Jump to content

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom


LUF Admin

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom  

237 members have voted

  1. 1. Was ist Deine persönliche Meinung zur Leica M10 Monochrom?

    • Werde sie auf jeden Fall kaufen / habe schon bestellt
      33
    • Ich interessiere mich, aber ich warte noch Tests ab
      20
    • Ich interessiere mich, sie ist mir aber zu teuer
      126
    • Finde sie spannend, ist aber nichts für meine Art zu fotografieren
      37
    • Interessiert mich nicht
      21


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin kein Leica-Fan, das war schon zu analogen Zeiten eine Kamera für spezialisierte Profis und Snobs. Und so bleibt es wohl auch.

Da würde ich mir eher eine Nikon Z6 zulegen mit einem Adapter für meine Contarex-Objektive.

Aber vielleicht kann ich so ein paar Farbfilter aus meiner Sammlung verkaufen, die wird man ja daran wieder brauchen.

Gut Licht !

Jochen

Edited by dr_mabuse
Link to post
Share on other sites

...die M10M (und die vorherigen Monochromes) ist mit Sicherheit faszinierend und hat eine gigantische Auflösung und High-ISO weil kein Bayer; mir selbst erschließt sich aber der Sinn nicht, ich finde es viel spannender, aus dem Farbbild Graustufen zu erzeugen etwa mit Silver Efex.

Mit der Farbkamera kann ich auch Graustufen machen (und das wie gesagt kreativer), umgekehrt aber nicht.

Noch was: Die Auflösung des Sensors der M10M liegt nach meinen Vorstellungen ganz wesentlich über der der M-Objektive; hier angefügt einen Vergleich von Peter Karbe zwischen Summilux-M 35 und Summicron-SL 35 (ok, sein Lieblingsobjektiv).

Will mal nicht ausschließen, beim Thema Monochrom was nicht verstanden zu haben...

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Ich mache lieber SW aus Farbe, weil mir das viel flexibler erscheint und ich mehr als zufrieden damit bin.

8200,- Euro für eine Kamera die keine Farbe kann, werde ich nie im Leben ausgeben.

Preislich hat Leica meiner Meinung nach den Bogen seit einiger Zeit überspannt, so viel Geld würde ich für eine Kamera nicht ausgeben. Für eine M, die eigentlich technologisch betrachtet nichts besonderes "kann" schon mal gar nicht.

Schwarzweiß ist die Königsklasse der Fotografie. Und die Monochrom das unmittelbare und ultimative Werkzeug dazu. Wer das nicht begreift, der hat einfach noch nicht die Reife! ;) 

Edited by Volker Schwarz
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Volker Schwarz:

Schwarzweiß ist die Königsklasse der Fotografie. Und die Monochrom das unmittelbare und ultimative Werkzeug dazu. Wer das nicht begreift, der hat einfach noch nicht die Reife! ;) 

Für den Preis verzichte ich gerne auf Reife.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte die ccd Monochrom, -dadurch wieder auf sw analog gekommen. Es geht mir nichts über sw analog, auch wenn die Prints dabei nicht so groß ausfallen können. Außerdem wird eine Leica MP, M6 oder M3 auch in 4 Jahren nicht wieder technisch überholt sein. Den Gewinn den die größere Auflösung M10M zusätzlich bringen kann wird es sicherlich erforderlich machen, die aktuellen Apo, Asph M Objektive einzusetzen. Da muss man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen. 

Kommt für mich nicht in Frage. 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Kamera für diesen Preis ein Renner wird. 

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Schwarzweiß ist die Königsklasse der Fotografie. Und die Monochrom das unmittelbare und ultimative Werkzeug dazu. Wer das nicht begreift, der hat einfach noch nicht die Reife! ;) 

klingt doch schwer nach Snobismus, oder?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb dr_mabuse:

Bin kein Leica-Fan, das war schon zu analogen Zeiten eine Kamera für spezialisierte Profis und Snobs. Und so bleibt es wohl auch.

Da würde ich mir eher eine Nikon Z6 zulegen mit einem Adapter für meine Contarex-Objektive.

Aber vielleicht kann ich so ein paar Farbfilter aus meiner Sammlung verkaufen, die wird man ja daran wieder brauchen.

Gut Licht !

Jochen

Da wird sich sicher Nikon freuen. Wieder eine im Monat verkauft. Die haben übrigens ein eigenes Forum. Falls es Dir bei uns Snobs nicht gefällt.  Warum geht man mit einer solchen Einstellung in ein Leica Forum ? 

Die neue MM ist das Beste was es in SW gibt. Eine echte Meisterleistung.  Darum geht es hier. Was Du kaufen oder welche Objektive Du an was machst ..... hä? Das interessiert doch nun wirklich niemand. Wenn Du keine Kohle dafür hast ,ok. Aber warum muß man andere als Snobs hin stellen? Geht es noch?  

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb dr_mabuse:

klingt doch schwer nach Snobismus, oder?

Das mit den schwarzweißen Königsklasse sehen ja nicht nur Snobs so, sondern ganz viele andere.

Ich gestehe, dass ich gar keine vernünftigen Möglichkeiten für schwarzweiß habe. Das mit dem Filmentwickeln würde ich ja noch hinbekommen, aber beim Vergrößern auf Fotopapier muss ich schon aus räumlichen und sonstigen Umständen passen. Und entweder scannen oder zum Dienstleister gehen, finde ich auch nicht sonderlich attraktiv.

Beim Film bleibe ich deshalb bei Dias, da habe ich wenigstens ein Positiv und muss mir etwas mehr Disziplin angewöhnen als bei Nachbearbeitung.

Deshalb hat die Monochrom, die ich früher auch für eine teuer bezahlte Beschränkung hielt, eine gewisse Attraktivität für mich, da ich damit erstmals erfahren könnte, wie es ist, von Anfang an schwarzweiß zu „denken.“

Die Umwandlung von Farbaufnahmen in schwarzweiß ist zwar eine legitime Möglichkeit, ich finde sie aber letztlich manipulativ: was passiert, wenn ich diesen oder jenen Farbkanal erhöhe oder dämpfe usw. - „echtes“ schwarzweiß halte ich doch noch für Etwas anders, obwohl ich weiß, dass es möglich ist, aus einer Farbaufnahme eine Schwarzweißumwandlung herzustellen, die von der ursprünglich schwarzweiß entstanden Aufnahme kaum zu unterscheiden ist.-

Vielleicht entsinne ich mich doch noch, dass da immer noch eine „Monochrom für Arme“, die M8, in der Schublade liegt. Mit der kann man „jpg-fine“ auch nativ in schwarzweiß aufnehmen. Soll wegen der dünnen Filter gar nicht so schlecht sein. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb UliWer:

Deshalb hat die Monochrom, die ich früher auch für eine teuer bezahlte Beschränkung hielt, eine gewisse Attraktivität für mich, da ich damit erstmals erfahren könnte, wie es ist, von Anfang an schwarzweiß zu „denken.“

 

Das SW-Denken ist das Entscheidende. Ich konnte mir das, obwohl ich mehr als 20 Jahre analoges SW hinter mir habe, nicht mehr vorstellen, bis ich die Kamera länger probieren konnte.

Link to post
Share on other sites

Erinnert sich noch jemand, der schon länger hier dabei ist, an „smep“? Der hat eigentlich immer nur gegen Leica und die Leica-Benutzer gelästert. Als die erste Monochrom herauskam, hat er sinngemäß geäußert, dass das die erste Digitalkamera sei, die ihn -  im Prinizip - überzeuge: weil sie dazu zwingt, vor der Aufnahme darüber nachzudenken, wie das schwarz-weiße Ergebnis aussieht. Mich hat das damals überzeugt.

Übrigens ist das auch der Unterschied zwischen der Verwendung von Farbfiltern bei der Aufnahme und der „Manipulation“ von Farbkanälen in der Nachbearbeitung: man muss eben vorher wissen oder zumindest ahnen, wie der Filter wirkt und kann nicht nachher an den Ergebnissen herumspielen und so tun, als habe man einen Filter verwendet -so legitim Letzteres auch sein mag. Sieht man den Ergebnissen vielleicht gar nicht an, ich neige aber trotzdem zu der Auffassung, dass der Weg vielleicht wichtiger ist, als das jeweilige Ergebnis.

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde Farbe ist schwieriger zu fotografieren als S/W auch nicht jedes Bild wirkt in S/W. Der Workflow mit der M10M ist ein ganz anderer, wie mit der Q2 ich konnte paar Testbilder  fotografieren und bearbeiten. Die Ergebnisse, die aus der M10M kommen sind sicher auf den ersten Blick spektakulär, die Kamera belichtet sehr knapp man hat alle Abstufungen usw.... aber man bekommt diese Ergebnisse auch mit einer normalen Kamera hin. Dazu muss man etwas in PS fit sein dann gibt`s keine Problem die M10M Rauscht völlig anders und da liegt der große Unterschied, wo man ab gewissen ISOs mit normalen Kameras einfach bei der Retusche Probleme bekommt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb UliWer:

... neige aber trotzdem zu der Auffassung, dass der Weg vielleicht wichtiger ist, als das jeweilige Ergebnis.

Das scheint mir auch genau so zu sein. Eine Leica Monochrom zwingt zur Prävisualisierung und liefert durch die Erfahrung wachsend dann hoffentlich ein RAW, welches durch die an die EBV angepassten Arbeitsweisen eine entsprechend Weiterentwicklung (dodge & burn) hin zum fertigen Bild. 

Dieser Prozess wird nicht durch ein Farb-Raw unterbrochen und muss wieder in SW gehandelt werden. Er zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der gesamte Prozess bis zum fertigen Bild mit durchgehende in Grautönen behaftet ist (Prävisualisierung -> RAW -> Bild)

Am heutigen Nachmittag habe ich in M die Kamera für eine Stunde ausprobieren können, was mir im Umgang mit ihr die vbz. Weise bestätigt hat. Die Frage scheint nur zu sein, ob manchmal nicht "die Farbe" fehlen könnte oder ob man sich tatsächlich auf den ausschliesslich monochrom Prozess dauerhaft einlassen kann. 

Gerade auch bei der monochromen Landschaftsfotografie scheint mir eine langsame um personelle Herangehensweise mit "modernen Mitteln" nun möglich zu sein. Hier spreche ich von der eigenen Erfahrung über das "Bild suchen", das Stativ aufbauen und die Kamera einrichten, Farbfilter ansetzen bis hin zum "Behutsamen, gefühlvollen Auslösen" mit dem Drahtauslöser. Und zu Hause ist dann tatsächlich der erste Blick auf ein ausschliesslich in Grautönen gehaltenes RAW möglich.  

Ich überlege ... wird aber ein längerer Prozess werden.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Macht einen guten Eindruck, aber Schwarzweiß-Fotografie ist nichts für mich. Ist wie HiFi in Mono statt Stereo. ;)

Ob es für Schwarzweiß-Meister in der Praxis einen relevanten technischen Vorteil bringt, die Farbfilter wegzulassen, frage ich mich angesichts der modernen Sensoren auch. Wenn dann bald eine M10R oder M11 mit einer ähnlich hohen Auflösung herauskommt, wird der Unterschied eher gering sein? Letztlich muss man die Hohe Dynamik des Sensors ja in der Praxis in der Regel auf die geringere Dynamik gängiger Ausgabemedien zurechtbiegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...