Jump to content

Leica Galerie Düsseldorf sucht.....


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 5.2.2020 um 18:23 schrieb UliWer:

Ich habe nicht den Eindruck, dass der keine "Lizenz" mehr hat, sondern, dass sich das Produkt in seinem Laden nicht so richtig lohnt, und er es deshalb nicht "pflegt".  War das vielleicht bei Leistenschneider in Düsseldorf ähnlich?

Würde ich nicht annehmen. Bei Leistenschneider Ddorf ist ein ganzer Filial-Bereich exklusiv für Leica reserviert und das Angebot umfasst auch teure Produkte wie 75'er Noctilux. Sowas stellt sich kein Händler ins Regal, wenn es keine Chance auf dessen Verkauf gäbe.

Würde nach dem hier geschilderten eher mutmaßen, Leistenschneider stellt für den neuen Leica Store ein Risiko für geringeren Absatz dar.

Der Altersdurchschnitt der Leica-Kundschaft dürfte hoch liegen, diese Kunden wechseln nicht von ihrem seit langer Zeit als gut befundenem Stammhändler, nur weil der Hersteller meint, ne schicke Filiale nebenan zu eröffnen. Dazu müsste Leica schon massiv Neukunden anziehen (wie das bspw. Apple mit seinen Stores erfolgreich zelebriert und früher etablierten Anbietern wie Gr. das Leben schwerer machte).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das sollte man erstmal abwarten, vielleicht gibt es im Hintergrund durchaus gemeinsame Zielsetzungen. Der Leica Store in Frankfurt ist auch m. W. recht tief mit dem ehemaligen Leica Spezialisten Foto Hobby/Foto Rahn verbandelt, dort habe ich schon vor 30 Jahren gerne eingekauft.

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb AndreasG:

Das sollte man erstmal abwarten, vielleicht gibt es im Hintergrund durchaus gemeinsame Zielsetzungen. Der Leica Store in Frankfurt ist auch m. W. recht tief mit dem ehemaligen Leica Spezialisten Foto Hobby/Foto Rahn verbandelt, dort habe ich schon vor 30 Jahren gerne eingekauft.

Seitdem die in Wetzlar auch den Store haben, verzichte ich dort gerne auf Käufe. Andere Stammkunden auch.

Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2020 um 11:59 schrieb Holger1:

Die Leica Galerie Düsseldorf sucht einen Galerie Manager in Teilzeit ca. 20 Stunden.

Als ich am Eröffnungstag kurz von außen in den "Mini-Store" geschaut habe, sah ich ein bekanntes Gesicht. Auf der Seite von markt intern habe ich dann die Bestätigung gefunden: 

"Store Manager ist Jörg Henzen, der über viele Jahre Inhaber von Foto Goertz in der Düsseldorfer Kaiserstraße war."

Das Geschäft in der Kaiserstraße (in fast jeder LFI war ein Inserat mit Bild des Geschäfstführers geschaltet) gibt es nicht mehr. Man könnte jetzt vermuten, dass es nur ein neues Label und einen Umzug gab und der Konkurrent Leistenschneider vom Markt gedrängt wird. Aber so etwas würde Leica ja nie machen. 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Kehrtwende von Leica

Am vergangenen Freitag hat mir der Linzer Filialleiter von FOTO Kücher in Salzburg mitgeteilt,daß Herr Kaufmann den Leica Fotohandel vom Leicastore Salzburg wieder an Foto Kücher übertragen hat.Der Leicastore wird  nur noch als Fotogalerie betrieben.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Advertisement (gone after registration)

Am 9.2.2020 um 16:02 schrieb Reinhard M.:

Das Geschäft in der Kaiserstraße (in fast jeder LFI war ein Inserat mit Bild des Geschäfstführers geschaltet) gibt es nicht mehr. Man könnte jetzt vermuten, dass es nur ein neues Label und einen Umzug gab

Könnte man vermuten, war aber nicht so ;)

Ich finde das Konzept mit der eigenen Galerie schon recht gut, leider gibt es aktuell noch keinen Bereich mit gebrauchten Kameras und Objektiven. Dies ist aber wohl in Planung. Hier war Foto Goertz und auch viel früher Leistenschneider auf der Friedrichstrasse gerade bei LTM-Krams sehr gut. 

Mir gefällt der neue Store sehr gut und hoffe, dass sich Leica so etwas noch eine ganze Zeit leisten kann.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 4.2.2020 um 21:14 schrieb Deido:

Leider hat durch die Eröffnung des neuen Leica- Stores in Düsseldorf die bekannte und kompetente Adresse Leistenschneider die Lizenz verloren! Ab Ende März ist bei Leistenschneider Ende des Leica- Verkaufes von Neuware. 
Das ist eben ein Opfer der Geschäftspolitik... Langjährige Geschäftspartner werden einfach aussortiert...

Das weit nach dem genannten Datum auf den Markt gebrachte neue 28 APO SL ist bei Leistenschneider Ddorf vorrätig. 

War die Geschichte wohl doch eine quak quak quak: Ente. 😼

Link to post
Share on other sites

Am 31.3.2021 um 08:20 schrieb elmars:

Letztes Jahr hat die Ente noch gequakt. Aber jetzt ist Schluss. Leistenschneider kann bei Leica keine Neuware mehr bestellen, so sagten sie mir. Gründe weiß ich nicht. Mir tut das Leid. Ich war dort lang und gern Kunde.

Soweit ich mal gehört habe, gibt es je nach Händler und Größe verschiedene Verträge mit Leica, die dann wohl für den Händler, je nach Umsatz unterschiedliche Margen beinhalten. So war es wohl vor ein paar Jahren. Dass ein Händler gar nicht mehr bei Leica bestellen kann, wäre, zumindest aus meinem Verständnis heraus, kaufmännisch ungeschickt, sofern man nicht als Konzept grundsätzlich nur noch Stores in Eigenregie haben will, was ich mir bei Leica ernsthaft nicht vorstellen kann. Auf die blöde Idee ist noch nicht mal Apple gekommen.

So ein totaler Abbruch der Geschäftsbeziehung hat meistens, zumindest aus meiner fast 30-jährigen Erfahrung im Fachhandel, durchaus ganz, ganz andere, spezielle Gründe. ;) 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

So ein totaler Abbruch der Geschäftsbeziehung hat meistens, zumindest aus meiner fast 30-jährigen Erfahrung im Fachhandel, durchaus ganz, ganz andere, spezielle Gründe.

Hoffentlich, den an Arroganz wäre das kaum noch zu überbieten.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Seit vielen Jahren bin ich sehr zufriedener Kunde bei Leistenschneider in Düsseldorf. Auch Leica Produkte habe ich dort gerne gekauft. Für den L Mount gibt es ja verschiedene Anbieter. Gibt es Produkte von Panasonic oder Sigma im Leica Store? Der Abbruch der Geschäftsbeziehung durch Leica ist ein weiterer Mosaikstein auf meiner Leica-Negativliste. Ich habe mich entschlossen, mich zukünftig auf das Wesentliche zu konzentrieren - ohne Leica. 

Edited by Pedrocolonia
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Pedrocolonia:

Seit vielen Jahren bin ich sehr zufriedener Kunde bei Leistenschneider in Düsseldorf. Auch Leica Produkte habe ich dort gerne gekauft. Für den L Mount gibt es ja verschiedene Anbieter. Gibt es Produkte von Panasonic oder Sigma im Leica Store? Der Abbruch der Geschäftsbeziehung durch Leica ist ein weiterer Mosaikstein auf meiner Leica-Negativliste. Ich habe mich entschlossen, mich zukünftig auf das Wesentliche zu konzentrieren - ohne Leica. 

Leica verliert Kunden, Leica gewinnt neue Kunden...... das dürfte nicht ungewöhnlich sein.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Leica verliert Kunden, Leica gewinnt neue Kunden...... das dürfte nicht ungewöhnlich sein.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht für jeden neu gewonnenen Kunden zwei alte Kunden verliert. Oder zwei neue Kunden gewinnt, die zusammen nur die Hälfte von dem in die Kasse Spülen, wie der Kunde, den man dafür verloren hat. Oder Kunden gewinnt, die nur halb so lange treu sind wie ... und so weiter. 

Aber Leica macht das sicher richtig.

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb XOONS:

Man muss nur aufpassen, dass man nicht für jeden neu gewonnenen Kunden zwei alte Kunden verliert. Oder zwei neue Kunden gewinnt, die zusammen nur die Hälfte von dem in die Kasse Spülen, wie der Kunde, den man dafür verloren hat. Oder Kunden gewinnt, die nur halb so lange treu sind wie ... und so weiter. 

Aber Leica macht das sicher richtig.

 

Das übliche Risiko, denke ich. Wenn ich über die Firma Leica rede und meine, vermeintliche  Fehler oder richtige Entscheidungen kommentieren zu müssen... fällt mir mein ( verstorbener) Bruder ein, der mir, dem jüngeren Bruder erklären wollte, , wie es in meinem Beruf und in  meiner Branche zugehe... in der ich seit 30 oder mehr Jahren arbeitete. Er hatte ganz wenig Ahnung davon, vielleicht mal was gehört oder in  der Zeitung gelesen. 
So ... ungefähr denke ich ist es mit mir und Leica...... Die neue Leica hat Ihr Geschäft ja bisher ganz erfolgreich geführt und wird sich im Markt behauptet und doch die allermeisten von uns als Kunden behalten oder neu gewonnen hat. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
On 2/9/2020 at 2:26 PM, Konqi said:

...Dazu müsste Leica schon massiv Neukunden anziehen (wie das bspw. Apple mit seinen Stores erfolgreich zelebriert und früher etablierten Anbietern wie Gr. das Leben schwerer machte).

Ich finde die Entwicklung sehr bedauerlich. Bei Leistenschneider kaufte ich meine erste eigene Kamera (vor rund 35 Jahren) und seitdem viele weitere. Herr Dahm und seine Kollegen sind mir seit langem persönlich bekannt, ich schätze ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Kundenorentierung sehr. 

Der Unterschied zwischen einem Apple-Store und Gr. ist allerdings gravierend anders als im Fall Leistenschneider: Gr. hatte einen grottigen Service und lebte vom Mitnahmegeschäft, das nun überwiegend die Elektronikgroßmärkte abgreifen. Die Qualität und Sachkenntnis eines Fachgeschäfts wie Leistenschneider habe ich bei Gr. nie erlebt...

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb UliWer:

Wie lange geht der Thread hier schon?

Aktuell findet man auf der Webseite von Leistenschneider Folgendes:

https://www.foto-leistenschneider.de/search?search=Leica

Ist die Webseite falsch?

 

Sieht nach Resteessen aus - ich meine, die Vitrinen, in denen der ganze Leica Krams stand sind auch schon leer (jedenfalls im letzten Sommer sah es da ziemlich gepflückt aus)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...