Jump to content

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom


LUF Admin

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom  

237 members have voted

  1. 1. Was ist Deine persönliche Meinung zur Leica M10 Monochrom?

    • Werde sie auf jeden Fall kaufen / habe schon bestellt
      33
    • Ich interessiere mich, aber ich warte noch Tests ab
      20
    • Ich interessiere mich, sie ist mir aber zu teuer
      126
    • Finde sie spannend, ist aber nichts für meine Art zu fotografieren
      37
    • Interessiert mich nicht
      21


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

11 minutes ago, strohscw said:

Ich hatte schon zu analogen Zeiten dies probiert indem ich zwei Gehäuse mitgenommen hatte aber ich war trotzdem nicht zufrieden. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Bildserien sowohl in Schwarzweiss als auch in Farbe "unvollständig" waren.

Das geht ein bisschen zu weit für mich. Wenn mann doch zwei Gehäuse bei sich hat, wie ich damals auch hatte, dann ist mann doch völlig frei um eine Situation zu visualisieren für Farbe oder für Schwarzweiss? 

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb strohscw:

Ich habe über viele Jahre analoge Schwarzweissfotografie betrieben und mit der Digitalisierung war ich dann sehr gespannt wie es mir damit ergehen würde nun Schwarzweiss und Farbe "in einer Kamera" zu haben. Ich mußte leider feststellen, dass es nicht das Gleiche ist, bereits schwarzweiss zu fotografieren oder einfach Farbbilder in Schwarzweiss umzuwandeln. Ich hatte schon zu analogen Zeiten dies probiert indem ich zwei Gehäuse mitgenommen hatte aber ich war trotzdem nicht zufrieden. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Bildserien sowohl in Schwarzweiss als auch in Farbe "unvollständig" waren. Es ist ein Unterschied ob ich ein Foto bewußt als Schwarzweissbild sehe und gestalte oder als Farbbild.

Lange Rede kurzer Sinn. Trotz des enormen Preises habe ich mich entschieden mir eine M10 Monochrom zu leisten und freue mich schon darauf bals wieder mit ihr und meinen Farbfiltern loszuziehen und wieder "echte" Schwarzweissbilder zu machen.

Bezüglich des Preises bin ich mir nicht sicher ob Leica damit wirklich einen Gewinn erzielt, wenn man die Stückzahlen den mit Sicherheit enormen Entwicklungskosten eines echten Schwarzweisssensors (kein Farbsensor mit entfernten Bayerfiltern) entgegensetzt.

Für mich könnte das, wie meine M6 früher, wieder so eine Kamera werden, welche für viele Jahre völlig ausreichend sein wird.

Das Verstehe ich sehr gut, bei mir war es auch so. Auch ich Betrieb ein SW-Hobbylabor über 20 Jahre lang. Mit der Digitalfotografie verschwand dann das Schwarz-Weisse sehen. Eine Monochrom ist mir aber dann doch einen Batzen zu teuer.

Grüsse in das schöne Graz, ein grosser Teil meiner Verwandten lebt in Leibnitz,  Markus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...