Jump to content

Mögliches Konzept für M10


joachimw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man an der Kamera den S/W-Modus aktiviert, dann wird ja nur das jpg-Bild S/W aufgezeichnet, das RAW-Bild ist aber immer noch bunt. Blöd....

Es wäre sicher sinnvoll, dass auch nur ein S/W-RAW-Datei erzeugt wird, die keine Farbinformationen sondern nur Grauwerte enthält. Die Grauwerte sollten am besten von einem Parameter abhängen: Dem voreingestellten Film, den ich emulieren möchte, z.B. TRI-X, FP-4, T-Max 100 usw. Natürlich sollte in einem solchen Aufnahmemodus das Display der Kamera für die Vorschauversion deaktiviert sein. Ganz toll wäre, dass nach 36 oder spätestens nach 38 Bildern ich eine neue Filmauswahl treffen muss, da zu analogen Zeiten der 36-iger Film Standard war. Man könnte auch überlegen, dass man dann die Speicherkarte wechseln muss. Wenn man dann zu wenig dabei hat, hat man Pech gehabt. War ja früher auch so, wenn man zu wenig Filme dabei hatte.

Natürlich soll man dann die RAW-Dateien nicht einfach nur in Lightroom oder sonst was laden können, sondern muss diese einer Entwicklung unterziehen. Alles 36 Bilder auf einmal, mit denselben Parametern. Wählen kann man dann den gewünschten Entwickler (Rodinal, ...), die Entwicklungszeit und die "Wassertemperatur". Ach ja, Standentwicklung oder Anzahl wie oft ich in der Minute kippe. Das wär doch mal was. Die Anzeige soll dann erst möglich sein, wenn die Entwicklungszeit auch rum ist. Über die Zeit der Fixierung, Wässerung und Trocknung könnte man sich noch einigen.

Für Farbfilme ließe sich das bestimmt auch entsprechend realisieren.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb enigmart:

Nimm eine M6 lege einen Film ein und photographiere, dann entwickle den Film, mache Abzüge oder scanne die Negative.
 

Wir haben alles aber nutzen es nicht!

 

LG philipp

Ja, könnte ich machen. Filme entwickeln wäre kein Problem. Aber die Negative zu digitalisieren ist mir dann doch zu aufwändig. Noch ein Stück mehr Hardware. Und dann doch digital wieder arbeiten. Da könnte man doch gleich seine M9 nehmen....😄

Im Prinzip wollte ich damit das Konzept der digitalen M die kein Display hat ein wenig fortführen. Wirklich ernst nehmen muss man es nicht. Aber wenn Leute schon auf Entschleunigung schwören und vielleicht der guten alte Zeit nachhängen, dann könnte man damit ein solches Feeling erzeugen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...