Jump to content

Erfahrungen mit Gobe 2Peak Graufilter


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, habe hier noch nichts dazu gefunden, daher meine Erfahrungen:

Habe relativ neu ein 50er Nokton 1.2 und es sollte auf die Kanaren in Urlaub gehen. Um tagsüber offen fotografieren zu können, musste ein passender Graufilter her. 
Gobe ND 64 2Peak (mittlere Qualitätsstufe) beschafft, der sollte laut Amazon-Bewertungen brauchbar sein.

Zu Hause dann gestaunt, bei vielen Fotos mit dem Filter in heller Sonne wirkten die Farben irgendwie verbogen, ohne dass ich den Grund sofort benennen konnte. Irgendwie quietschbunt wie bei einem schlechten HDR.

Mit dem Weißabgleich rumgespielt und plötzlich passte es. Der lag teilweise richtig weit daneben. Da ich sowieso nachbearbeite, war das nicht so wild. Aber JPG aus der M9 wären nicht brauchbar gewesen. 
Der Filter geht wieder zurück, muss doch mehr investieren.

LG Maik

Link to post
Share on other sites

Vor dem letzten Urlaub hatte ich einen baugleichen Filter für mein 35er gekauft und zwischen ND8 und 64 geschwankt.

Da ich auch fließendes Wasser beruhigen wollte, habe ich ND64 gewählt und die Stärke passte auch für „normale“ Fotos. Deswegen habe ich auch jetzt wieder ND64 genommen. ND8 hätte wohl auch gereicht.

Hatte übrigens auch mit dem ersten Filter komische Farben, aber den Zusammenhang noch nicht erkannt, weil in der M9 zu Anfang versehentlich noch eine deutliche Belichtungskorrektur (- 1 2/3 oder so) aktiv war und ich den Filter selten genutzt habe.

Jetzt werde ich eher ND8 wählen.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema überbelichten ohne Filter, ich hab’s noch nicht ausprobiert. Habe aber mehrfach gelesen, dass es den Bildern aus der M9 gut tut, eher leicht bis kräftig unterzubelichten und sie nachträglich hochzuziehen. Bin ich bisher auch gut mit gefahren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...