Jump to content

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom


LUF Admin

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom  

237 members have voted

  1. 1. Was ist Deine persönliche Meinung zur Leica M10 Monochrom?

    • Werde sie auf jeden Fall kaufen / habe schon bestellt
      33
    • Ich interessiere mich, aber ich warte noch Tests ab
      20
    • Ich interessiere mich, sie ist mir aber zu teuer
      126
    • Finde sie spannend, ist aber nichts für meine Art zu fotografieren
      37
    • Interessiert mich nicht
      21


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb Summi50:

Die Frage scheint nur zu sein, ob manchmal nicht "die Farbe" fehlen könnte oder ob man sich tatsächlich auf den ausschliesslich monochrom Prozess dauerhaft einlassen kann. 

Die Frage hat sich für Generationen von Fotografen gar nicht gestellt - die hatten nichts anderes als schwarzweiß zur Verfügung - auch wenn es schon früh Postkartenbemaler gab, die das grau in grau etwas aufgehübscht haben. 

Als Farbe dann möglich wurde, galt sie als zweitklassig. Die Museen haben sich jahrzehntelang geweigert, irgendetwas  in Farbe auszustellen und als sie es dann gewagt haben, war es ein Skandal. 

Insofern ist vielleicht etwas dran am monochromen Snobismus. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Reini:

Ich finde fast wichtiger ist bei SW ans geeignete Motiv als nur an SW zu denken. So hat jeder seine Ideen zum Bild.

Eben.

Wenn das Motiv nichts für schwarzweiß taugt, sollte man es besser nicht aufnehmen. Bei Farbaufnahmen denkt aber kaum jemand darüber nach, ob die Farben als Motiv lohnen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb UliWer:

Bei Farbaufnahmen denkt aber kaum jemand darüber nach, ob die Farben als Motiv lohnen. 

Stimmt, genau da liegt aber das Problem bei Farbe sollte man auch nachdenken und dazu kommen noch Faktoren wie Weißabgleich, Farbstich usw.... darum ist Farben zu fotografieren so schwer. Die Menschen nehmen Farbbilder verschieden auf und da kann man sehr schnell daneben liegen.. mit S/W Bildern und einen passenden Motiv durfte die Trefferquote beim Geschmack größer sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Snooopy:

...mit S/W Bildern und einen passenden Motiv durfte die Trefferquote beim Geschmack größer sein.

Dann wundere ich mich allerdings, warum es nur ein völlig randständiges Nischenprodukt gibt, das sich auf schwarzweiß beschränkt, aber täglich Millionen Farbaufnahmen entstehen. 

Nachtrag: Dann wäre eine Monochrom also nur für die, die es nicht besser können. Recht geschieht ihnen, dass sie so sündteuer ist, wenn sie sich nicht anstrengen wollen. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2020 um 17:33 schrieb elmars:

Die unerträglich lange Einschalt- bzw. Aufweckzeit von gut 1,5 sec und die Live-View-Gedächtnissekunde. 

Ist dem zu erwartenden Alter der Zielgruppe geschuldet. Wer Schnelligkeit will, ist bei Leica M Digital an der falschen Adresse. Das viel gequälte " digtale Feeling " kommt in dem Punkt schon mal gar nicht rüber. Wer 1 : 1 Schnelligkeit und gute Bilder will, braucht ne MP, 1. Franke Gebot, btw Friede seiner Asche. 

Absurder Preis, echt nur als Investition in ein Unternehmen vertretbar,  dann würde ich vielleicht kaufen, Leica Zeug ist immer wieder gut verkäuflich immerhin. Wenn es sich im "Zahnwalt Baskenmützen tripple Mint "  Zustand bei Verkauf befindet mit unter, sehr gut , selbst meine misshandelte M9 hat sich noch in einen Sack Geld zurück verwandelt. 

 

Edited by becker
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mir egal was diese Knipskiste kostet. Sie ist in ihrer Art fantastisch und sie inspiriert mich. Zum Glück ist monochrome Fotografie und das finden der dazu geeigneten Motiven nicht von dieser Kamera abhängig. Interessant was man noch so alles in der Schublade hat: eine M6 TTL Monochrom, eine NIKON FM2 Monochrom, eine NIKON F3 Monochrom. Und das alles ab 8€.  Ja, früher wechselte man die Filme, heute gleich komplett die Kamerabodys. :D 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Mich fasziniert die Kamera auch, werde aber wohl nicht schwach werden mir sie anzulegen.  Eine M11 mit 41 Megapixel würde mir gefallen. Ich glaube auch mit dieser, wie auch mit meiner ollen M9, lassen sich sehenswerte SW-Bilder machen. Ansonsten müssten alle bisherigen M9, M und M10-SW-Bilder in die Tonne kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Bernd1959:

Und genau das darf man sich nicht einreden lassen.

Naja, so vernagelt wird ja wohl niemand von uns denken, dass wir mit einer anderen/ neuen/ noch moderneren  Kamera plötzlich bessere „Bilder“ machen... höchstens technisch etwas ausgefeiltere, fast perfekte Dateien ( ganz perfekt geht ja nicht, sonst gebe es keine neuen Kameras mehr) produzieren. Vielleicht sind wir noch bequemer als jetzt schon und besoffen vom Reiz einer neuen Kamera unterwegs.

Und ja, wir müssen jetzt praktisch alle unsere Fotos noch einmal fotografieren. 😂

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Leicamann13:

*Warum geht man mit einer solchen Einstellung in ein Leica Forum ? 

Da bin ich auf der Suche nach Thambar hineingeraten, im Vergleich mit dem Imagon 120, und fand einiges recht interssant. In einigen Nikon-Foren bin ich natürlich auch.

Ich wollte mit dem "Snob" auch niemanden beleidigen. Schließlich habe ich im zarten Alter von 15 mit einer Leica 1 die ersten Fotos gemacht, bis Löcher im Verschluss aufgetaucht sind. Ich habe sie heute noch, aber die Reparatur lohnt sich vermutlich nicht. Dann kam die Contaflex meines Vaters, dann jahrelang Praktica und dann Nikon FA. Und dabei bin ich geblieben.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

 eine NIKON FM2 Monochrom, eine NIKON F3 Monochrom

Stimmt. Ich habe eine FM2 in Silber und eine F3 in schwarz. Meine einzig bunten sind eine blaue AW35-AF UW, eine rote D3100 und eine D810 mit Tarnüberzug.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Schwarzweiß ist die Königsklasse der Fotografie. Und die Monochrom das unmittelbare und ultimative Werkzeug dazu. Wer das nicht begreift, der hat einfach noch nicht die Reife! ;) 

Mit ist ziemlich egal, wer sich für was, wen oder wozu zugehörig hält.

Wenn ich schwarzweiß machen will, dann mach ich das. Ohne Reife, Lizenz und Sinn.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Digital SW ist nicht mit analog SW Film zu vergleichen.Egal wieviel M Monochrom sich bemüht, Zeichnung/ Grauabstufungen nachzuempfinden/ nachzusimulieren.

https://youtu.be/CjiA1kRCYUQ

Ich bleibe beim Film und juckle weiterhin nach Bedarf FP4, Delta und TriX durch die M6 durch.Da kann Kodak noch so die Preise erhöhen:-)

Abgesehen davon konnte ich mich noch  nie mit Konvertierung RAW Color zu SW anfreunden, ich empfinde es irgendwelche simulierend unnatürlich. 

Gruß 

Michael 

Edited by Mic77
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Mic77:

Digital SW ist nicht mit analog SW Film zu vergleichen.Egal wieviel M Monochrom sich bemüht, Zeichnung/ Grauabstufungen nachzuempfinden/ nachzusimulieren.

Das ist auch mein Problem mit der Monochrom. Ein feine Kamera, die aber SW nur mit großem, Aufwand so hinbekommt (wenn überhaupt), wie meine M7.
Und das was sie hinbekommt ist nicht mein SW. Bei vielen Bilder schimmert so etwas wie „seht her, wie toll ich auflösen kann“ durch.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb B. Lichter:

Das ist auch mein Problem mit der Monochrom. Ein feine Kamera, die aber SW nur mit großem, Aufwand so hinbekommt (wenn überhaupt), wie meine M7.
Und das was sie hinbekommt ist nicht mein SW. Bei vielen Bilder schimmert so etwas wie „seht her, wie toll ich auflösen kann“ durch.

Genau von der technischen Unvollkommenheit lebt eigentlich die monochrome Kunstform der Fotografie. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb B. Lichter:

Das ist auch mein Problem mit der Monochrom. Ein feine Kamera, die aber SW nur mit großem, Aufwand so hinbekommt (wenn überhaupt), wie meine M7.
Und das was sie hinbekommt ist nicht mein SW. Bei vielen Bilder schimmert so etwas wie „seht her, wie toll ich auflösen kann“ durch.

Das sehe ich ziemlich gleich. Wenn ich jedoch die Bilder weiterverarbeiten möchte, kommt das Medium der Ausgabe hinzu. Da macht digital - je nach Anwendung- für den Anwender Sinn. Die MM1 schafft bei mir trotz ihrer Nachteile wie Display, Schnittstelle, Live View immer noch am ehesten den Spagat zwischen Digital/Analog. Vielleicht hatte LEICA mit CCD einfach nur Glück und es hat halt damals so gepasst. Die M10-M ist dagegen optisch wunderbar und absolut zeitgemäß ausgestattet. Die Bilder müssen mich auch gar nicht überzeugen, sehe ich die M10M eher als Bestätigung zu bleiben. Und hätte ich die 246, würde der Wechsel für mich gar keinen Sinn machen. Die Anmutung der Bilder finde ich - abgesehen von der Detailauflösung - bei den beiden CMOS Varianten sehr ähnlich - zumindest was ich hier im Forum sehen kann. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...