Jump to content

M10-P Monochrom


Wolle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung zu der neuen M10-P Monochrom interessieren. Ich frage mich, ob der Unterschied wirklich den Mehrwert hat als bei einer normalen M10. Ich kann das Bild auch im EV in SW sehen und dann später in LR entsprechend umwandeln / bearbeiten. Gut, die Auflösung ist größer aber sonst...? Sind die SW-Fotos aus der Monochrom besser ? Kann man den Unterschied mit bloßem Auge sehen? Oder ist dieser nur messbar..?

Beste Grüße

Wolle

 

 

Edited by Wolle
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

SW-Fotos aus der M10 Monochrom sind alleine aus der Auflösung heraus  (40 MP) nicht mehr mit anderen Leica M Kameras vergleichbar. Man bewegt sich im Ultra HighRes Bereich! Ich kann alleine beim einfachen Jpeg-Bild mein Foto am Computer bis zu viermal vergrößern und das Bild bleibt scharf. Alle Details im Bild sind lesbar. Auch Aufkleber an Straßenlaternen. Man muss es einmal erlebt haben. Ein Farbsensor einer M10 mit 24 MP schafft so eine Leistung nicht. Und dass ist nur ein Punkt, was die Kamera besser macht.

Link to post
Share on other sites

Je nach Vorliebe kannst Du bedenkenlos zu allen drei Mono´s greifen. Die MM1hat immer noch den s/w aha Effekt in Bezug auf Schärfe und die mittleren Töne. Die 246 bekam Live View und den elektronischen Sucher dazu. Die M10M ist wie die M10P eine wunderbare Kamera mit allen Nettigkeiten wie W-Lan/App Connect/Touch Bildschirm (Fokuspunkt setzen) etc. Mein Tipp: Wenn es grundsätzlich eine Mono sein soll, fang mit einer guten MM1 an. Die ist bei den aktuellen Preisen absolut wertstabil. Verliebst Du dich in sie, behalten, verliebst Du dich in Monochrom und willst mehr, verkaufen und auf die M10M sparen😉

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...