Jump to content

Auflösung.


Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb Commander:

Würde ein max. scan jetzt mehr Details herausarbeiten, beispielsweise die Kirchturmspitze klarer darstellen ?

Da habe ich so meine Zweifel.

Ich denke (extra für Rossi: ich glaube), für Internet und Album-Bildchen reicht die Größe "M" locker. Weil aber ein Leica-Besitzer nur das Beste will, und man zudem Reserven braucht für einen evtl. notwendigen Beschnitt ist die Größe "L" möglicherweise besser - quasi: perfekt. Erst mal - weil - du machst ja eh nur einen Test.
Die Preisunterschiede sind gering, die Dateigröße beim anfallenden Download (ZIP) dafür umso erheblicher. Sauerland - HighSpeedLand???? Aber egal: Mit Ektar und MFL hast du auf jeden Fall ein Dreamteam, um das dich die digitalen M-User beneiden würden, könnten sie es denn zugeben…  :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Download ist ratz fatz erledigt, 300 MB plus X ist ja nicht die Welt. Man kriegt eine Nachricht und einen Link per Mail. Das ist wie Weihnachten.
Ektar 100 + sonniges Wetter:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nachtrag: Bei TIFFs ist natürlich Datenträger besser - klaro.

Edited by monsieur nobs
Link to post
Share on other sites

ich habe mal drei Beispiele ausgesucht, KB, 6x6 und 4x5

alle abfotografiert über Kaiser Leuchtplatte KB mit Sony A6000 (24MP, 4.000x6.000 Pixel brutto)), 6x6 und 4x5 mit Sony A7RII (42MP, ca. 5.300x8.000 Pixel brutto), Objektiv Leica-R 60mm Makro
um Platz zu sparen sind die ganzen Bilder nur sehr klein geladen, die crops aber in 1:1

hier das KB aus der Leica CL mit Zeiss C-Biogon 21mm/4.5 mit Rotfilter aus der Hand, müßte f/5.6 wegen Licht und Filter gewesen sein
T-Max 100, XTol
das ganze Bild ist durch das Abfotografieren aus dem vollen Format geschnitten mit 5.700x3.500 Pixel, entspricht also bei ca. 24mm Negativhöhe 3.500 DPI

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das 6x6 aus der Hasselblad 903 SWC mit dem 38mm Biogon

Fuji Velvia 100 Diafilm, entwickelt Studio13
abfotografiert mit Sony A7RII (42MP, ca. 5.300x8.000 Pixel brutto), Objektiv Leica-R 60mm Makro
Bild nach Beschnitt netto 5.100x5.100

......

schön wärs, aber die Bilder werden nicht gezeigt?
so macht das hier keinen Spass!!!

Edited by dierk
Bilder werden nicht gezeigt
Link to post
Share on other sites

Du brauchst nur den Browser neu zu laden, dann ist die Begrenzung wieder weg.

Ein ganz anderes Beispiel:

Fuji Velvia 100 mit Contax IIa und Tessar 1:3,5/50mm beide aus den 50er Jahren (das Objektiv entspricht ziemlich exakt dem alten Elmar 50). Scan mit Nikon LS 5000 hat 5695*3722 Px, TIFF-Datei hat 63,6 MB; zunächst das volle Format (der schwarze Streifen oben ist ein Mangel des Verschiusses):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Jetzt ein Crop:

 

Sprich: die Auflösung eines Scans ist beim Film kein Problem und der Film kein Problem für die Auflösung des Scans (ein 70 Jahre altes Objektiv schon eher...). 

Die Scan-Größe ist für die Vergrößerung, die einer damit machen will, von Bedeutung; ich bilde mir auch ein, dass bei größeren Dateien die nachträgliche Bearbeitung "subtiler" möglich ist, das mag aber Autosuggestion sein. 

 

 

 

 

 

 

Edited by UliWer
Alter des Objektivs korrigiert...
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dierk:

 

dann also noch ein Versuch dazu...

und es geht immer noch nicht, ich kann die Dateien in das Feld laden und wenn ich auf speichern gehe, kommt nichts an

mir reicht's, ich habe keine Lust, die Forum Software zu debuggen!
den Browser dafür neu zu starten ist einfach absurd, aber vielleicht ist es ja nur für eine Post pro Woche gedacht, damit es nicht zu voll wird.....

Edited by dierk
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb monsieur nobs:
Zitat

Es gibt nur Schwarz und Weiß, keine Tonwerte dazwischen. Der Farbfilm enthält Farbwölkchen in Cyan, Magenta und Gelb, aber weder abgestufte Tonwerte noch Farben zwischen den Grundfarben. All diese Zwischenwerte, die ein Pixel ganz selbstverständlich enthält, kann der Film nur annähern, indem man eine größere Fläche der Emulsion betrachtet.

Halte ich für Schwachsinn   falsch!

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb UliWer:

Sprich: die Auflösung eines Scans ist beim Film kein Problem und der Film kein Problem für die Auflösung des Scans (ein 70 Jahre altes Objektiv schon eher...). 

Die Scan-Größe ist für die Vergrößerung, die einer damit machen will, von Bedeutung; ich bilde mir auch ein, dass bei größeren Dateien die nachträgliche Bearbeitung "subtiler" möglich ist, das mag aber Autosuggestion sein. 

Das waren meine ersten Äußerungen hier im Thread, bevor die unglückliche Debatte losging.
Ektar 100, 2/50, MP, entwickelt irgendwo im München, Scan selfmade (um 2009):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb monsieur nobs:

Das waren meine ersten Äußerungen hier im Thread, bevor die unglückliche Debatte losging.
Ektar 100, 2/50, MP, entwickelt irgendwo im München, Scan selfmade (um 2009):

Feines Bild!

Link to post
Share on other sites

noch ein letzter Versuch, die Bilder zu zeigen
also noch einmal:

das 6x6 aus der Hasselblad 903 SWC mit dem 38mm Biogon

Fuji Velvia 100 Diafilm, entwickelt Studio13
abfotografiert mit Sony A7RII (42MP, ca. 5.300x8.000 Pixel brutto), Objektiv Leica-R 60mm Makro
Bild nach Beschnitt netto 5.100x5.100

 

System neu gestartet, mit dem gleichen Effekt
es wird eine Geamtgröße 0,98MB angeboten, ich lade die Bilder ohne Fehlermeldung
und wenn ich speichere, sind keine Bilder vorhanden!

Damit bin ich hier raus!
Also Admin Andreas,
bitte lösche meinen user, dafür ist mir meine Zeit zu schade!

 

Edited by dierk
Fehler der Software
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb dierk:

Damit bin ich hier raus!

Wäre es denn eine Lösung, wenn ich Dir per PM meine E-Mail-Adresse schicke, Du mir die Bilder zusendest und ich mal gucke, ob ich sie eingestellt bekomme? Falls nicht, können wir uns den admin ja gemeinsam vorknöpfen. 😉

 

Link to post
Share on other sites

56 minutes ago, dierk said:

es wird eine Geamtgröße 0,98MB

Das ist nicht eine angebotene Gesamtgrösse; das ist die Obergrenze für Bilder, die Du einstellen kannst. Siehe auch die Diskussion unter 

Ich habe meine Zweifel, ob das von Dir beschriebene Bild (ca 5K x 5K) weniger als 1MB braucht.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb XOONS:

Wäre es denn eine Lösung, wenn ich Dir per PM meine E-Mail-Adresse schicke, Du mir die Bilder zusendest und ich mal gucke, ob ich sie eingestellt bekomme? Falls nicht, können wir uns den admin ja gemeinsam vorknöpfen. 😉

 

ich habe die 6 Bilder in ein privates Album bei flickr geladen, in der hier erlaubten Größe, haben zusammen nur 2,6 MB
So ist es am Einfachsten und wenn du/jemand sie ansehen oder laden möchte
bitte auf diesen link klicken
und bei dem download Pfeil rechts auf original klicken! sonst werden nur Verkleinerungen gezeigt
du kannst sie dann auch gerne hier zeigen, dass ist mir jetzt aber nicht mehr wichtig. Ich weiß ja, was ich damit erreichen kann.
VG dierk

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...