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Leica M10 Monochrom Beispielbilder


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  • 3 weeks later...

 

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18 mm sem mit Rotfilter

 

Edited by wrot
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  • 4 weeks later...

Plage Pampelonne, August 2020
M10M + Summicron 50mm Type 2 (Rigid) + B&W 022 Yellow, ISO 800, f8, 1/1000 Sek.

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Danke für die hier gezeigten Motive/Bilder. Die meisten Bilder haben einen starken Kontrast. Und das geht mit einer M10/P/R auch ganz hervorragend.
Details sind in den Schattenbereichen kaum zu sehen. Kann die M10M das nicht detaillierter oder ist das bei der MM1 nur so ausgeprägt möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Frage des derzeitigen Geschmacks ist und man die Kontraste einfach stark setzt (was mir bei passendem Motiv auch gut gefällt) oder ob das eher eine Frage der höher auflösenden CMOS Sensorik ist. Freue mich auf etwas Erhellung😉   

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vor einer Stunde schrieb kretsche:

Danke für die hier gezeigten Motive/Bilder. Die meisten Bilder haben einen starken Kontrast. Und das geht mit einer M10/P/R auch ganz hervorragend.
Details sind in den Schattenbereichen kaum zu sehen. Kann die M10M das nicht detaillierter oder ist das bei der MM1 nur so ausgeprägt möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Frage des derzeitigen Geschmacks ist und man die Kontraste einfach stark setzt (was mir bei passendem Motiv auch gut gefällt) oder ob das eher eine Frage der höher auflösenden CMOS Sensorik ist. Freue mich auf etwas Erhellung😉   

Meine Gedanken. Zur Schwarz-Weiss Fotografie gehört aber auch die Kenntnis über die speziellen Filter dafür. Ich habe hier einmal die #101 mit einem variablen Grünfilter bearbeitet und siehe da, die Details in den Blättern sagten Guten Tag. Also sich unbedingt Kenntnisse über die speziellen Schwarz-Weiss Filter (Rot-Grün-Gelb-Blau-Orange) aneignen. Sehr schöne Beispiele findet man im B&W Filter-Prospekt. Zu Analogzeiten gab es die jeweils in drei Stärken. Im Prospekt der M-Monochrom sind dafür auch Beispiele gezeigt, da leichte Filter bereits in der M mit vorhanden sind.

Edited by Bernd1959
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Danke Bernd, das Filterthema hatte ich - in dem Zusammenhang- gar nicht im Blick. Mir geht es vorrangig um die Veränderung der Bilder an sich. Stellt das heutige S/W in Publikationen einen anderen Anspruch?  Reagieren wir eher auf das Extreme? Also starker Kontrast beispielsweise. Ich sehe das auch ganz gern, finde aber oftmals die kleinen Details nicht mehr. Geht es um Aufmerksamkeit zwischen vielen Bildern, hebt sich starker Kontrast eher ab. Meine gefühlte Verweildauer auf dem Motiv sinkt dagegen rapide, wenn ich keine Story im Bild sehen kann...

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vor 1 Stunde schrieb kretsche:

Danke Bernd, das Filterthema hatte ich - in dem Zusammenhang- gar nicht im Blick. Mir geht es vorrangig um die Veränderung der Bilder an sich. Stellt das heutige S/W in Publikationen einen anderen Anspruch?  Reagieren wir eher auf das Extreme? Also starker Kontrast beispielsweise. Ich sehe das auch ganz gern, finde aber oftmals die kleinen Details nicht mehr. Geht es um Aufmerksamkeit zwischen vielen Bildern, hebt sich starker Kontrast eher ab. Meine gefühlte Verweildauer auf dem Motiv sinkt dagegen rapide, wenn ich keine Story im Bild sehen kann...

Ich denke, in Schwarz-Weiss hat man sehr viel größere kreative Spielräume wie in der Farbfotografie. Nicht umsonst gilt noch heute die S/W-Fotografie als das künstlerisch höhere Level in der Fotografie. Wenn man mit einer Monochrom, egal welcher,  durch die Lande zieht, hat man eine andere Sicht auf die Motive, was ungeheueren Spass macht und einen heraus fordert. Ob sich die Ansprüche ändern, ( wenn überhaupt noch vorhanden) ist mir persönlich eigentlich egal, es muss mir gefallen. Ich persönlich reagiere eher auf Ästhetik, gerade bei einer S/W-Fotografie als auf Kontraste, umgekehrt sind ja Kontraste für dieses Sujet ein wunderschönes Gestaltungsmittel.  Es muss halt passen. Leider wird in der monochromen Fotografie immer noch sehr viel Graumatsch produziert, besonders bei Landschaft und Natur, aber wie gesagt, mit Übung und den gebrauch der richtigen Filter, wird eine Monochrom von Leica, das wohl beste Werkzeug für diese Art von Fotografie. Ohne diese Filter ist sie weitaus weniger gebrauchsfähiger und man verschenkt sehr viel Potential dieser Kamera.

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  • 2 weeks later...
Am 11.9.2020 um 10:05 schrieb kretsche:

Danke für die hier gezeigten Motive/Bilder. Die meisten Bilder haben einen starken Kontrast. Und das geht mit einer M10/P/R auch ganz hervorragend.
Details sind in den Schattenbereichen kaum zu sehen. Kann die M10M das nicht detaillierter oder ist das bei der MM1 nur so ausgeprägt möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Frage des derzeitigen Geschmacks ist und man die Kontraste einfach stark setzt (was mir bei passendem Motiv auch gut gefällt) oder ob das eher eine Frage der höher auflösenden CMOS Sensorik ist. Freue mich auf etwas Erhellung😉   

Die Raw-Dateien der M10M haben eine eigene Gradationskurve, die den Kontrast bereits spürbar erhöht (siehe Screenshot). Vielleicht wurde dem noch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt?

Ich hatte noch nicht die Muße, die eingebettete Kurve mal zurückzustellen und meine gewohnte MM1-Bearbeitung – hier sind die Raws ja vergleichsweise flach – mit einer M10M-Datei zu machen. An der Information in den Schatten liegt es m.E. nicht, hier ist mindesten genauso viel »drin« wie vorher, vermutlich sogar mehr.

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Am 11.9.2020 um 11:11 schrieb Bernd1959:

Im Prospekt der M-Monochrom sind dafür auch Beispiele gezeigt, da leichte Filter bereits in der M mit vorhanden sind.

 

Welches Prospekt für M10M meinst Du? Gibt es einen Downloadlink oder hast Du es als PDF, so dass Du mir es zusenden könntest? Danke.

Edited by Guest
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vor 3 Stunden schrieb RF’sDelight:

Die Raw-Dateien der M10M haben eine eigene Gradationskurve, die den Kontrast bereits spürbar erhöht (siehe Screenshot). Vielleicht wurde dem noch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt?

Ich hatte noch nicht die Muße, die eingebettete Kurve mal zurückzustellen und meine gewohnte MM1-Bearbeitung – hier sind die Raws ja vergleichsweise flach – mit einer M10M-Datei zu machen. An der Information in den Schatten liegt es m.E. nicht, hier ist mindesten genauso viel »drin« wie vorher, vermutlich sogar mehr.

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Danke für die Info; Du hattest vorher die MM1 - richtig? Ich denke auch, das in den RAWs der M10M im Schatten viel Information liegt. Ich nutze aus der MM1 oft nur die JPG’s und bin echt angetan. An der alten Mono vermisse ich mehr die fehlende Nutzung der Leica Foto App und ab und an das bessere Display. Ich hatte die M10M testweise- sehr schöne Kamera. Die Überzeugung war aber nicht groß genug um die M1 abzugeben. Ich warte jetzt auf eine M10R und bin gespannt auf die s/w Ergebnisse... Schönes Wochenende. 

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vor 4 Stunden schrieb Summi50:

 

Welches Prospekt für M10M meinst Du? Gibt es einen Downloadlink oder hast Du es als PDF, so dass Du mir es zusenden könntest? Danke.

Gerne. Ich habe mir seiner Zeit ein schönes gedrucktes Exemplar in Wetzlar mitgenommen.

https://de.leica-camera.com/Corposite/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=93712&type=68376&language=68389

oder noch besser:

https://schneiderkreuznach.com/de/fotooptik/b-w-filter/filtertypen/schwarz-weiss-filter

Hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Gruß Bernd.

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Am 11.9.2020 um 13:55 schrieb Bernd1959:

Ich denke, in Schwarz-Weiss hat man sehr viel größere kreative Spielräume wie in der Farbfotografie. Nicht umsonst gilt noch heute die S/W-Fotografie als das künstlerisch höhere Level in der Fotografie. Wenn man mit einer Monochrom, egal welcher,  durch die Lande zieht, hat man eine andere Sicht auf die Motive, was ungeheueren Spass macht und einen heraus fordert. Ob sich die Ansprüche ändern, ( wenn überhaupt noch vorhanden) ist mir persönlich eigentlich egal, es muss mir gefallen. Ich persönlich reagiere eher auf Ästhetik, gerade bei einer S/W-Fotografie als auf Kontraste, umgekehrt sind ja Kontraste für dieses Sujet ein wunderschönes Gestaltungsmittel.  Es muss halt passen. Leider wird in der monochromen Fotografie immer noch sehr viel Graumatsch produziert, besonders bei Landschaft und Natur, aber wie gesagt, mit Übung und den gebrauch der richtigen Filter, wird eine Monochrom von Leica, das wohl beste Werkzeug für diese Art von Fotografie. Ohne diese Filter ist sie weitaus weniger gebrauchsfähiger und man verschenkt sehr viel Potential dieser Kamera.

Einfach so fotografieren, wie wir das vor 50 Jahren gemacht haben ( heute sehr viel komfortabler) und unsere Altvorderen Spitzenfotografen seit der Erfindung der Fotografie. 😀

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vor 40 Minuten schrieb Talker:

Einfach so fotografieren, wie wir das vor 50 Jahren gemacht haben ( heute sehr viel komfortabler) und unsere Altvorderen Spitzenfotografen seit der Erfindung der Fotografie. 😀

...und nicht gefühlt alle 5 Minuten ins Menü schauen. :D Nicht umsonst war die M-D für mich die Kamera aller Kameras. 

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vor 3 Stunden schrieb Bernd1959:

...und nicht gefühlt alle 5 Minuten ins Menü schauen. :D Nicht umsonst war die M-D für mich die Kamera aller Kameras. 

via FN-Tasten bestimmte Parameter/Funktionen abspeichern und der Blick in's Menü entfällt mehr oder weniger. Zusammen mit den Vierwege-Rad-Funktionen - Nord/Ost/Süd/West - stehen mir so 15* bzw 16** Parameter sofort zur Verfügung. Belichtungskorrektur und Meßmethode sowie Fokus-Modus und AF-Modus sind meine meist benutzten. Wichtig allerdings, geänderte Einstellungen wieder zurücksetzen (*C-Lux/**GX9)

Nachtrag: Sorry wir sind hier ja bei den M's und mit denen ist die Vorgehensweise mangels FN-Tasten nicht möglich.  

Edited by C Lei Lux
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vor 16 Stunden schrieb kretsche:

Danke für die Info; Du hattest vorher die MM1 - richtig? Ich denke auch, das in den RAWs der M10M im Schatten viel Information liegt. Ich nutze aus der MM1 oft nur die JPG’s und bin echt angetan. An der alten Mono vermisse ich mehr die fehlende Nutzung der Leica Foto App und ab und an das bessere Display. Ich hatte die M10M testweise- sehr schöne Kamera. Die Überzeugung war aber nicht groß genug um die M1 abzugeben. Ich warte jetzt auf eine M10R und bin gespannt auf die s/w Ergebnisse... Schönes Wochenende. 

Gern geschehen! Die MM1 ist sogar noch hier. Die wird auch erst verkauft, wenn ich meine persönlichen Vergleiche zwischen MM1 und M10M gezogen habe. So oder so bleibt die MM1 eine wunderbare Kamera.

Seit der M9 fotografiere ich nur noch Raw, daher kann ich zu JPGs nix sagen. Merci & bon weekend!

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18 mm SEM mit Rotfilter

 

 

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  • 1 month later...

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  • 4 months later...

„Dornenvogel“  - coronabedingt Singular😃

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