Jump to content
B. Lichter

Off Topic aus Bilder aus der analogen M

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schrub es heute schon einmal, das Ausnutzung der max. Kantenlänge für das Hochformat, macht das Bild auf den allermeisten Geräten unbetrachtbar.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Reini:

In der Höhe 800 px ist das beste.

800 px sind zu viel.

Z.B. mein 11" MacBook Air hat 1366 x 768 px. Von den 768 in der Höhe geht aber noch einiges für die Menüleiste und das Browserfenster drauf.

Bei mir macht alles über 600 px in Höhe keinen Spaß, weil gescrollt werden muss.

Edited by B. Lichter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau hier das vorletzte Bild von mir ist 800 px hoch ohne jetzt Rücksicht auf die neue Dateigrößezu nehmen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb B. Lichter:

Und ich muss es scrollen, glaub mir (und vermutlich nicht nur ich).

 

Glaub's dir!

Wie hoch sollen sie beim Upload dann sein? Bzw. wie müsste sie Andreas (bei neuer bestmöglicher MB Größe/Qualität) verkleinern?
Ich hab einen 24 zoll Monitor, da sind meine 800 px ideal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Reini:

Wie hoch sollen sie beim Upload dann sein?

Für meinen kleinsten Rechner, wäre die Grenze bei 600 px. Aber es geht ja nicht nur um mich, ich vermute Telefone und Tablets sind auch schnell an der Grenze.

Andreas wird da wenig machen können, weil es schlicht nicht möglich ist, für jeden Monitor die max. Höhe einzuplanen. Es würde ausreichen, wenn sich die Uploader darüber klar sind, dass sie ihre Bilder ja zeigen wollen und dazu vielleicht über den Tellerrand ihres eigenen Monitors hinaus schauen müssten. Die Formate der Monitore sind nun mal eher breit, als hoch (3:2, 16:9...) und da passt ein 2:3 Hochkantformat nun mal nicht gut rein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man sich auf auf max. 700 in der Höhe einigen?
Da hat zumindest noch niemand was gesagt, daß es ihm zu hoch ist (mit 800 zu hoch lies ich ehrlich gesagt heute auch das erste mal)

Die meisten Bilder mit 1000 Pixel Breite haben 667 Pixel in der Höhe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Meinung: Gute Fotos verlieren nichts durch kleine Größe, schlechte können ggf. etwas gewinnen.  :)
Übrigens habe ich die Anzeigengröße im Browser auf 110% gestellt wegen besserer Lesbarkeit des Textes.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Reini:

Kann man sich auf auf max. 700 in der Höhe einigen?

Es wird keine Einigung geben. Es werden weiterhin Bilder mit den maximalen Kantenlängen eingestellt werden und selbst 700 px sind und bleiben für einige Monitore zu viel.

Weniger hohe Bilder sind auch keine Gefälligkeit für die Betrachter, es macht für den Fotografen, der sein Bild hier vorführen will, einfach den Unterschied zwischen „Bild kann betrachtet werden“ oder „Bild kann nicht betrachtet werden“.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb B. Lichter:

Es wird keine Einigung geben. Es werden weiterhin Bilder mit den maximalen Kantenlängen eingestellt werden und selbst 700 px sind und bleiben für einige Monitore zu viel.

Weniger hohe Bilder sind auch keine Gefälligkeit für die Betrachter, es macht für den Fotografen, der sein Bild hier vorführen will, einfach den Unterschied zwischen „Bild kann betrachtet werden“ oder „Bild kann nicht betrachtet werden“.

Du bräuchtest das Bild auf Deinem Schirm doch nur zu "drehen" das Hochkant auf die Seite legen!? 😎 Mich stört das Scrollen, um ein Bild auf einmal komplett zu sehen auch sehr. - ich hab einen 21 Zoll-Schirm... trotzdem ist es manchmal notwendig zu scrollen.

Edited by Talker

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Talker:

Du bräuchtest das Bild auf Deinem Schirm doch nur zu "drehen" das Hochkant auf die Seite legen!? 😎 Mich stört das Scrollen, um ein Bild auf einmal komplett zu sehen auch sehr. - ich hab einen 21 Zoll-Schirm... trotzdem ist es manchmal notwendig zu scrollen.

@Gerd, es geht noch simpler, einfach das Bild anklicken und schon ist es für jeden Monitor in voller Größe eingepasst.
Wer dazu zu faul ist, sollte sich fragen lassen, was er hier überhaupt will außer völlig überflüssig herumzustänkern.
Besonders das Delta-100-Bild mit der hochformatigen Eiche interessiert durch seine hohe Auflösung.
Da machen die zuerst durch Scrollen sichtbaren Details neugierig auf das gesamte Bild.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb Talker:

 .. trotzdem ist es manchmal notwendig zu scrollen.

Welche Höhe haben diese Bilder?

Auch ich muss manchmal bti Hochformatigen Bilder (24 Zoll Monitor) scrollen. Die sind aber jenseits der 1000 pixel Höhe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Reini:

Welche Höhe haben diese Bilder?

Auch ich muss manchmal bti Hochformatigen Bilder (24 Zoll Monitor) scrollen. Die sind aber jenseits der 1000 pixel Höhe.

Deshalb vielleicht gibt es Monitore, die man von waagerecht auf senkrecht stellen kann auf ihrer Befestigungsachse. 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb Talker:

Deshalb vielleicht gibt es Monitore, die man von waagerecht auf senkrecht stellen kann auf ihrer Befestigungsachse. 😀

Diesen Tipp konnte ich mir verkneiffen...😉

Jetzt haben wir den Thread schon zur genüge entgleisen lassen. 😑
Sollte man vielleicht extra wo darüber diskutieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy