Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine Frage zur Rückwandklappe der M2.

Jedesmal wenn ich die M2 in die Hand nehme macht die Rückwandklappe ein "Klack-Geräusch". Wie wenn sie noch etwas Spiel hat und nicht fest genug zugepresst wird. Die Kamera war vor 2 Jahren auf Kur bei Leica. Damals hatte ich es schon angesprochen. Dort wurde mir gesagt das dies normal sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Leider konnte ich noch keine andere M2 zur Hand nehmen um dies zu vergleichen.

Daher meine Frage: ist dieses Spiel normal oder sollte die Rückwand bombenfest sitzen im geschlossenen Zustand?

Vielen Dank

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Fipsy:

Hallo,
ich habe eine Frage zur Rückwandklappe der M2.
Jedesmal wenn ich die M2 in die Hand nehme macht die Rückwandklappe ein "Klack-Geräusch". Wie wenn sie noch etwas Spiel hat und nicht fest genug zugepresst wird. Die Kamera war vor 2 Jahren auf Kur bei Leica. Damals hatte ich es schon angesprochen. Dort wurde mir gesagt das dies normal sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Leider konnte ich noch keine andere M2 zur Hand nehmen um dies zu vergleichen.
Daher meine Frage: ist dieses Spiel normal oder sollte die Rückwand bombenfest sitzen im geschlossenen Zustand?
Vielen Dank
Daniel

Meine klappert nicht, sitzt bombenfest.
Hat der Bodendeckel Spiel? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht an der „Klapperstelle“ eine dünne Einlage ( von Lichtdichtung) in den Spalt kleben? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst Du feststellen, ob es mehr oben (Scharnierseite) oder unten klappert? Hier klappern weder M5 noch M6 und MP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist tatsächlich eher an der Scharnierseite. Dann muss sich wohl mal ein Profi darum kümmern. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Rückwand ist abnehmbar. Ist sie richtig eingesetzt? Ist das linke Scharnier (von hinten betrachtet) eingerastet?

Gruß aus Stuttgart

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr lieben Leicafans, hallo Daniel.
Nun hast Du jede Menge guter Ratschläge bekommen.
Aber schlauer bist Du nun auch nicht geworden.
Als uralter Leicareparateur gebe ich Dir nun auch einen Rat.
Kauf Dir in einem Bastelladen für Kinder so ein selbstklebendes
schwarzes Material wie Filz . Nicht dicker wie 0,5m/m.
Schneide 3m/m davon ab und klebe es unten in die Rückwand.
Sie wird nicht mehr klappern.
L.G. Claus-W. Reinhardt
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

Nun noch eine Frage an den Leicafachmann: ist das gewisse Spiel und das dadurch entstehende klappern normal? Wie sah es denn bei den vielen M2, die über den Werkstatt-Tisch gingen, aus?

Viele Grüße

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 29.2.2020 um 22:00 schrieb Fipsy:

Vielen Dank für die Antworten.

Nun noch eine Frage an den Leicafachmann: ist das gewisse Spiel und das dadurch entstehende klappern normal? Wie sah es denn bei den vielen M2, die über den Werkstatt-Tisch gingen, aus?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel.
Es klappert nicht immer. Es ist aber auch kein wichtiger Fehler. Wenn man
überhaupt von einem Fehler sprechen kann.
Ich klebe bei jeder Reparatur einen Sreifen vom beschriebenen Material ein.
Macht keine Arbeit, aber einen guten Eindruck.
Noch viel Freude mit der schönen M Leica.
Claus-W. Reinhardt
www.reinhardt-claus.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir hat es gestern auch geklappert ... Das waren aber die Knie und Herzklappen, nachdem ich die M-A samt 35mm Summilux - Newtons Gesetzmäßigkeit gehorchend - in 3cm Höhe über dem Boden aufgefangen habe! 😋 Also lass doch ruhig die Rückwandklappe klappern... Schönen Abend.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5. März 2020 um 18:58 schrieb Sensorix:

3cm Höhe über dem Boden aufgefangen

Glückwunsch, da hast Du viel Geld gespart (in der Werkstatt) !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank auch! Das war schon ein ordentlicher stunt, der den legendären Baseball CatcherJohnny Bench wohl in den Schatten stellt.

Leider auch mit üblen Nachwirkungen: Hexenschuss! ... Zeit zum "Kamera streicheln".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy