Jump to content

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom


LUF Admin

Deine Meinung zur Leica M10 Monochrom  

237 members have voted

  1. 1. Was ist Deine persönliche Meinung zur Leica M10 Monochrom?

    • Werde sie auf jeden Fall kaufen / habe schon bestellt
      33
    • Ich interessiere mich, aber ich warte noch Tests ab
      20
    • Ich interessiere mich, sie ist mir aber zu teuer
      126
    • Finde sie spannend, ist aber nichts für meine Art zu fotografieren
      37
    • Interessiert mich nicht
      21


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat gerade die Leica M10 Monochrom vorgestellt.
Was ich gerne wissen würde:

Dein Meinung zur Leica M10 Monochrom

Gerne oben abstimmen und unten kommentieren

Link to post
Share on other sites

Eine SW-Kamera ist schon faszinierend. Und nach meinem Test hatte ich erwogen, das Geld dafür zusammenzukratzen, damit ich SW nicht nur als Beifang mache, sondern wieder ganz bewusst. Aber der Preis ist sehr sportlich, mir zur Zeit zu hoch für den Drang nach reinem SW. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei einer Leica, und dann auch noch einer M, nach dem Preis zu schauen ist fast schon etwas seltsam. Auch die M10M wird ihre Abnehmer haben. Zu recht. Eine wirklich beeindruckende Kamera. Ich für mich muss natürlich schauen ob sich der Preis aber rechnet für den Einsatz den ich erwarte.

Ich hatte die Freude sie ein paar Wochen vorher testen zu dürfen. Für mich als Farbfreund war die größte Herausforderung eben genau auf das verzichten zu müssen.

Ich liebe Herausforderungen, aber am Ende ist Farbe für mich ein wichtiges Stilmittel. Ich bewundere jeden, wie Alan Schaller zum Beispiel, der mit Schwarzweiß ganz herausragende Bilder produzieren kann.

Für die paar schwarzweiß Bilder die ich dann am Ende tätige ist die Leica M10 Monochrome für mich eine Investition die sich "nicht lohnt".

Dann nehme ich für mich persönlich lieber das Geld und investiere es in eins der fabelhaften Leica Gläser.

Bei Leica wünschte ich manchmal das Lebensmotto meiner Frau umsetzen zu können:

"Warum entweder/oder, wenn auch sowohl als auch geht?" ;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe für 'ist mir zu teuer' gestimmt.

Die Kamera war fest eingeplant und sollte eine meiner zwei MM1 ersetzten. Budget dafür ist vorhanden (auch 8,2k €), wird aber nicht abgerufen.

Was ich nicht akzeptiere ist das Preisgefüge bei Leica M in der Eurozone, insbesondere in Relation zur SL2. In 2015, zur Einführung der SL, lagen SL (6900€) und M246 in etwa gleich auf, jetzt sind es 2200€ Differenz von der M10M zur SL2. Das ist schlicht unverschämt. Als langjähriger M-Kunde (2x MM1, M10, analoger Kram), der auch eine Q gekauft hat, sehe es nicht als meine Aufgabe, mich für L-Bajonett Flops wie die TL, für einen gigantischen Leitz-Park oder einen im Vergleich zu den Mitbewerbern einigermaßen konkurrenzfähigen Preis für die SL2 auspressen zu lassen.

Hinzu kommt die Subventionierung des US-Preises. Unlängst war der Unterschied zum Euro-Preis durch neue Abgaben/Zölle der Trump-Administration bei der M10 gut 1000$. Bei der M10M ist der Preis mehr oder weniger identisch (8300$ vs. 8200€), die Abgaben/Zölle/Transportkosten werden also etwa zur Hälfte bei den EU-Kunden eingepreist. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Kauf einer M10M einen Trump-Wähler mit ca. 500$ zu unterstützen, ist zweifellos größer als Null... 😉

Gruß
Ulli

Link to post
Share on other sites

Wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich sie und bin von ihr sehr begeistert. Beim Preis habe ich allerdings auch geschluckt. Ich schätze dennoch, dass dieser eher dem Manufaktur-Aufwand plus v.a. einem Sensor, der keine Skalen bringt, geschuldet ist und nicht die große Profitmaschine wie eine M oder die super teuren Sonder-Editionen. Was mich ärgert ist 

vor 6 Minuten schrieb Tellerrand:

die Subventionierung des US-Preises

Da ist etwas nicht Transparentes gelaufen. Auf dem Airport FRA werden die Leica-Sachen für betuchte Fluggäste 500 bis 1.000€ über Liste angeboten. Und dann so etwas. Das riecht nach Sanktionsvermeidung.

Warum habe ich mir das angetan?

- M ist einfach wunderbar. Und nachdem ich meine M10 zu früh verkauft hatte zugunsten einer SL2, habe ich schweren Entzug. Ich warte auf die 11.
- Ich will größere Sachen in SW drucken und wollte das Optimum mit schnellem Workflow. Und ich bin zunehmend überzeugt, das hat sie. 
- An Reinkarnation glaube ich nicht, also ist es dieses eine Leben... ;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hab für "Ich interessiere mich, sie ist mir aber zu teuer" gestimmt, obwohl die MM1 seinerzeit vor sieben Jahre ja auch schon 6800€ gekostet hat. Ich fotografiere fast ausschließlich in SW, erst mit der Leica M8 und dann mit der erstem Leica Monochrom. Die MM1 ist immer noch meine Kamera mit der ich am meisten "unterwegs" bin. Die M8 bemühe ich hin und wieder mal, wenn das Licht danach ruft, für Infrarot-Aufnahmen. Für spezielle Projekte, wenn es dann mal Farbig werden muss oder für Langzeitbelichtungen , hab ich auch noch eine Leica SL und eine Leica CL in Benutzung.

Die Ergebnisse aus der MM1 werden mir wohl auch in den nächsten Jahren genügen...  ich mache jedes Jahr ein Buch in 30x30 mit etwa 240 Seiten und ein Teil der Bilder kann man bei Flickr, in den sozialen Medien oder auf meinem Block (wenn ich dann mal Zeit und Lust habe etwas zu Veröffentlichen) bewundern.  Hin und wieder lasse ich auch was für Ausstellungen oder Freunde, Familie und Bekannte auf Baryt ausbelichten, da habe die Ergebnisse aus der MM1 bisher immer völlig ausgereicht.

Daher habe ich für die nächsten Jahre erst mal keinen Kauf der neuen M10M geplant, da investiere ich dann lieber noch in die ein oder andere Linse.

Link to post
Share on other sites

Eine traumhaft schöne Kamera, bestechende Bildqualität, hochwertiger Monitor, alles richtig gemacht Leica, die kann wirklich alles besser als meine alte mono1….perfekt.
irgendwie ist sie mir aber schon zu perfekt, ich bleibe bei dem Original, rational begründen kann man das nicht (ok... den Preis lassen wir mal aussen vor) ….muss wohl Liebe sein😉
 
 

 

Link to post
Share on other sites

Ganz abgesehn davon daß sie mich interessiert, würde ich sie auch für noch so viel Liebe zu SW nicht kaufen.
Um das Geld lieber 1640 Ilford Filme, oder ein paar Kameras nach Lust und Laune kaufen.
Den Hype um besseres SW als SW kann ich sowieso nicht nachvollziehen. 🙄
 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Eine Ergänzung zu meinem Eingangspost: Der Preis für diese faszinierende Kamera ist auch deshalb viel zu hoch, weil zwei erhebliche Defizite der M10 nicht beseitigt wurden. Die unerträglich lange Einschalt- bzw. Aufweckzeit von gut 1,5 sec und die Live-View-Gedächtnissekunde. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war wild entschlossen und seit dem Erscheinen der M10 auf der Bestellerliste für eine M10 Monochrom, so sie denn käme. Jetzt ist sie da und der Sprung über die 8k dämpft meine Entschlossenheit ein wenig. Im Moment warte ich allerdings auch noch auf den Sie-ist-da-Anruf. BTW möchte jemand eine Ur-Monochrom mit neuem Sensor kaufen? 😁

Edited by RF’sDelight
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb sl2frank:

 1 M10M = 1365 Rollen FP4 

Man kauft sich ja keine 1365 Rollen FP4 an einem Tag....... dann wäre die Wirkung auf dem Konto wie beim Kamerakauf. 
Wieviel Zeit vergeht, bis die Filme aufgebraucht wären? 50 Filme im Jahr? dann wären es gut 27 Jahre, bei 100 Filmen im Jahr,   2Stück  pro Woche .. immerhin noch 13 Jahre .... nur für SW- Bilder....  aber die nächste Mono kommt ja  wahrscheinlich schon in 5 Jahren schon.... unsinnige Rechnungen. 😀

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Anika:

ich habe bestellt, wird in zwei Tagen bei mir ankommen :)

Pah, das ist toll. Ich habe noch keinen LT. Gesagt bekommen. Hole Sie selbst ab bei dem netten Verkäufer der immer weiße Handschuhe anzieht wenn er sie aus der Box holt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...