Jump to content

DE LES ARTS


Stefan2010

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Valencia

Porta 160

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb monsieur nobs:

Die Bilder sehen nach "Mein Film Lab" aus. Frage: Wenn ja, belichtest Du etwas über wie empfohlen? 
Man sieht selten im Internet solch "elegante" Farben (wie bei allen deinen Portra-Fotos).  :)

Merci Monsieur :)

Gut erkannt! Der Laden vor Ort, der zuvor für mich gescannt hatte, hat leider seit ein paar Monaten geschlossen. Dies war jetzt mein erster Versuch mit "Mein Film Lab" und muss sagen, ich bin begeistert. Habe die Filme in XL (3600 * 5400) und der Detailreichtum in der 1:1 Sicht ist bestechend.

Ich belichte den Portra schon ewig ca 1-2 Blenden reichlicher, bringt meiner Ansicht nach bei den Farben eine Menge (und bei viel Licht habe ich wegen der fehlenden kurzen Zeit bei der III eh keine andere Chance ;)).

Bei einem Film habe ich dieses Mal allerdings sehr intensive Farben. Ich vermute, dass ich da einfach zu kurz belichtet habe (Beli verstellt?). Zeige diese Bilder die Tage auch mal.

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan2010
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Commander:

Hast Du da direkt scannen lassen?

Uwe

Yep - Filme hingeschickt, Entwicklung& Scan für 21,-€ - so günstig und gleichzeitig gut bekomme ich es vor Ort nicht. Hat allerdings über eine Woche gedauert, bis ich die Daten runterladen konnte. Machen die auch schneller, ist dann aber teuerer.

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mache ich auch so. Keine Abzüge, Negative zurück zu mir und den Scan in L oder XL. Neulich war auch mal ein völlig Film verdreckter dabei, der dann auch so gescannt wurde. Auf meine Nachfrage bot man mir an den Film (gegen Bezahlung) reinigen zu lassen und ihn abermals zu scannen... das fand ich dann leicht unverschämt.

Ansonsten macht der Laden einen guten Job.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Commander:

21 Euro für entwickeln und scannen & ca. 10 Euro für den Film & Versand, mag Preiswert im Wortsinn sein, aber führt sicher dazu, sich jedes einzelne Bild wohl zu überlegen.

Ja, als ein Schnäppchen erscheint das nicht, aber es ist *mir* den Preis wert.

 

vor 18 Minuten schrieb Commander:

Die Farben haben sie allerdings schön hingebogen, da muss ich schon etwas länger dran rumenwickeln.

Und die Filme sehen nach der Entwicklung bei denen immer gleiche aus... also der Portra wie ein Portra, der Ektar wie ein Ektar usw.

Und es gibt auch regelmässig Lob oder auch mal einen Anschiss: „Die Filme waren gut belichtet!“ oder „Die Filme waren zu knapp belichtet“.
Deswegen bei Buntfilmen immer mind. eine Blende überbelichten.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Commander:

21 Euro für entwickeln und scannen & ca. 10 Euro für den Film & Versand, mag Preiswert im Wortsinn sein, aber führt sicher dazu, sich jedes einzelne Bild wohl zu überlegen.
 

Oder?

Uwe

Naja, selber habe ich das in der Qualität früher nicht hinbekommen. Da ich für die ganze Scannerei auch keine Zeit mehr habe, bleibt da nur ein Dienstleister. Vor Ort habe ich teilweise knapp das Doppelte bezahlt.

Naja, und bei der Differenz von Kaufpreis plus Wartungskosten von der III zu einer M10-D kann ich jede Menge Filme kaufen und scannen lassen :)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...