Jump to content

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom


LUF Admin

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom  

237 members have voted

  1. 1. Was ist Deine persönliche Meinung zur Leica M10 Monochrom?

    • Werde sie auf jeden Fall kaufen / habe schon bestellt
      33
    • Ich interessiere mich, aber ich warte noch Tests ab
      20
    • Ich interessiere mich, sie ist mir aber zu teuer
      126
    • Finde sie spannend, ist aber nichts für meine Art zu fotografieren
      37
    • Interessiert mich nicht
      21


Recommended Posts

16 minutes ago, benqui said:

Bestimmt tolle Kamera, sieht auch sehr gut aus. So hohe ISO brauche ich nie und das gute Stück ist mir einfach zu teuer. Ich bleibe bei der alten Zicke MM1 und Tmax 400.

Völlig einverstanden. Ich sehe die Notwendigkeit des hohen ISO’s eigentlich nirgendwo. In Theater, Konzerte und Jazzcafé’s gibt der MM1 mehr als genug Spielraum. Bisher sehe ich auch noch nicht mehr Schärfe oder wesentlich besseren Graudifferenzierungen in Vergleich mit MM1, also für Landschaft, Stilleben usw. sehe ich auch kein Mehrwert in diesem Kamera. Die SchwarzWeiss Konvertierung von SL2 ist eben auch nicht schlecht. Wäre es so rund €4000 gewesen, dann hätte es vielleicht interessant gewesen für neue ‘Monochrom Einsteiger’, aber immer noch nicht für mich, der MM1 ist mir zu lieb und besonder.

Edited by otto.f
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

17 hours ago, Reini said:

 besseres SW als SW

...kann mann m.E. doch noch immer besser erreichen mit Film in verschiedene Formate in verschiedenen Entwickler und gedruckt auf Baryt. Die heutige Papiere von Bergger oder Ilford sind inzwischen auch noch besser als damals AGFA. Dass mann mit M10M grosser drucken kann als mit MM1 ist für mich erst recht Hype. Mit MM1 muss mann schon achten dass es auf A2 zu scharf wird, unnatürlich meine ich.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb otto.f:

Interessant ist aber dass im internationalen Forum eine Mehrheit interessiert ist.

Das könnte auch daran liegen, dass die Kamera (Stand heute bei B&H) in den USA 500$ billiger als eine M10-P ist, während sie in Euroland 700€ teurer ist als die M10-P... 😉

Aber OK, first world problems, weitermachen.

Edited by Tellerrand
Link to post
Share on other sites

Ich mache lieber SW aus Farbe, weil mir das viel flexibler erscheint und ich mehr als zufrieden damit bin.

8200,- Euro für eine Kamera die keine Farbe kann, werde ich nie im Leben ausgeben.

Preislich hat Leica meiner Meinung nach den Bogen seit einiger Zeit überspannt, so viel Geld würde ich für eine Kamera nicht ausgeben. Für eine M, die eigentlich technologisch betrachtet nichts besonderes "kann" schon mal gar nicht.

  • Like 7
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Meine Bereitschaft, für eine Kamera, die keine Farbe kann, mehr Geld auszugeben, war bis zur M246 durchaus vorhanden. Nun hat Leica den Bogen eindeutig überspannt. War schon bisher die Begründung, die Kamera wird in D gefertigt, eher schwach, wird diese heute nicht einmal mehr angeführt. Warum die zumeist treuen Kunden in Europa eine künstlich eingebrockte Suppe auslöffeln sollen, erschließt sich mir nicht. Immer dann, wenn die Märkte in Asien und den USA schwächeln, ist der Kunde in Deutschland und der EU ein gern gesehen Gast. 
Die Kamera ist klasse. Sie bleibt allerdings im Laden. Ich könnte, aber will nicht mehr. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Habe die durch Ankündigung der M10 Monochrom unter Druck geratenen Gebrauchtpreise für die M246 genutzt und mir eine solche in absolutem Neuzustand gekauft. Daher ist die M10 Monochrom kein Kaufthema für mich.

Link to post
Share on other sites

Es ist schön dass Leica die M10M anbietet, auch kühn (oder berechnend kalkuliert) wieder einen extra Sensor mit marginale Stückzahlen zu produzieren.

Mich interessiert die Kamera, aber sie ist mir auch zu teurer. Man kann viele Argumente pro und contra bezüglich des Preises diskutieren, es ist aber Klasse, dass ein Hersteller so etwas überhaupt aktualisiert weiter im Programm hat.

Bei mir hat die M10M ausgelöst, dass ich mich verstärkt mit meinen analogen Stücken und dem "Silbersensor" beschäftigen werde (SW, manchmal auch Dia), mit den schönen Entwicklern von Klaus Wehner, Moersch Photochemie oder SPUR Photochemie und bei gutem Licht mit Dokumentenfilmen und Graustufen. Ist niemals so perfekt wie eine Monochrom, braucht aber viel persönlichen Einsatz und macht unheimlich viel Spaß, bei unheimlich weniger an Euros.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Heute Mittag habe ich mir mal den neuen Leica Store in der Kö Gallerie angesehen, schon respektabel.

eine Q2, da ohne Zwischenhandel, schon für 4900 Euro.

Aber es gibt da wirklich alles, was Leica so anbietet,und alles zu Preisen ohne Zwischenhändler 😊

Link to post
Share on other sites

Schön. Keine Frage. Nur die Finanzierung ist im Moment noch nicht einmal in Erwägung zu ziehen... Ist das Haus mal bezahlt, die Kinder mit dem Studium fertig dann schaun wir mal.
Bis dahin: M2 und FP4 oder Trix oder Foma. Damit übe ich mich in sw. Evtl. kann ich das dann irgendwann so richtig. Vorher ist alles andere aber kein Thema. Klar - ab und an sitzt der kleine (digital-) Teufel auf der Schulter und flüstert irgendwas von höheren Auflösungen, feiner, schärfer oder sowas in der Art. Aber Hallo: Wieviel A3 und / oder größer mache ich denn? 2 - in 15 Jahren. Eben....

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Elmar88:

Aber es gibt da wirklich alles, was Leica so anbietet,und alles zu Preisen ohne Zwischenhändler 

Na dann schau Dich mal um, ob Du bei irgendeinem „Zwischenhändler“ (noch) mehr bezahlen musst, als in einem „Store“.

Die Vorstellung, dass ein „Zwischenhändler“ allein durch seine Existenz die Preise verteure (geht das noch bei Leica-Produkten???) ist auch ein klein wenig lebensfremd. Auch ein „Store“ der unmittelbar zur Firma gehört (das sind bei Leica die allerwenigsten), muss die dort tätigen Mitarbeiter bezahlen, auch Miete für den Laden, und die Firma hat ein (legitimes) Interesse daran, dass der „Store“ seinen Beitrag zum Gewinn der Firma leistet. 

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb UliWer:

Na dann schau Dich mal um, ob Du bei irgendeinem „Zwischenhändler“ (noch) mehr bezahlen musst, als in einem „Store“.

Die Vorstellung, dass ein „Zwischenhändler“ allein durch seine Existenz die Preise verteure (geht das noch bei Leica-Produkten???) ist auch ein klein wenig lebensfremd. Auch ein „Store“ der unmittelbar zur Firma gehört (das sind bei Leica die allerwenigsten), muss die dort tätigen Mitarbeiter bezahlen, auch Miete für den Laden, und die Firma hat ein (legitimes) Interesse daran, dass der „Store“ seinen Beitrag zum Gewinn der Firma leistet. 

Insbesondere die Mieten in der Kö- Galerie dürften preislich im Leicaniveau liegen, ob dort wirklich was günstiger zu schießen ist, darf bezweifelt werden.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Tellerrand:

Das könnte auch daran liegen, dass die Kamera (Stand heute bei B&H) in den USA 500$ billiger als eine M10-P ist, während sie in Euroland 700€ teurer ist als die M10-P... 😉

Naja, irgendwie stutzig macht mich das ja schon. Fand ich die Preisgestaltung bei Leica in der Richtung in der Vergangenheit eigentlich ganz nachvollziehbar. Ich war schon erstaunt, als ich las, wie der US Preis sei und hatte echte Hoffnung.

Nunja... 😐

Edited by plantagoo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...