich klar, sieh dir die ersten beiden Bilder der geplanten Serie in #44 an, die volle Auflösung ist natürlich nur in einem crop zu zeigen

Link to post
Share on other sites

So, Film ist auf dem Weg.

Habe Heute Morgen dort angerufen und mal nach dem Sinn einer solch hohen Auflösung gefragt, dort hat man mir mitgeteilt, dass es eigentlich nur ratsam wäre für große Ausdrucke, für Bildschirm wäre es unnötig.

Gleichwohl gehe ich jetzt natürlich aufs Ganze, Commandermäßig!

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb UliWer:

Bestell doch einfach mehrere Varianten vom selben Bild

Danke! Für diesen Vorschlag wäre ich auch. Und bitte die Ergebnisse vor dem Einstellen nicht bearbeiten (oder von Standard-Einstellungen bearbeiten lassen) ... nur 1:1-Crops. Keine Sachen wie "habe die Auflösung angepasst", "fürs Forum runtergerechnet" oder "nur Kontrast etwas angepasst" oder was man sonst so liest.

Ich bin gespannt.

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb UliWer:

Ein echter Commander würde Opfer bringen für seine Leute...

Bestell doch einfach mehrere Varianten vom selben Bild: in kleiner, mittlerer und großer Auflösung und berichte von den Erfahrungen mit den Ergebnissen.

Die kleineren Varianten werde ich selber scannen, hatte ich doch hier schon angezeigt.

Commander

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 43 Minuten schrieb Commander:

So, Film ist auf dem Weg.

Habe Heute Morgen dort angerufen und mal nach dem Sinn einer solch hohen Auflösung gefragt, dort hat man mir mitgeteilt, dass es eigentlich nur ratsam wäre für große Ausdrucke, für Bildschirm wäre es unnötig.

Gleichwohl gehe ich jetzt natürlich aufs Ganze, Commandermäßig!

Uwe

dafür muß man auch nicht Pixellogie studiert haben 🙂
die meisten werden auch wohl noch keinen 4k Bildschirm haben, was 4.000 Pixel in der Horizontalen hieße.
Wiki schreibt dazu

Zitat

Die Bildauflösung von 4K-Bildern kann durch das menschliche Auge bei Betrachtung des gesamten Bildes kaum noch erreicht werden, ist jedoch bei größerer Nähe deutlich. Viele Menschen nehmen die Unterschiede bei der Bildauflösung zwischen UHD und Full HD nicht mehr wahr.

Dazu kommt, dass das Bild es auch enthalten muss! Eine Vergrößerung von KB auf 40x50 war damals eigentlich schon überzogen, wenn man nicht alle Register bei der Aufnahme gezogen hatte. Das trifft für ein digitalisiertes Bild sicher ebenso zu.

Ich würde mir aus Kosten-und ggf. auch Platzgründen eine Größe bestellen, die deinem normalen Gebrauch entspricht, also bestenfalls deiner Bildschirmauflösung. Wenn du dann von besonderen Bildern eine höhere Auflösung möchtest und diese das auch zulassen, kannst du doch immer noch einen richtig guten Scan machen lassen.

Edited by dierk
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb mazdaro:

Woher kommt es, dass sehr viele Filmemacher Analog bevorzugen; selbst 16mm (aufgeblasen)? ...

Na ja, wenn sie sagen, sie würden es "bevorzugen", heißt das nicht unbedingt, dass sie es auch benutzen.

Wer dreht denn noch Filme mit Film? Oder meinst Du "Filmemacher" aus der Zeit vor der Jahrtausendwende?

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb UliWer:

Dann ist es wieder nicht vergleichbar.

Jain, dass kommt darauf an, wer was vergleichen will.

Mich interessiert jetzt einfach mal, dass technische Maximum, mit dem Hausgebrauch zu vergleichen ( Nikon coolscan V ed).

Wird das jetzt ein aha, oder ein naja Erlebnis.

 

Uwe

Edited by Commander
Sinope
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb dierk:

ich habe die 6 Bilder in ein privates Album bei flickr geladen, in der hier erlaubten Größe, haben zusammen nur 2,6 MB
So ist es am Einfachsten und wenn du/jemand sie ansehen oder laden möchte
bitte auf diesen link klicken
und bei dem download Pfeil rechts auf original klicken! sonst werden nur Verkleinerungen gezeigt
du kannst sie dann auch gerne hier zeigen, dass ist mir jetzt aber nicht mehr wichtig. Ich weiß ja, was ich damit erreichen kann.
VG dierk

Auflösung hin oder her, ist mir zu kompliziert, aber ein sehr schönes Portrait!

Link to post
Share on other sites

Oje, Schneider-Kreuznach.;) Gefällt trotzdem.

 

Bezüglich Kinofilm könnten es wirklich traditionelle Gründe sein. Bei 16mm sieht man jedenfalls das Korn.

Aber zurück zum stehenden Bild:

Mit dem Coolscan 5000 - erst vor Kurzem habe ich den Spiegel gereinigt* - habe ich einige Kodak Elite- und Ekta-Diafilme (100 ASA) gescannt. Der limitierende Faktor war in einigen Fällen die Aufnahme (Unschärfe). Bei Vergrößerungen tritt das Korn zutage. 

*Vom  manuellen Zurückdrehen des Spiegelkastens rate ich ab. Wird der Spiegel falsch eingesetzt, zeigt sich ein Doppelbild, wie man es von einer RF-Kamera her kennt. 

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...